Druckerdialog zur Auswahl der Drucker wird nicht angezeigt

Es sind mehrere Drucker installiert, meist ein Hardware-Drucker und ein oder zwei PDF-Drucker. Mozilla Firefox besteht hartnäckig darauf, Ausdrucke ausschließlich auf den Hardware-Drucker, der als "Standard" definiert ist, vornehmen zu wollen - auch dann, wenn Firefox geschlossen und ein anderer Drucker als "Standard" ausgewählt wird. Im Menü "Datei" - "Drucken... (Strg+P)" wird kein Druckerdialog mehr angezeigt, über den ausgewählt werden kann, welcher Drucker zum Einsatz kommen soll. Die Druckausgabe startet immer sofort.

Dieser Druckerdialog erscheint nicht mehr nach Datei "Drucken... (Strg+P)"

Firefox hat ein Feature zum "Stillen Drucken", d.h. wird im Menü "Datei" der Punkt "Drucken... (Strg+P)" ausgewählt und ist dieses Feature aktiviert, geht die Druckausgabe sofort an den Standarddrucker bzw. an denjenigen Drucker, der damals Standarddrucker war, als Firefox installiert wurde.

Lösung:

In der Adressleiste gibt man zunächst about:config ein.

In der Filtersuchleiste gibt man print.always_print_silent ein und schaltet den Eintrag auf False um.
Der Druckdialog ist dann wieder vorhanden.

Ist der Eintrag nicht vorhanden, ist auch nicht der stille Druckmodus aktiviert und das Problem liegt woanders. D.h. der Eintrag muss nicht angelegt werden, wenn er fehlt.

25 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 4,24
Auswahl des Drucker im Firefox nicht mehr möglich
Loading...

Screenshots