Instagram-Studie: An diesen Tagen sind Ihre Instagram-Posts am erfolgreichsten!

Für alle, die es mit einer Influencer-Karriere ernst meinen, ist Instagram die wichtigste Plattform, um die eigene Person als Marke zu etablieren. Dazu gehört nicht nur der Standort, sondern auch die perfekte Uhrzeit, um mit dem geposteten Content die Zielgruppe zu erreichen.

Aus diesem Grund haben die Redakteure des PC-Portals Wintotal.de getestet, zu welchem Zeitpunkt man am besten den eigenen Content auf Instagram einstellt:

  • Die Redakteure haben zu verschiedenen Zeitpunkten Content zu #outfitoftheday, #fitness, #travel, #food und #nature gepostet.
  • Mittwoch und Sonntag sind die besten Tage, um die eigene Karriere auf Instagram zu beginnen. An diesen Tagen wurden die meisten Likes für die Test-Postings vergeben.
  • Die Hashtags Travel und Food kamen mittwochs zwischen 18 – 21 Uhr am besten an, während Nature und Fitness sonntags zwischen 12 – 15 Uhr ihr Hoch verzeichneten.
  • Nur die Fashionistas sind morgens aktiv: Der beste Zeitpunkt für #outfitoftheday ist Mittwoch von 9 – 12 Uhr.

Berlin – Für viele ist es ein Traumjob, für andere der ganz normale Wahnsinn: Influencer auf Instagram sind die Profis unter den Usern. Was als kleines soziales Netzwerk mit Hang zum Narzissmus begann, hat sich inzwischen zu einer der größten digitalen Werbeplattformen weltweit gewandelt – und viele wollen ein Teil davon sein.

Instagrams Umsatz mit mobiler Werbung ist zwischen 2015 und 2017 von 600 Millionen auf 2,81 Milliarden US-Dollar gestiegen, wie eine Prognose von eMarketer zeigt. Nicht umsonst hat der WDR getestet, wie schnell man sogar mithilfe eines Fake Profils ein erfolgreicher Instagram-Influencer werden kann.

“Erfolgreich wird nur, wer eine mindestens fünfstellige Zahl an Followern sammeln kann. Wie die Berufsbezeichnung schon sagt, suchen Marken schließlich Menschen mit Einfluss”, erklärt Clemens Polywka, Leiter der Analyse. “Je präziser Influencer ihre Zielgruppe ansprechen, desto höher sind auch die Aussichten auf Erfolg. Den perfekten Zeitpunkt für Postings zu treffen ist somit extrem wichtig.”

Ein schmales Zeitfenster für erfolgreiche Posts

Interessant an den Daten ist der kurze Zeitraum, in dem die Likes für die verschiedenen Hashtags vergeben wurden. Mittwoch und Sonntag sind die zwei Tage, die sich am besten eignen. Bei den Kategorien #food und #travel sowie #fitness und #nature fiel die optimale Uhrzeit sogar auf den gleichen Zeitraum!

“Der Mittwoch geht als am höchsten frequentierter Tag hervor”, folgert Polywka. “Zwischen 9 – 12 Uhr erhielt #outfitoftheday die meisten Likes; anscheinend sind Modebegeisterte am ehesten im konventionellen Arbeitsrhythmus.” Klassische feel-good Themen wie Food und Travel folgten erst am Feierabend zwischen 18 – 21 Uhr.

Die Sehnsucht nach Freizeit, Fitness und Natur erwacht sonntags auf Instagram. “Der letzte Tag der Woche hat die User anscheinend entschleunigt, sodass Themen wie die eigene Fitness oder das nächste Urlaubsziel in den Vordergrund rücken”, erklärt Polywka. “Auch die Uhrzeit bestätigt diese These: Zwischen Frühstück und Mittagessen wird auf Instagram gescrollt und geliked.”

Montagmorgen und Samstagabend sind die schlechtesten Zeitpunkte für Postings

Die Auswertung hat gezeigt, dass es auch Zeitpunkte gibt, an denen man nicht posten sollte. Montags im Zeitraum von 9 – 12 Uhr hatte der Hashtag #outfitoftheday nur einen einzigen Like, am Samstagabend zwischen 18 – 21 Uhr erreichte #food nicht einmal das: Niemand likte den Test-Post. Ein weiteres Indiz dafür, wie sehr der Zeitpunkt eines Postings über dessen Erfolg oder Misserfolg entscheidet.

Anmerkung der Redaktion: … der beste Zeitpunkt für #food ist eigentlich immer 😉

Wie wurde der optimale Instagram-Zeitpunkt ermittelt?

Um die beste Uhrzeit zu ermitteln, hat die Redaktion unter dem gleichen Hashtag am gleichen Wochentag zu unterschiedlichen Uhrzeiten gepostet.

Durch die Ergebnisse des ersten Durchlaufs erfuhr die Redaktion, welche Uhrzeit sich am besten für den entsprechenden Content eignet.

Um selbiges mit Wochentagen umzusetzen, wurde an fünf Tagen der Woche zur jeweils favorisierten Uhrzeit der gleiche Content erneut gepostet. Testtage waren Anfang, Mitte und Ende der Arbeitswoche, sowie Samstag und Sonntag. Die Anzahl der Likes wurde eine Stunde nach Veröffentlichung des Posts gemessen.

Hintergrund

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  Désirée Rossa
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