Datum: |

  • Microsoft Launcher für Android: Beta bringt interessante Neuerungen
    Der Microsoft Launcher ist die Schaltzentrale für alle Nutzer eines Android-Smartphones, die eine enge Anbindung an das Microsoft-Ökosystem wünschen. Die Version 5.2, die jetzt für alle Beta-Tester veröffentlicht wurde, integriert eine weitere Komponente dieses Ökosystems und verbessert die Usability. Neu dabei sind die Microsoft Rewards. Wer sein Punktekonto regelmäßig aufbessern möchte, kann dies nun über die neue Karte „Daily Deals“ tun, in dem die dort gestellten Aufgaben abgearbeitet werden. Die zweite Neuerung betrifft die App-Ordner: Diese öffneten sich bisher standardmäßig im Vollbild, jetzt gibt es in den Einstellungen einen Schalter, mit das verhindert werden kann. Ordner öffnen sich dann ...
    Veröffentlicht 21.01.2019, 11:23
  • Anschlussfreudige Mittelklasse: Das aktuelle Acer Aspire 5 im Test
    Viele unserer Leser kennen die Situation: Ein Freund ruft an und fragt nach einer Kaufempfehlung für ein neues Notebook. Die Anforderungen: Es soll nicht allzu viel kosten und für den Alltagsgebrauch geeignet sein. Ich tue mich da inzwischen leicht, und das hat erfreuliche Gründe: Wenn man nicht gerade die unterste Preis-Schublade aufzieht, dann ist es fast unmöglich, sich ein Gerät zu kaufen, welches nicht alltagstauglich ist, dafür haben sie durch die Bank mittlerweile alle genug Leistung. Meist liegt das Budget irgendwo zwischen 500 und 800 Euro, und da sage ich manchmal scherzhaft: Geh in den Laden und kauf das Gerät, ...
    Veröffentlicht 21.01.2019, 10:37
  • FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf
    In unserer FAQ-Serie zu Profi-Tools zeigen wir Euch, welche Programme, Funktionen und Tools die „Profis“ in unserer Community unter Windows 10 verwenden. Während des laufenden Betriebs von Windows können manchmal zunächst kaum bemerkbare Fehler auftreten. Um zu prüfen, ob das System zuverlässig arbeitet, gibt es bei Windows einen Zuverlässigkeitsverlauf. Dieser kann über die Suche (Cortana) oder über die Einstellungen geöffnet werden. [alternative Eingabe in „Ausführen“: perfmon /rel] Dort wird seit der System-Installation alles aufgezeichnet und nach Tag und Uhrzeit protokolliert. Die Tage mit besonderen Vorkommnissen (z.B. Fehlern) werden farblich markiert. Der Verlauf lässt sich nach Tagen oder Wochen filtern. Die farblichen ...
    Veröffentlicht 21.01.2019, 8:01
  • Android-Rundschau KW 3/2019 mit Outlook, Skype, To-Do und SwiftKey
    So langsam nimmt das neue Jahr ein wenig Fahrt auf, was die Microsoft-Apps für Android angeht. In dieser Woche gibt es ein interessantes Update-Quartett – vier der populärsten Apps haben ein Feature-Update erhalten. Schauen wir uns an, was drin ist: Outlook Bei einem Besprechungseintrag im Kalender kann nun eingesehen werden, wer eingeladen wurde und wer auf die Einladung bereits reagiert hat. Microsoft Outlook (Kostenlos, Google Play) →   Skype Preview Das Flyout-Menü, welches beim Antippen des eigenen Profilbildes auf der Startseite erscheint, wurde neu gestaltet. Es präsentiert sich ...
    Veröffentlicht 20.01.2019, 10:01
  • iOS Rundschau für KW 03/19 mit To-Do, Mixer, Planner und vielen weiteren Updates
    In der mittlerweile dritten Kalenderwoche von 2019 gab es viele Updates der Microsoft-Apps unter iOS. Neben To-Do, Mixer und Planner gab es auch für PowerBI mal wieder ein Feature-Update. Dazu kommen noch die neun Wartungsupdates und immerhin vier BETA-Updates. Microsoft To-Do – Version 1.48 Neu: Wir geben eurem iPad einen Produktivitätsschub! Mit diesem Update gibt es Verbesserungen für die Nutzeroberfläche auf dem großen Bildschirm, so dass Listen, Aufgaben, und Detailansicht gleichzeitig gesehen werden können. Ihr müsst also nicht länger die Seitenleiste schließen, um die Details einer Aufgabe zu sehen. Behoben: Wir hatten einen Fehler in der Barrierefreiheit für lange Notizen ...
