Internet Explorer 7/8: Internet Explorer-Suchfeld nicht anzeigen

Im Internet Explorer 7 oder 8 kann die Suchleiste oben rechts ausgeblendet werden.

Funktioniert nicht mit dem IE 9, da es keine Suchleiste mehr gibt. Neben der Adressleiste rechts ist die TAB-Leiste (Registerkarte) eingeblendet.

Mit Suchleiste

Ohne Suchleiste (den frei gewordenen Platz nimmt jetzt die Adressleiste ein)

Start - Ausführen - regedit - [OK]


HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer

Sollte unter "Microsoft" der Unterordner Internet Explorer noch nicht existieren, muss er über "Bearbeiten | Neu | Schlüssel" angelegt werden.

Dann legt man noch einen neuen Unterschlüssel unter "Internet Explorer" an mit dem Namen Infodelivery und unter diesem einen weiteren Unterschlüssel mit dem Namen Restrictions.

So sollte der fertige Schlüssel aussehen:


HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Infodelivery\Restrictions

Im Unterschlüssel Restrictions selbst erstellt man einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen NoSearchBox und weist ihm den Wert 1 zu.

Der Eintrag ist sofort wirksam, wenn der Internet Explorer neu gestartet wird.

Hier die Reg.-Datei zum Downloaden, die das Gefummel in der Registry abnimmt:

NoSearchBox.reg (gepackt)

Downloaden - IE schließen - NoSearchBox.zip entpacken - Doppelklick auf NoSearchBox.reg - Meldung bestätigen - fertig

Der professionelle Weg (für die Prof.-Version von Windows) - wenn der Gruppenrichtlinienobjekt-Editor noch NICHT installiert ist:

Start -> Ausführen -> MMC -> [OK] -> Menü "Datei" -> Snap-In hinzufügen/entfernen... -> Gruppenrichtlinienobjekt-Editor -> [Hinzufügen] -> Lokaler Computer -> [fertig stellen] -> [Schließen] -> [OK]

Danach folgt man den weiter unten beschriebenen Schritten.

Der professionelle Weg (für die Prof.-Version von Windows) - wenn der Gruppenrichtlinienobjekt-Editor schon installiert ist:

Gruppenrichtlinienobjekt-Editor öffnen:

Start - Ausführen: gpedit.msc - [OK]

Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Internet Explorer -> die Einstellung

Internet Explorer-Suchfeld nicht anzeigen aktivieren.

27 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 4,56
IE 7 oder 8 Suchleiste ausblenden
Loading...