Microsoft Outlook soll im Kontaktordner das aktuelle Alter der Person anzeigen

Im Kontaktordner ist bei allen oder bei einigen Personen das Geburtsdatum angegeben. Microsoft Outlook soll dort aber das aktuelle Alter der Person anzeigen. Das geht über ein selbsterstelltes Feld, das die Altersangabe per Formel berechnet.

1.) Kontakteordner öffnen

Microsoft Outlook 2003: Menüleiste "Ansicht" - Anordnen nach - Aktuelle Ansicht - Aktuelle Ansicht anpassen... - Schaltfläche Felder

Microsoft Outlook 2007: Menüleiste "Ansicht" - Aktuelle Ansicht - Aktuelle Ansicht anpassen... - Schaltfläche Felder

Das ist der einzige Unterschied, die Vorgehensweise ist in den Outlook-Versionen (von 2002 bis 2010) im Allgemeinen identisch. Die Screenshots sind überwiegend von MS Outlook 2003.

Hinweis für Outlook 2007: Unter Kontakte im Navigationsbereich sollte unter "Aktuelle Ansicht" die Option "Adresskarten mit Details" aktiviert sein, unter "Visitenkarten" ist die Schaltfläche "Felder" inaktiv.

Outlook 2007 Kontakte Navigationsbereich

Schaltfläche Felder

Schaltfläche "Spalten" (Outlook 2010)

2.) Button Neues Feld

Button "Neue Spalte" (Outlook 2010)

Name: Alter (oder Altersangabe) - Typ: Formel - Schaltfläche Bearbeiten.

3.) Folgenden Text markieren und kopieren mit [STRG] + [C], danach in den Formeleditor einfügen mit [STRG] + [V]:


IIf([Geburtstag]<DateSerial(4501,1,1),DateDiff("yyyy",

[Geburtstag],Date())-IIf(DateDiff("d",DateSerial(

Year(Date()),Month([Geburtstag]),Day([Geburtstag])),

Date())<0,1,0),"")

So sieht es dann im Formeleditor aus:

4.) [OK]

5.) Nochmal [OK].

Im Fenster "Felder anzeigen" im Dropdown-Menü unter "Verfügbare Felder auswählen aus" Benutzerdefinierte Ordnerfelder auswählen - Button Hinzufügen - [OK].

Hier kann es sein, dass das Feld Alter nicht unter "Verfügbare Felder", sondern gleich im rechten Fenster unter "Diese Felder in dieser Reihenfolge anzeigen" erscheint (wie im nächsten Screenshot).

Mit dem Button Nach oben können Sie das Alter in der Reihenfolge aller angezeigten Angaben vorziehen.

Bei allen Kontakten, bei denen ein Geburtsdatum erfasst wurde, erscheint jetzt auch das aktuelle Alter. Die Angabe geht automatisch vom aktuellen Datum aus.

Outlook 2003 Kontakte - "Aktuelle Ansicht" (im Navigationsbereich) - Adresskarten mit Details

Outlook 2007 Kontakte - "Aktuelle Ansicht" (im Navigationsbereich) - Adresskarten mit Details

Tipp: Altersangabe von Personen im Outlook-Kalender anzeigen

31 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 3,87
Altersangabe von Personen im Outlook-Kontakteordner anzeigen
Loading...