Datum: | WT-News

Win10 Build 10074 Startmenu klein

Technical Preview wurde durch Insider Preview ersetzt. Die neue Build-Version beseitigt viele Fehler der Build-Version 10061. Es können wieder das Startmenü und die Apps aufgerufen werden – wir berichteten über Probleme in der News „Build 10061 von Windows 10 Pro Technical Preview erschienen„. Nicht nur Bugs wurden beseitigt, auch viele Verbesserungen und Optimierungen wurden durchgeführt.

Zu den Neuerungen der vorherigen Build-Version 10061 sind noch ein paar Features hinzugekommen. Das Startmenü und der Desktop haben eine Art Aero-Effekt bekommen. Microsoft versucht hier zwei Wege: einmal mit einem Transparenz-Effekt, einmal mit einem Blur-Effekt, so dass je 50% der Test-Nutzer unterschiedliche Transparenz- und Schatteneffekte bekommen. Auf Basis des Feedbacks soll dann entschieden werden, welcher Effekt gewinnt. Welchen man selbst erhält, ist wohl eine Überraschung seitens Microsoft. Das Feature  funktioniert nur mit Windows Design Themes, nicht mit einem synchronisierten Theme (Systemsteuerung – Anpassung). Einige Live-Tiles drehen sich mit einem 3D-Effekt wie ein Würfel. Die Animation ist in allen Live-Tile-Größen vorhanden. Der Sprachassistent Cortana wurde optisch angepasst und hat eine Seitenleiste, worüber sämtliche Funktionen erreichbar sind. Microsoft hat auch neue Windows-Systemsounds hinzugefügt, z.B. „Benachrichtigungston der E-Mail-App“, „Aktives Fenster in den Hintergrund bewegen“, „Benachrichtigungston für generelle System-Hinweise“ etc.
Viele Touch-Optimierungen wurden vorgenommen. Außerdem gibt es eine bessere Unterstützung für hochauflösende Bildschirme und auch Multi-Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen.

Die neue Build ist auch als ISO-Abbild verfügbar und kann aus unserem Softwarearchiv heruntergeladen werden (für die komplette Neuinstallation).

Im Windows-Blog von Gabe Aul (vom Windows-Insider-Programm) erfahren Sie mehr zur Build-Version 10074. Intrografik: Microsoft

Zum Windows-Blog von Gabe Aul »
 
 
Einige Bilder der Build-Version 10074:

Win10 Build 10074 Startmenü

Desktop mit Startmenü

Win10 Build 10074 Startmenü erweitert

Startmenü erweitert

Win10 Build 10074 Cortana

Sprachassistent Cortana mit Vorschläge und Seitenleiste

Win10 Build 10074 Personalisierung

Personalisierung

Win10 Build 10074 Windows Themes

Windows Designs Themes

Hinterlasse eine Antwort

(wird nicht veröffentlicht)

Nutzungsrichtlinien beachten