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absatz in excel zelle

Möchten Sie einen Absatz in einer Excel-Zelle setzen, kann das anfangs vielleicht verwirrend wirken. Doch mit ein paar kleinen Kniffen, Tipps und Tricks sind sie schnell Herr - oder Frau - über die Situation! Wir verraten Ihnen: Mit welchen Tricks ist es möglich, in Excel in einer Zeile untereinander zu schreiben? Wie funktioniert ein Zeilenumbruch? Beschreiben Zeilenumbruch und Textumbruch dasselbe Prinzip?

Mit welchen Tricks ist es möglich, in Excel in einer Zeile untereinander zu schreiben?

Um in Excel in einer Zeile untereinander zu schreiben, kann man entweder die Taste [Alt] + [Enter] drücken oder die Option “Zeilenumbruch” aktivieren. Mehr dazu hier.

Wie funktioniert ein Zeilenumbruch?

Ein Zeilenumbruch ist ein Steuerzeichen, das das Ende einer Zeile in einem Text markiert. Weitere Infos hier.

Beschreiben Zeilenumbruch und Textumbruch dasselbe Prinzip?

Zeilenumbruch und Textumbruch beschreiben nicht dasselbe Prinzip. Ein Zeilenumbruch ist ein Steuerzeichen, ein Textumbruch ist ein Vorgang. Erfahren Sie hier mehr.

In Excel in einer Zeile untereinander schreiben - So geht's!

Bald gehen Sie wie ein Profi mit Excel um - warten Sie's nur ab!

In Excel können Sie Texte in einer Zelle mit Hilfe einer von zwei Methoden untereinander schreiben.

Methode 1

Die erste Methode besteht darin, die Taste [Alt] oder [Strg] gedrückt zu halten und dann die Taste [Enter] zu drücken, um einen Zeilenumbruch in der Zelle zu erzeugen.

Diese Tastenkombination kann beliebig oft wiederholt werden, um mehrere Zeilen in eine Zelle zu schreiben. Sie eignet sich, wenn Sie nur wenige Zellen mit untereinander geschriebenem Text haben.

Methode 2

Die zweite Methode besteht darin, in den Zelleinstellungen die Option “Zeilenumbruch” zu aktivieren. Dadurch wird der Text automatisch in die nächste Zeile umgebrochen, sobald das Ende der Zelle erreicht ist.

Diese Methode ist nützlich, wenn Sie viele Zellen mit untereinander geschriebenem Text haben oder wenn Sie die Spaltenbreite anpassen möchten.

Um die Option “Zeilenumbruch” zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Markieren Sie die Zellen, die Sie im Programm Ihres Gerätes formatieren möchten, oder klicken Sie auf die Schaltfläche “Alles auswählen”, um alle Zellen auszuwählen.
  • Drücken Sie die Tastenkombination [Strg] + 1, um das Fenster “Zellen formatieren” zu öffnen.
  • Wechseln Sie zur Registerkarte “Ausrichtung” und aktivieren Sie unter “Textsteuerung” das Kontrollkästchen “Zeilenumbruch”.
  • Klicken Sie auf “OK”, um die Änderung zu übernehmen.
  • Wenn Sie zusätzlich die Option “Zellen verbinden” aktivieren, können Sie mehrere Zellen zu einer großen Zelle verbinden und den Text darin untereinander schreiben.

Kann man auch in mehreren Spalten untereinander schreiben?

Ja, das ist möglich. Zum Beispiel, indem Sie eine ähnliche Methode wie bisher durchgeführt verwenden. Sie müssen nur die Formel anpassen, um die Anzahl der Spalten zu berücksichtigen, die Sie aufteilen möchten.

Wenn Sie beispielsweise vier Spalten (A, B, C und D) haben, die Sie untereinander in eine Spalte (E) schreiben möchten, können Sie diese Formel in Zelle E2 eingeben und nach unten ziehen:

{=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$D$100;REST(KKLEINSTE(WENN(A$2:D$100<>“”;ZEILE($1:$99)+SPALTE(A: D)*999);ZEILE(A1));999);KÜRZEN(KKLEINSTE(WENN(A$2:D$100<>“”;ZEILE($1:$99)+SPALTE(A:D)*999);ZEILE(A1))/999));“”)}

Diese Formel ist eine Matrixformel, die mit Strg+Shift+Enter bestätigt werden muss.

Tipp :  Sie können die Anzahl der Spalten und Zeilen in der Formel ändern, je nachdem, wie viele Daten Sie haben.

Sie können auch die Funktion VERKETTEN verwenden, um den Inhalt der Spalten zu einem Text zu verknüpfen, und dann den Textkonvertierungsassistenten verwenden, um den Text in eine Spalte aufzuteilen.

