Ideal für Fachbegriffe: farbliche Hervorhebung mit Erklärung

Wenn der Mauszeiger in einem Dokument über einem normalen Hyperlink bewegt wird, zeigt Word Hinweise zu dem Link an. Anstelle eines solchen Hinweises kann man aber auch einen eigenen Text ausgeben lassen, der einen Begriff erklärt.

Vorgehensweise:

Markieren Sie das Wort, zu dem Erläuterungen als QuickInfo angezeigt werden sollen - in unserem Beispiel wird das jeweils "NTFS" sein.

Menü "Einfügen" - Hyperlinks - "Textmarke" (für Word 2007/2010)

Word 2007/2010

Menü "Einfügen" - "Textmarke" (für Word 2002/2003)

Word 2002/2003

Textmarkenname: NTFS - Button "Hinzufügen"

Menü "Einfügen" - Hyperlinks - Hyperlink (Word 2007/2010)

Word 2007/2010

Menü "Einfügen" - Hyperlink (Word 2002/2003)

Word2002/2003

"Aktuelles Dokument" auswählen - NTFS anklicken - Button QuickInfo - Beschreibung eingeben - [OK] - [OK]

Das markierte Wort wird daraufhin im Dokument farblich hervorgehoben und unterstrichen dargestellt - wie ein Hyperlink. Bewegt der Anwender den Mauszeiger über das Wort, verwandelt der sich in eine Hand und die QuickInfo mit den Erläuterungen wird wie gewünscht angezeigt. Beim Anklicken des Links passiert nichts, weil er über die Textmarke sozusagen auf sich selbst verweist.

30 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 4,40
QuickInfos in Word einfügen
Loading...