Screenshot

Outlook Express kann Nachrichten komprimieren, um Speicherplatz freizugeben

Die Option im Outlook Express Menü EXTRAS - Optionen -"Wartung" - »Nachrichten im Hintergrund komprimieren« gibt es nicht mehr ab SP2.

 

 

Outlook Express unter Windows XP mit SP1 (Option vorhanden)



Mit Windows XP SP2 (SP2: 835935 - 6.00.2900.2180) wurde die "Hintergrundkomprimierung" im Outlook Express unter "Extras - Optionen - Wartung" entfernt. Outlook Express 6 SP2 fragt nunmehr nach dem Beenden von OE den Anwender, ob komprimiert werden soll. Diese Frage erscheint, nachdem Outlook Express einhundertmal (Compact Check Count) beendet wurde. Wird die Frage verneint, dann erscheint die Meldung beim nächsten Beenden von Outlook Express erneut.

Die Komprimier-Meldung kann in der Registry (Start/Ausführen/regedit) abgeschaltet werden.

Unter


HKEY_CURRENT_USER\Identities\{GUID-Nummer}\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0\Dont Show Dialogs



einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen Compact Do not Ask Again und dem Wert 1 erstellen.

0 = Meldung anzeigen
1 = Meldung nicht mehr zeigen

(Der Unterschlüssel Dont Show Dialogs muss evtl. erst neu angelegt werden, falls der Unterschlüssel noch nicht existiert.)

Um das Dialog-Fenster wieder zu erhalten, genügt es den kompletten "Dont Show Dialogs"-Schlüssel zu löschen oder den Wert auf 0 umzustellen.

Compact Check Count ist für die Komprimierungs-Abfrage nach dem hundertsten Beenden von Outlook Express zuständig. Wenn die Frage verneint wurde, ob komprimiert werden soll, und zusätzlich die Option "Nicht mehr fragen" aktiviert wurde, fängt der Count-Zähler wieder von vorne an zu zählen. Start - Ausführen: regedit [OK]

Unter


HKEY_CURRENT_USER\Identities\{GUID-Nummer}\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0



den DWORD-Wert Compact Check Count von 1 auf 0 ändern.

Dadurch wird der Zähler wieder auf 0 gestellt und die Zählung beginnt von neuem - nach 100 OE-Starts erfolgt wieder die Komprimierungsfrage.

Ist die Meldung mit "Diesen Hinweis nicht mehr zeigen" aktiviert worden, entspricht dies dem Wert 1. Ist "Abbrechen" ausgewählt worden, entspricht dies dem Wert 0 und die Frage erscheint beim nächsten Mal wieder.

Ist der Wert auf "1" gesetzt worden, komprimiert Outlook Express nach dem hundertsten Beenden sofort und ohne Rückfrage.


Screenshots

  • Screenshot

Weblinks

  • http://oe-faq.de (Weitere DWORD-Werte unter dem Unterschlüssel "Dont Show Dialogs" bei oe-faq.de)

Bewertung

Besucherwertung (30 Stimmen)
5 / 6
(Höher ist besser)

Haben Sie Fragen dazu oder Probleme mit dem Tipp, dann melden Sie uns dies über das spezielle Kontaktformular.
Danke sagt das WinTotal-Team.