TabStopps in ch

Microsoft Word ab 2000

Obwohl in den Word-Optionen als Maßeinheit Millimeter oder Zentimeter definiert wurde, erscheinen das Lineal und die Positionsangabe bei den TabStopps in ch.



Lösung:

In der Registry (Start/Ausführen/regedit/OK - für Win2000 und WinNT regedt32), unter


HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Word\Data


den Eintrag Settings löschen.

8.0 = Office 97
9.0 = Office 2000
10.0 = Office 2002
11.0 = Office 2003



Word stellt den Eintrag automatisch wieder her.

Im Eintrag "Settings" werden persönliche Einstellungen binär abgespeichert.
Der Tipp hilft auch bei anderen Problemen, z. B. um vorgenommene Einstellungen zu löschen.

Tabstopp-Positionen im Lineal:

Wenn mit der Maus auf das horizontale Lineal geklickt wird, kann man schnell und bequem Tabstopps setzen. Die Sache hat nur einen Haken: Die Tabstopp-Positionen, die Word einsetzt, orientieren sich nicht an den üblichen Zentimeterangaben. Das führt dazu, dass die per Maus eingefügten Tabstopps an so unbrauchbaren Stellen wie "1,27 cm" oder "6,03 cm" stehen. Anpassungsmöglichkeiten des Lineals sucht man leider vergebens, sodass alle Tabstopps normalerweise noch einmal per "Format - Tabstopp" überarbeitet werden müssen.

Lösung:

Damit auch per Maus Tabstopps an den Teilstrichpositionen des Lineals (zum Beispiel "1,25 cm" oder "5,5 cm") eingefügt werden können, müssen folgende Schritte ausgeführt werden.



Leeres Word Dokument öffnen - Menü "Ansicht" - Symbolleisten - Zeichnen aktivieren.





In der unteren Symbolleiste den kleinen Pfeil bei Zeichnen anklicken - Gitternetz



unter "Rasterquelle" - Seitenränder verwenden deaktivieren - Button "Standard" anklicken und den Hinweis, dass sich diese Änderung auf alle Dokumente, die auf NORMAL.DOT basieren, auswirkt, mit "Ja" beantworten.



Die "Maus-Tabstopps" orientieren sich ab sofort an den Teilstrichen des Lineals und somit an den Zentimetereinheiten. Automatisch wirkt sich dies allerdings nur auf neue Dokumente aus. Vorhandene Dokumente müssen jeweils manuell mit den oben genannten Schritten angepasst werden.

Bewertung

Besucherwertung (14 Stimmen)
5 / 6
(Höher ist besser)

Haben Sie Fragen dazu oder Probleme mit dem Tipp, dann melden Sie uns dies über das spezielle Kontaktformular.
Danke sagt das WinTotal-Team.