Die Fußnoten samt Trennlinie rutschen ein paar Zentimeter nach oben

Wenn sich im Dokument ein Abschnittswechsel befindet, rutschen die Fußnoten samt Trennlinie ein paar Zentimeter nach oben.
Das Problem tritt sowohl auf geraden als auch auf ungeraden Seiten auf. Eine Änderung unter "manueller Umbruch" bringt leider auch nichts.
Die Fußnoten sollen am unteren Rand des Blattes direkt über der Fußzeile stehen, was auf den Seiten OHNE Abschnittswechsel ja auch prima funktioniert.

Lösung:

Bis Version 2003

Unter "Extras" - Optionen - Kompatibilität - Fußnotenlayout wie in Word 6.x/95/97 Häkchen entfernen.

Word 2003 Ansicht

Version 2007

Ribbon-Schaltfläche - Word-Optionen - Erweitert - unter "Kompatibilitätsoptionen für" - "Layoutoptionen" (öffnen) - Fußnotenlayout wie in Word 6.x/95/97 Häkchen entfernen.

Word 2007 Ansicht - Layoutoptionen

Word 2007 Ansicht

Hintergrund:

Dieses Fehlverhalten ist eigentlich mit Version 2002 und 2003 erledigt. Es tritt aber leider auch in diesen Versionen auf, falls die zugrunde liegende Datei z.B. mit Word 9x begonnen bzw. mal mit Word 9x geöffnet wurde. Dann ist nämlich das Häkchen automatisch aktiviert.

25 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 3,96
Probleme mit dem Seitenumbruch bei Fußnoten im Word
Loading...

Weblinks