    Veröffentlicht 20.01.2019, 9:01
  • Windows 10 Mobile: Supportende im Dezember 2019 – die Details
    Der Support für Windows 10 Mobile endet am 10. Dezember 2019. Diese Information ist eigentlich gar nicht neu, man kann sie schon seit geraumer Zeit auf den offiziellen Informationsseiten zum Produkt-Lebenszyklus aller Microsoft-Produkte nachlesen. Das Datum tritt nun seinen Rundgang durch die digitalen Medien an, nachdem eine FAQ-Seite zu Windows 10 Mobile in dieser Woche aktualisiert wurde. Hier kann man nachlesen, dass der Support für Windows 10 Mobile, Version 1709, im Dezember 2019 endet. Version 1703 ist dort nicht erwähnt oder ich habe es übersehen, unter dem ersten Link weiter oben findet man jedoch die Info, dass der Support für ...
    Veröffentlicht 18.01.2019, 16:27
  • Endlich offiziell: Microsoft hakt Cortana ab
    Es hat lange gedauert, aber nun hat Microsoft-Chef Satya Nadella endlich ausgesprochen, was schon lange Realität ist: Microsoft hat den Markt der digitalen Assistenten verpasst, Cortana ist gegenüber Google Assistant und Amazon Alexa nicht konkurrenzfähig. Wer hier regelmäßig und schon länger liest, der kennt meine Haltung dazu. Schon vor rund zwei Jahren, als der Hype um Alexa gerade erst so richtig begann, schrieb ich: Cortana: Das Windows Phone unter den digitalen Assistenten? In dem Beitrag zeigte ich auf, wie Microsoft den Smartphone-Boom verpasst hat und wie sich abzeichnet, dass sich die Geschichte bei den digitalen Assistenten wiederholen wird. Ich weiß, man mag ...
    Veröffentlicht 18.01.2019, 14:08
  • Microsoft 365 für Consumer: Nadella bestätigt entsprechende Pläne
    Microsoft-CEO Satya Nadella hat indirekt bestätigt, dass sein Unternehmen an einem Microsoft 365 für Privatkunden arbeitet. Eine Stellenanzeige hatte im Dezember bereits einen deutlichen Hinweis darauf gegeben, und vor ein paar Tagen hatte ich spekuliert, dass eine Consumer-Version von Microsoft 365 eventuell auch dabei helfen könnte, die Menschen zum Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 zu bewegen. In einem Pressegespräch hat Satya Nadella nun angekündigt, dass man aktuell damit beschäftigt sei, ein Software-Paket für Consumer zu schnüren, und er verwies in dem Zusammenhang auch direkt auf die Erfolge, die man mit Microsoft 365 bei Geschäftskunden hat. Microsoft und Consumer ...
    Veröffentlicht 18.01.2019, 9:44
  • SwiftKey: Entwickler feiern beste Performance und kleines Installation unter Android
    Es ist fast genau drei Jahre her, da hat Microsoft die alternative Smartphone-Tastatur SwiftKey übernommen. Nachdem man vorher schon den Sunrise-Kalender, Acompli (jetzt Outlook) und Wunderlist übernommen hatte, war diese Übernahme keine große Sensation mehr, mit 250 Millionen Dollar war sie auch nicht allzu groß – man munkelt, SwiftKey hätte aufgrund leerer Kassen ohnehin keine besonders gute Verhandlungsposition gehabt. Ich erinnere mich noch gut an die Reaktionen. Einige User schrieben „hoffentlich machen sie es nicht kaputt“, andere wiederum konnten mit SwiftKey wenig anfangen. Ich gehörte zur zweiten Fraktion, ich hatte SwiftKey davor schon einige Male ausprobiert und es jedes Mal ...
    Veröffentlicht 18.01.2019, 8:39
  • App-Tipp für Windows 10: Pantherbar, der clevere Text-Helfer
    Bei der Arbeit an einem Windows-PC markiert man ständig einzelne Worte oder ganze Sätze, um diese an anderer Stelle wieder einzufügen. Nicht nur, um den Text in irgendeine Datei zu kopieren, sondern um zum Beispiel im Internet zu suchen, bei Wikipedia zu recherchieren, einen Beitrag für ein soziales Netzwerk vorzubereiten und so weiter…es gibt zahllose Anwendungsfälle. Die App „Pantherbar“ aus dem Microsoft Store wurde gemacht, um diese Vorgänge zu vereinfachen. Sobald man einen Text markiert, springt Pantherbar zur Seite und bietet seine Dienste an. So kann man beispielsweise einen markierten Text mit einem Klick in Wikipedia recherchieren oder an einen ...
    Veröffentlicht 17.01.2019, 16:08

54 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 4,10
Loading...
PDF herunterladen