Datum: |

  • Putty fixt Sicherheitslücken und macht sich fit für Windows on ARM
    Das von der EU finanzierte Projekt Fossa (Free and Open Source Software Auditing) betreibt diverse Bug-Bounty-Programme, bezahlt also für gefundene Schwachstellen. Eine Vorgehensweise, die von Anbietern kommerzieller genutzt wird, für die freien Entwicklern aus nachvollziehbaren Gründen aber oft die Mittel fehlen. Im Januar wurde ein solches Bug-Bounty-Programm für den SSH-Client Putty ausgelobt. Mit „Erfolg“. Die Version 0.71 von Putty, die seit dem Wochenende zum Download bereit steht, behebt laut Changelog eine große Anzahl von Sicherheitslücken, die im Rahmen dieses Programms entdeckt wurden. Mit weiteren Updates ist zu rechnen. Da fällt eine andere Neuerung beinahe unter den Tisch: Putty 0.71 ist ...
    Veröffentlicht 18.03.2019, 18:34
  • Halo Insider Programm wird auf den PC ausgeweitet
    Letzte Woche haben Microsoft und 343 Industries verkündet, dass die Halo Master Chief Collection auch auf den PC kommen wird. Einen genauen Terminplan gibt es dafür zwar noch nicht, aber immerhin steht die Reihenfolge schon fest. Halo: Reach wird das neueste Mitglied der Master Chief Collection werden und auch das erste Halo sein, welches für den PC erscheint. Danach folgen Halo: Combat Evolved, Halo 2, Halo 3, Halo 3: ODST und schließlich Halo 4. Für die Halo-Spieler auf der Xbox One gibt es schon seit einiger Zeit das Halo Insider Programm. Nun, da sich der Master Chief zu neuen Ufern ...
    Veröffentlicht 18.03.2019, 7:36
  • Video: Die Woche im Rückspiegel 11/19: Windows 10, Windows 7, Groove und Gaming-News
    In der letzten Woche habe ich mich zum ersten Mal an einem Wochenrückblick per Video versucht. Zunächst mal einen ganz herzlichen Dank für euer großes Interesse und noch viel mehr für euer zahlreiches und wirklich gutes Feedback, wie ich mich noch verbessern kann. Einiges davon habe ich versucht, in dieser Woche direkt umzusetzen. Mir gefällt diese zweite Ausgabe schon viel besser – ich hoffe, euch auch. Nachfolgend die Themen, die auch am Anfang des Videos angesagt werden. Weil möglicherweise nicht alle Themen für jeden interessant sind, findet ihr dahinter noch die Angabe, an welcher Stelle im Video es damit los ...
    Veröffentlicht 17.03.2019, 12:55
  • Microsoft, seine Kunden und die Pflaster-Folter
    Die Beziehung zwischen Microsoft und seinen Kunden ist manchmal eine ziemlich schwierige, vor allen Dingen, wenn es sich um private Endkunden handelt. Das war in dieser Woche wieder zu spüren, als bekannt wurde, dass man nur noch bis zum 31. März seine Musik aus OneDrive an die Groove Music App streamen kann. Dieser Schritt kam alles andere als überraschend. Als Microsoft im Herbst 2017 das Ende des Groove Music Pass verkündete, stand bereits fest, dass dieser Bereich komplett eingestampft wird und am Ende nichts mehr davon übrig bleiben wird. Mit dem Ende des Music Pass wurde die Groove App unter ...
    Veröffentlicht 17.03.2019, 10:42
  • Android-Rundschau KW 11/2019 mit Outlook, OneNote und To-Do
    Viele kleine Produktivitäts-Updates gab es in der letzten Woche bei den Microsoft-Apps für Android. Allesamt Kleinigkeiten, aber eben nützliche Kleinigkeiten. Insgesamt war es eine recht ruhige Woche, für eine Hand voll Updates hat es aber dennoch gereicht. Microsoft Outlook Eine kleine Änderung gab es beim Kalender-Widget: Auf Basis von Kundenfeedback wurde der Schriftgrad erhöht. Microsoft Outlook (Kostenlos, Google Play) →   OneNote In die Kurznotizen können nun Bilder direkt über die Kamera eingefügt werden (Ich bin nicht ganz sicher, aber betrifft vermutlich vorerst nur die Beta-Version von OneNote ...
    Veröffentlicht 17.03.2019, 9:36
  • iOS Rundschau für KW11/19 mit Office-Apps, Übersetzer und vielen Wartungsupdates
    In der vergangenen Woche ging es im Apps Store wieder mächtig zu. Viele Microsoft Apps haben nämlich ein Update erhalten. Die Office-Apps Word, Excel und PowerPoint sowie Übersetzer haben ein Funktionsupdate erhalten. Daneben gibt es noch elf Wartungsupdate und immerhin vier BETA-Updates.   Microsoft Word, Excel und PowerPointVersion 2.23 Ihre Aufmerksamkeit mit @Erwähnungen wecken Großer Text verbessert die Barrierefreiheit Microsoft Word (Kostenlos+, App Store) → Microsoft Excel (Kostenlos+, App Store) →