Screenshot

Kostenlose Fernsteuerung über LAN

VNC (ehemals RealVNC) ist eine Freeware Alternative zu teuren Fernwartungstools. Läuft auf der Gegenstelle VNC als Server, kann sich ein Client mit dem Rechner verbinden und diesen fernsteuern. Das Programm ist für einige Plattformen erhältlich, so dass die Software auch in gemischten Netzen sinnvoll genutzt werden kann (Windows, Linux, Solaris, HP-UX, AIX). VNC lässt sich sehr umfangreich einstellen, kann in Sachen Performance mit kostenpflichtigen Vertretern aber leider nicht mithalten. Wer aber nur gelegentlich Fernwartung benötigt, sollte sich VNC näher anschauen. Auf der Homepage des Herstellers findet sich eine ausführliche Dokumentation.

Das Programm gibt es als "Free Edition", "Personal Edition" oder als "Enterprise Edition", die sich jeweils im Funktionsumfang unterscheiden.

Hinweis: Um das Programm (auch in der Free-Version) nutzen zu können, muss man sich in jedem Fall auf der Homepage (kostenlos) registrieren.

Weitere Informationen

Portabel: Diese Anwendung kann z.B. auf USB-Sticks verwendet werden.

Screenshots

  • Screenshot
  • Screenshot

Bewertung

Redaktionswertung
5 / 6
(Höher ist besser)

Hier fehlt ein Programm? Dann melden Sie uns die Softwareperle über das spezielle Anmeldeformular.
Danke sagt das WinTotal-Team.