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word alphabetisch sortieren

Sie möchten eine Tabelle, eine Liste oder einen Text in Word alphabetisch sortieren? Das ist gar nicht schwer! Nach dem Lesen dieses Beitrags können Sie mit wenigen Klicks Ihre Inhalte in Word nach dem Alphabet ordnen und bekommen noch einige Tipps und Hinweise mit an die Hand, um diese Funktion gewinnbringend für sich zu nutzen.

Wie kann man ein Literaturverzeichnis alphabetisch sortieren?

Je nach Form gehen Sie entweder auf die Reiter Start“ -> “A->Z“ (Liste) oder auf “Tabellentools" -> "Layout" -> "Sortieren" (Tabelle). Weitere Tipps.

Wohin gehört das “Ä” im Alphabet?

Bei einer Auflistung des kompletten Alphabets werden die Umlaute meist nach dem Z angefügt. Also ... Z Ä Ö Ü. Die Vorteile einer alphabetischen Sortierung.

Was besagt die DIN 5007?

Bei der DIN 5007 handelt es sich um eine deutsche Norm, die die Regeln für die alphabetische Sortierung von Schriftzeichenfolgen festlegt. 

In Word alphabetisch sortieren - die häufigsten Fragen

word alphabetisch sortieren
Die alphabetische Sortierung Ihrer Inhalte ist bei Word ganz einfach.

Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema, die Ihnen einen ersten Überblick verschaffen:

Wie kann ich eine Liste in Word alphabetisch sortieren?

Markieren Sie zuerst die Liste, die Sie sortieren wollen. Dann klicken Sie auf den "Start"-Reiter und wählen das Symbol "A->Z". Im folgenden Fenster können Sie dann wählen, ob die Liste aufsteigend (also von A bis Z) oder absteigend (Z bis A) geordnet sein soll. Ein Klick auf "OK" und Sie haben Ihre Liste alphabetisch sortiert.

Wie kann ich eine Tabelle in Word alphabetisch sortieren?

Wählen Sie die Tabelle aus, die sortiert werden soll. Wechseln Sie dann zum Reiter “Layout” (unter “Tabellentools”) und legen Sie im sich öffnenden Fenster fest, nach welcher Spalte und nach welchem Typ sich die Tabelle ordnen soll. Auch hier können sie wieder wählen, ob die Sortierung auf- oder absteigend sein soll. Mit "OK" bestätigen - fertig.

Wie kann ich einen Text in Word alphabetisch sortieren?

Zuerst müssen Sie den Text markieren, der sortiert werden soll. Gehen Sie zum Reiter "Start" und dann auf das Symbol "A->Z" und wählen Sie aus, ob der Text nach Absätzen oder Wörtern sortiert werden soll. Dann können Sie ebenfalls noch festlegen, ob sie eine auf- oder absteigende Ordnung wünschen. Beenden Sie den Vorgang mit "OK" - Ihr Text ist jetzt alphabetisch sortiert.

Kann ich in Word auch Zahlen sortieren?

Ja, auch das ist kein Problem! Um eine Liste mit Preisen oder Telefonnummern zu sortieren, gehen Sie grundsätzlich nach demselben Prinzip vor wie bei Buchstaben. Markieren Sie die gewünschten Inhalte, gehen Sie auf "Start" -> "A->Z". Unter “Typ” können Sie dann die Option “Zahl” auswählen und Ihre weiteren Einstellungen vornehmen.

Fun Fact: Mit einem Marktanteil von 56 Prozent (Stand 2020) ist Word der Spitzenreiter aller Textverarbeitungsprogramme. Das bedeutet, dass mehr als die Hälfte aller Nutzer von Textverarbeitungsprogrammen Word verwenden.

Nun haben Sie eine erste Übersicht bekommen, wie Sie Ihre Inhalte ganz einfach sortieren können.

Warum sollte ich in Word alphabetisch sortieren?

Das alphabetische Sortieren von Inhalten in Word hat einige Vorteile und macht Ihnen das Leben leichter. Einige Gründe, Inhalte zu sortieren, können zum Beispiel sein:

  • Eine alphabetische Liste von Namen, Daten oder Begriffen ermöglicht Ihnen einen schnelleren Überblick und erleichtert die Suche nach gewissen Informationen.
  • Auf diese Weise können Sie auf einen Blick feststellen, ob Dopplungen oder Fehler vorliegen.
  • Bei einem alphabetisch sortierten Text ist gut zu erkennen, ob bestimmte Wörter oder Ausdrücke zu häufig oder zu selten verwendet werden.

