Versteckte Option "Alle Aufgaben" anzeigen - 255 Systemaufgaben in über 40 Hauptkategorien werden sichtbar - zusätzlich Abmelden, Herunterfahren und Neustart im Kontextmenü von "Computer" hinzufügen

Wie schon unter Windows Vista und Windows 7 lassen sich alle Systemaufgaben auch unter Windows 8.0/8.1 übersichtlich im Kontextmenü von "Computer" (Dieser PC) anzeigen.

Unter Windows 8.0 werden 44 Hauptkategorien von GodMode angezeigt, die wiederum eine Reihe von weiteren Aufgaben enthalten.
Unter Windows 8.1 werden 43 Hauptkategorien angezeigt - Insgesamt sind es 255 Systemaufgaben. Sie lassen sich über eine Registry-Änderung einblenden.

Laden Sie die Alle_Systemaufgaben.zip herunter, entpacken Sie sie und führen Sie die Datei Alle_Systemaufgaben.reg aus. Die Änderungen sind sofort wirksam.
Danach haben Sie im Kontextmenü von "Computer" bzw. Dieser PC die Einträge Alle Aufgaben (GodMode) und Verwalten (Computerverwaltung).



Um das Ganze wieder rückgängig zu machen, laden Sie diese Zip (DEL_Alle_Systemaufgaben.zip), entpacken sie und führen die "DEL_Alle_Systemaufgaben.reg" aus.

Was steht in der Alle_Systemaufgaben.reg?


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell\Alle Aufgaben]
"Icon"=hex(2):63,00,6f,00,6e,00,74,00,72,00,6f,00,6c,00,2e,00,65,00,78,00,65,\
00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell\Alle Aufgaben\command]
@=hex(2):65,00,78,00,70,00,6c,00,6f,00,72,00,65,00,72,00,2e,00,65,00,78,00,65,\
00,20,00,73,00,68,00,65,00,6c,00,6c,00,3a,00,3a,00,3a,00,7b,00,45,00,44,00,\
37,00,42,00,41,00,34,00,37,00,30,00,2d,00,38,00,45,00,35,00,34,00,2d,00,34,\
00,36,00,35,00,45,00,2d,00,38,00,32,00,35,00,43,00,2d,00,39,00,39,00,37,00,\
31,00,32,00,30,00,34,00,33,00,45,00,30,00,31,00,43,00,7d,00,00,00


Sollten Sie öfter auf die Systemaufgaben zugreifen, empfiehlt es sich zudem, sich das Desktop-Icon "Computer" auf den Desktop zu legen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Öffnen Sie Ihren Desktop.



Wählen Sie nach einem Rechtsklick auf den Desktop die Option "Anpassen".



"Desktopsymbole ändern" auswählen - Computer aktivieren - [Übernehmen]



Wenn Sie auf "Alle Aufgaben" klicken, öffnet sich Systemaufgaben, wie im Screenshot dargestellt.

Screenshot: Oberer Teil  (Windows 8.0)
großes Bild

Screenshot: Unterer Teil  (Windows 8.0)
großes Bild

Wenn Sie auf "Verwalten" klicken, öffnet sich die Computerverwaltung.



Möchten Sie noch [Abmelden] [Herunterfahren] und [Neustart] im Kontextmenü von "Computer" bzw. Dieser PC hinzufügen, downloaden Sie die logoff.restart.shutdown.zip (gepackt) und führen Sie nach dem Entpacken die Datei aus.



44/43 Hauptrubriken enthält GodMode - Die grünen Einträge gelten für Windows 8.1.
Die in Klammern angegebene Zahl informiert über weitere Aufgaben in dieser Rubrik.

  • Anmeldeinformationsverwaltung (2)
    Anmeldeinformationsverwaltung (2)
  • Anpassung (10)
    Anpassung (9)
  • Anzeige (9)
    Anzeige (9)
  • Arbeitsordner (1)
  • Automatische Wiedergabe (3)
    Automatische Wiedergabe (3)
  • BitLocker-Laufwerksverschlüsselung (1)
    BitLocker-Laufwerksverschlüsselung (1)
  • Benutzerkonten (10)
    Benutzerkonten (10)
  • Center für erleichterte Bedienung (26)
    Center für erleichterte Bedienung (26)
  • Dateiversionsverlauf (2)
    Dateiversionsverlauf (2)
  • Datum und Uhrzeit (4)
    Datum und Uhrzeit (4)
  • Energieoptionen (7)
    Energieoptionen (7)
  • Farbverwaltung (1)
    Farbverwaltung (1)
  • Family Safety (1)
    Family Safety (1)
  • Gadgets (5)
  • Features zu Windows 8.1 hinzufügen (1)
  • Geräte und Drucker (9)
    Geräte und Drucker (13)
  • Geräte-Manager (1)
  • Heimnetzgruppe (3)
    Heimnetzgruppe (3)
  • Indizierungsoptionen (1)
    Indizierungsoptionen (1)
  • Infobereichsymbol (6)
    Infobereichsymbol (6)
  • Internetoptionen (15)
    Internetoptionen (15)
  • Jugendschutz (1)
  • Leistungsinformationen und -tools (2)
  • Maus (8)
    Maus (8)
  • Netzwerk- und Freigabecenter (11)
    Netzwerk- und Freigabecenter (11)
  • Ordneroptionen (5)
    Ordneroptionen (5)
  • Problembehandlung (11)
    Problembehandlung (11)
  • Programme und Funktionen (9)
    Programme und Features (9)
  • Region (6)
    Region (6)
  • RemoteApp- und Desktopverbindungen (1)
    RemoteApp- und Desktopverbindungen (1)
  • Schriftarten (4)
    Schriftarten (4)
  • Sound (4)
    Sound (4)
  • Speicherplätze (1)
    Speicherplätze (1)
  • Sprache (2)
    Sprache (2)
  • Spracherkennung (3)
    Spracherkennung (3)
  • Standardprogramme (2)
    Standardprogramme (2)
  • Standorteinstellungen (1)
    Standorteinstellungen (1)
  • Synchronisierungscenter (1)
    Synchronisierungscenter (3)
  • System (24)
    System (23)
  • Taskleiste (6)
    Taskleiste und Navigation (7)
  • Tastatur (2)
    Tastatur (2)
  • Telefon und Modem (1)
    Telefon und Modem (1)
  • Verwaltung (10)
    Verwaltung (11)
  • Wartungscenter (18)
    Wartungscenter (17)
  • Windows Defender (1)
    Windows Defender (1)
  • Windows Update (4)
    Windows Update (4)
  • Windows-Firewall (2)
    Windows-Firewall (2)

Weblinks

Bewertung

Besucherwertung (4 Stimmen)
6 / 6
(Höher ist besser)

Haben Sie Fragen dazu oder Probleme mit dem Tipp, dann melden Sie uns dies über das spezielle Kontaktformular.
Danke sagt das WinTotal-Team.