Datum: | Tests 2015

WinX YouTube Downloader.

Streamripper für Videoportale wie YouTube und Co. sind an sich nichts Spannendes mehr. Dennoch haben wir uns entschlossen, einen der handlicheren Vertreter hier etwas genauer vorzustellen, um zu zeigen, was diese Programme zu leisten imstande sind. Für unsere Betrachtung wählten wir den kostenlosen WinX YouTube Downloader.

Wirklich kostenlos

Der Markt an Programmen, die Videostreams von den vielen Videoportalen rippen, ist kaum zu überblicken. Viele Programme sind kostenlos, andere als Shareware verfügbar. Kostenlos bedeutet aber nicht umsonst. Einige Hersteller schieben den Anwendern Toolbars und andere Ad-Ware unter oder verlangen für mehr als die Basis-Funktionen doch Geld. Solche Programme werden auf WinTotal nicht berücksichtigt. Eine kleine, handverlesene Auswahl der besseren Tools dieser Gattung haben wir in unserem Softwarearchiv in der Rubrik Streamripper vereint.

Anzeige

WinX YouTube Downloader ist eines der Programme, welche vollständig kostenlos verfügbar sind. Warum verschenkt aber ein Hersteller sein Programm? Die Gründe dafür sind vielfältig. Im Falle des WinX YouTube Downloader hofft der Hersteller auf eine höhere Bekanntheit, bietet er doch weitere Produkte wie verschiedene, kostenpflichtige, Formatkonverter oder Medienripper an. Diese Programme wie z.B. der Formatkonverter verstecken sich z.B. hinter der Funktion  „Convert“ im WinX YouTube Downloader welche dann zum Webseite des Video Converter führt.

YouTube, Bild und nackte Tatsachen

Der WinX YouTube Downloader kann über 300 verschiedene Videoportale bedienen und deren Streams rippen. Darunter sind nicht nur bekannte Seiten wie YouTube, MyVideo, Facebook, DailyMotion, Flickr und Co., sondern auch deutsche Seiten wie Bild und Co. Betrachtet man die Liste der unterstützten Portale, fällt aber auch auf, dass eine Vielzahl von ihnen bereits am Namen als „Adults only“-Angebot zu erkennen ist und einige Seiten gar nicht existieren oder funktionieren. Dennoch ist die tatsächlich vorhandene Unterstützung beachtlich.

Unterstützte Videoformate

Hochauflösende Videos:

H.264/MPEG-4 AVC (*.mp4), HEVC/H.265 (*.mkv), Matroska Video (*.mkv), MPEG2 HD Video (*.mpg; *.mpeg), Quick Time HD Video (*.mov), WMV HD Video (*.wmv, *.xwmv), AVCHD Video (*.mts, *.m2ts) u.a.

Standard-Definition Videos:

MP4, FLV, WebM, 3GPP, MPEG, MOV, AVI, WMV, M4V, DivX, 3GP u.a.

Foto & Bild:

JPG, PNG, BMP

Oberfläche und Bedienung

Die Oberfläche ist zugänglich. Der Button oben links ist mit dem großen Hauptfenster identisch und nimmt die URLs der Seiten auf.

Oberfläche

Oberfläche

Leider geht dies nicht per Drag and Drop, sondern nur über die Zwischenablage per Copy and Paste oder über manuelle Eingabe.

Bei der Aufnahme von URLs zeigt das Tool die verfügbaren Auflösungen und möglichen Formate an, da WinX YouTube Downloader den Content in den Formaten FLV/MP4/WebM abspeichern kann.

Wahl der Auflösung

Wahl der Auflösung

Dabei unterstützt das Programm auch 8K/4K-Videos, welche sich schon in Portalen wie YouTube finden.

Unterstützung für 4K-Videos

Unterstützung für 4K-Videos

Aufgenommene Videos erscheinen im Hauptfenster dann in einer Jobliste.

Jobliste

Jobliste

Mit dem Button „Download“ startet das Tool den Transfer der Videos. Über die Steuerflächen des eingebauten Players kann man die Videos auch direkt aus der Software wiedergeben oder Screenshots aus dem Video erstellen.

Download der Videos

Download der Videos

Fazit

Streamripper sind eine praktische Sache, kann man damit doch komfortabel Videos dauerhaft lokal sichern. Sicher gibt es Programme, welche mehr Funktionalität wie nachträglichen Schnitt oder Formatkonvertierung anbieten. Unbedingt brauchen tut man diese Funktionen aber nicht, so dass WinX YouTube Downloader ein kleines, feines Tool für das Wesentliche ist. Drag and Drop von Video-URLs wäre noch wünschenswert. Und eine Funktion, nur die Tonspur zu rippen, hätte dem Programm zu 6 Punkten in unserer Redaktionswertung für den Softwareeintrag verholfen. Vielleicht rüstet dies der Hersteller noch nach.

Intrografik: WinX YouTube Downloader.

Hinterlasse eine Antwort

(wird nicht veröffentlicht)

Nutzungsrichtlinien beachten