Alphabetische Sortierung rückgängig machen

Sie sind mit dem Ergebnis Ihrer Sortierung nicht zufrieden oder benötigen sie nicht mehr? Dann sollten Sie die folgenden Punkte beachten:

Sortierung aufheben

Mit der Tastenkombination Strg + Z können Sie Ihre letzte Aktion in Word ganz einfach rückgängig machen. Dieser Shortcut funktioniert aber nur, wenn er direkt nach dem Sortieren durchgeführt wird. Haben Sie zwischendurch andere Aktionen ausgeführt, betrifft die Tastenkombination auch diese und Sie können diese nicht einfach überspringen.

Sortierung in umgekehrter Reihenfolge

Es ist, wie eingangs beschrieben, möglich, Sortierungen in verschiedenen Reihenfolgen vorzunehmen. Zum Beispiel kann eine Liste je nach Bedarf aufsteigend (A bis Z oder absteigend (Z bis A) sortiert werden. Das geht aber nur, wenn Sie die ursprüngliche Reihenfolge der Elemente in der Liste nicht geändert haben.

Hinweis: Wenn Sie in Word alphabetisch sortieren, werden Ihre Inhalte dauerhaft verändert. Erstellen Sie daher am Besten eine Sicherungskopie Ihrer Datei, falls Sie die Sortierung doch rückgängig machen wollen.

Wenn Sie diese Punkte beachten, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Mehrere Listen oder Tabellen gleichzeitig alphabetisch sortieren

word alphabetisch sortieren
Word bietet auch die Möglichkeit, mehrere Tabellen gleichzeitig zu sortieren.

Wenn Sie gleich mehrere Listen oder Tabellen in Word alphabetisch sortieren wollen, können Sie das in einem Wisch erledigen. Gerade wenn Sie es mit vielen Inhalten zu tun haben, ist diese Möglichkeit eine große Erleichterung und Zeitersparnis.

Um mehrere Inhalte gleichzeitig alphabetisch zu sortieren, markieren Sie die Listen, Tabellen, etc. einfach gleichzeitig (mit der Tastenkombination Strg + A) und wenden dann wie oben erläutert die gewünschte Sortierfunktion an. Beachten Sie allerdings, dass nur eine Sortierung nach gleichen Kriterien möglich ist.

Kleiner Exkurs: die DIN 5007

Die DIN 5007 ist eine deutsche Norm und legt die Regeln für die alphabetische Sortierung von Schriftzeichenfolgen fest. Dabei gibt es zwei Varianten: die Wörterbuch-Sortierung und die Telefonbuch-Sortierung:

  • Wörterbuch-Sortierung: behandelt Umlaute wie Ä, Ö, Ü, das Eszett wie ß und Großbuchstaben wie A, E, I etc;
  • Telefonbuch-Sortierung: behandelt Umlaute wie Ae, Oe, Ue und das Eszett wie Ss (die Sortierung erfolgt dabei nach dem ersten unterschiedlichen Zeichen in der Schriftzeichenfolge)

Zusätzliche Information: Die DIN 5007-Norm ist vor allem für die Erstellung von Namensverzeichnissen, Bibliographien, Katalogen und anderen Ordnungssystemen von Bedeutung.

Das soll eine einheitliche und übersichtliche Sortierung von Schriftzeichenfolgen gewährleisten. Die Norm ist nicht bindend, sondern lediglich eine Empfehlung

Ordnung ist das halbe Leben

Wie Sie gesehen haben: mit Word alphabetisch sortieren ist einfach und nützlich. Egal, ob es sich um eine Liste, Tabelle oder einen Text handelt - mit nur wenigen Klicks können Sie mehr Struktur und Ordnung in Ihre Inhalte bringen und sich wichtige Informationen auf einen Blick anzeigen lassen.

Word bietet zudem die Möglichkeit, Sortierungen nach bestimmten Bedürfnissen anzupassen und zu optimieren. Und auch, wenn Sie eine Sortierung nicht mehr benötigen oder mehrere Inhalte gleichzeitig alphabetisch sortieren möchten, ist das mit wenigen Handgriffen getan.

Quellen

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