NetBEUI (NetBIOS Extended User Interface) ist ein Netzwerkprotokoll

Windows XP nutzt TCP/IP als Standardprotokoll für Netzwerke. NetBEUI, welches vorrangig noch unter Windows 3.x und Windows 95 zum Einsatz kam, ist aus der Liste der verfügbaren Protokolle verschwunden, findet sich aber auf der WindowsXP–CD im Ordner \ValueAdd\msft\net.

Das Protokoll wird zugefügt über die »Systemsteuerung -> Netzwerk -> entsprechende Netzwerkkarte -> Protokoll hinzufügen« und hier als Quelle den o.a. Pfad auf der CD angeben.

Zusätzlich sollte die Datei NBF.SYS manuell vom Ordner \valueadd\msft\net\netbui (auf der CD) nach "C:\Windows\system32\drivers" kopiert werden. Sonst wird das Protokoll zwar als bereit (in der Netzwerkumgebung) angezeigt, aber funktioniert leider nicht.

Für Windows XP wird NetBEUI nur noch optional auf einigen Installations-CDs angeboten, ab Windows Vista ist es nicht mehr verfügbar.

Microsoft Hilfe & Support KB 301041

42 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 4,43
NetBEUI unter Windows XP
Loading...