"IMAPI CD-Burning COM Service" oder "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste"

Jedesmal, wenn der Dienst "IMAPI CD-Burning COM Service" oder "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" gestartet werden soll, kommt eine Fehlermeldung Der Dienst konnte nicht gestartet werden. Fehler 3: Der angegebene Pfad wurde nicht gefunden.
Auch mit dem Befehl net start imapiservice in der DOS-Box (Start/Ausführen/cmd) erhält man eine Fehlermeldung »das System kann den angegebenen Pfad nicht finden«.
In den Eigenschaften des IMAPI-Dienstes unter Verwaltung - Dienste steht bei "Pfad zu der EXE-Datei" kein Pfad drin, die imapi.exe ist aber unter System32 vorhanden.

Abhilfe:

In der Registry (Start/Ausführen/regedit) unter


HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ImapiService

sollte der Name ImagePath den Pfad zur imapi.exe beinhalten: C:\Windows\System32\imapi.exe

Ist das nicht der Fall - einfach einen Doppelklick auf »ImagePath«, anschließend öffnet sich das Fenster "Zeichenfolge bearbeiten" und es ist unter "Wert" der richtige Pfad einzugeben.

33 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 4,48
IMAPI-Service kann nicht gestartet werden
Loading...