Die absichtliche Verzögerung soll Diensten im laufenden Betrieb die Möglichkeit geben, offene Dateien richtig zu beenden

In der Registry, Start - Ausführen: regedit [OK] bzw. für Win2000 und WinNT gilt hier regedt32 [OK]

unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control

erzielt man durch eine Verringerung des Wertes bei WaitToKillServiceTimeOut auf z.B. 2000 (= 2 Sekunden) statt 20000 (= 20 Sekunden) einen schnelleren ShutDown unter Windows 2000, Windows XP, Windows Vista und Windows 7.

Windows XP mit Standardwert

Unter Windows 7 ist der Standard-Wert auf 12 Sekunden und unter Windows Vista auf 20 Sekunden eingestellt.

Windows 7 mit Standardwert

Solange keine größeren Datenbank-Programme o. Ä. im Hintergrund laufen, kann man den oben beschriebenen Wert aber mal testen.

Als Ergebnis erhält man einen schnelleren Shutdown.

Eine weitere Option für Windows 2000 und Windows XP ist in der Registry

unter

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

mit dem Namen WaitToKillAppTimeout. Wenn man den Wert hier von 20000 (als Millisekunden) als Zeichenfolge (REG_SZ) verringert, erscheint schneller die Warnmeldung, dass die Applikation nicht reagiert.

Will man nun auch noch automatisieren, dass diese Applikationen automatisch geschlossen werden, ändert man ebenfalls

unter

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

den Wert AutoEndTasks als Zeichenfolge von 0 auf 1.

HINWEIS:
Eine Verbesserung des System ist es nicht, da Windows die Applikation oder Treiber immer zuerst beendet und dann erst herunter fährt. Sollte ein Hintergrundprogramm noch beschäftigt sein, z.B. Daten zu sichern oder Ähnliches, schießt Windows den Prozess einfach ab, wenn der Wert "WaitToKillServiceTimeout" verändert wurde. Ein vorzeitiger Abbruch des Programms kann zu Datenverlust führen.
Falls eine Applikation das Herunterfahren verzögert, sollte man lieber nach der Ursache suchen. Denn die absichtliche Verzögerung soll Diensten im laufenden Betrieb die Möglichkeit geben, offene Dateien richtig zu beenden.

46 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 4,10
Schnelleres Herunterfahren
Loading...