"Webinhalte in Ordnern anzeigen" aktivieren, bzw. "Allgemeine Aufgaben in Ordnern anzeigen"

Seit dem Service Pack 1 (Windows XP), SP3 und SP4 (Windows 2000) sowie unter Server funktioniert die Webansicht für Ordner mit Folder.htt nicht mehr.
Die SPs verhindern, dass unsichere Skripts ausgeführt werden. Für Microsoft ist jedes Skript, welches auf das Dateisystem oder die Registry zugreift, bösartig.

Um die Funktion der Folder.htt wieder herzustellen, müssen die Zugriffsbeschränkungen in der Registry wieder freigeschaltet werden. Folgende 3 Registry-Einträge müssen neu erstellt werden.

Unter:


HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies


sollte der Unterschlüssel Explorer zuerst neu angelegt werden, falls er noch nicht vorhanden ist. Im Unterschlüssel "Explorer" wird hier ein neuer DWORD-Eintrag mit dem Namen AllowLegacyWebView und mit dem Wert 1 erstellt. Dieser Eintrag bewirkt, dass registrierte Standard-Webvorschauvorlagen angezeigt werden (MD5-Hashwert).

Im "Explorer" wird ein weiterer DWORD-Eintrag mit Namen AllowUnhashedWebView und dem Wert 1 angelegt. Dieser Eintrag bewirkt, dass auch eigene Webschauvorlagen verwendet werden können. Es erscheint zwar beim ersten Öffnen des Ordners ein Warnhinweis, der aber nach Bestätigung nicht mehr angezeigt wird.

Der letzte Eintrag im "Explorer" ist RevertWebViewSecurity, wieder als DWORD mit dem Wert 1. Dieser Eintrag hängt vom ersten Eintrag "AllowLegacyWebView" ab und lockert die Sicherheitsmeldungen auf für unsichere Skripte.
Eventuell beschwert sich Windows noch mit einer Warnmeldung über unsichere ActiveX-Objekte, wenn sie in Webvorschauvorlagen integriert sind. Auch diese Warnmeldung kann mit "JA" ignoriert werden.



Nun noch in den Ordneroptionen die Option "Webinhalte in Ordnern anzeigen" aktivieren, bzw. "Allgemeine Aufgaben in Ordnern anzeigen", damit die HTML-Dateien auch angezeigt werden. Die Ordner können wieder mit der eigenen erstellten oder der Standard-Folder.htt angezeigt werden.

Die Änderungen in der Registry sind sofort ohne Neustart wirksam.

Bewertung

Besucherwertung (4 Stimmen)
5 / 6
(Höher ist besser)

Haben Sie Fragen dazu oder Probleme mit dem Tipp, dann melden Sie uns dies über das spezielle Kontaktformular.
Danke sagt das WinTotal-Team.