Zum Beispiel können Sie diese Formel in Zelle E2 eingeben und nach unten ziehen:

=VERKETTEN(A2;" “;B2;” “;C2;” ";D2)

Dann markieren Sie die Zellen in Spalte E und wählen Daten > Text in Spalten. Im Textkonvertierungsassistenten wählen Sie Getrennt > Weiter und wählen Leerzeichen als Trennzeichen. Wählen Sie dann den Zielbereich aus und klicken Sie auf Fertig stellen.

Wie funktioniert ein Zeilenumbruch?

Zeilenumbrüche sind einfach gesetzt - wenn man weiß, wie es funktioniert.

Erst einmal: Ein Zeilenumbruch ist ein Steuerzeichen, das das Ende einer Textzeile markiert. Er bewirkt, dass der nachfolgende Text in einer neuen Zeile beginnt, ohne dass ein neuer Absatz erzeugt wird.

Hinweis: Ein Zeilenumbruch kann manuell oder automatisch eingefügt werden, je nachdem, wie der Text formatiert ist.

Manueller Zeilenumbruch

Ein manueller Zeilenumbruch wird vom Benutzer eingegeben, indem er eine bestimmte Tastenkombination drückt. In Microsoft Word kann ein manueller Zeilenumbruch beispielsweise durch Drücken der Tasten [Umschalt] + [Enter] eingefügt werden.

Ein manueller Zeilenumbruch ist nützlich, wenn Sie den Text an einer bestimmten Stelle umbrechen möchten, unabhängig von der Breite des Dokuments oder der Schriftgröße auf Ihrem PC.

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Automatischer Zeilenumbruch

Ein automatischer Zeilenumbruch wird vom Programm erzeugt, indem es den Text an die Ränder des Dokuments oder der Zelle anpasst. Dieser ist nützlich, wenn Sie den Text gleichmäßig verteilen möchten, ohne sich um die Positionierung kümmern zu müssen.

Hinweis: Sie können die Einstellungen für den automatischen Zeilenumbruch ändern, indem Sie die Optionen für Ausrichtung, Abstand, Silbentrennung oder Ränder anpassen.

Umbrüche im Überblick

Ein Zeilenumbruch ist nicht dasselbe wie ein Absatzumbruch. Denn: Ein Absatzumbruch ist ein Steuerzeichen, das das Ende eines Absatzes in einem Text markiert. Er bewirkt, dass der nachfolgende Text in einem neuen Absatz mit zusätzlichem Absatzabstand beginnt. Ein Absatzumbruch wird vom Benutzer durch Drücken der [Enter]-Taste eingegeben.

In der Gegenüberstellung sieht das wie folgt aus...

Beispiel eines Zeilenumbruchs

Dies ist ein Text mit Zeilenumbruch. Der nachfolgende Text beginnt in einer neuen Zeile.

Beispiel eines Absatzumbruchs

Dies ist ein Text mit einem Absatzumbruch:

Dies ist ein Text mit Absatzumbruch.

Auch der Zeilenumbruch und der Textumbruch sind zwei verwandte Begriffe, die jedoch nicht dasselbe Prinzip beschreiben.

  • Zur Erinnerung: Ein Zeilenumbruch ist ein Steuerzeichen, das das Ende einer Zeile in einem Text markiert.
  • Ein Textumbruch ist ein Vorgang, bei dem der Text an die Ränder des Dokuments oder der Zelle angepasst wird, indem automatische Zeilenumbrüche erzeugt werden.

Schon gewusst? Ein Textumbruch ist also das Ergebnis eines automatischen Zeilenumbruchs. Der Textumbruch kann von Programm zu Programm unterschiedlich sein. Beispielsweise können Sie in Microsoft Word den Zeilenumbruch ändern, indem Sie die Optionen für das Seitenlayout oder die Seitenansicht auswählen.

In Kürze zum Absatz in einer Excel-Zelle setzen

Ein Absatz in einer Excel-Zelle ist ein Steuerzeichen, das das Ende eines Absatzes in einem Text markiert. In einer Excel-Zelle bewirkt er, dass der nachfolgende Text in einem neuen Absatz mit einem zusätzlichen Abstand zwischen den Absätzen beginnt.

Um einen Absatz in einer Excel-Zelle zu setzen, können Sie entweder die Tastenkombination [Alt] + [Enter] verwenden, um einen manuellen Absatz zu erstellen, oder die Option “Zeilenumbruch” in den Zelleneinstellungen aktivieren, um einen automatischen Absatz zu erstellen.

Quellen

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Wie setzen Sie einen Absatz in einer Excel-Tabelle?
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