| Norman Security Suite 7 |
|
| Vorstellungen - Vorstellungen 2008 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
UmfangDie Norman Security Suite 7 umfasst den Anti-Virus/Anti-Spyware, eine Personal Firewall sowie eine Kindersicherung. Installation und KonfigurationDie Installation verlief problemlos und schnell. Ich deaktivierte bei der Installation die Kindersicherung und den Bildschirmschoner-Scanner. Erklärung dazu später. Nach einem verlangten Systemneustart nach der Installation erscheint die Einführung zum Konfigurieren der Firewall.
Beim Einrichten des Produktes mit dem Installationskey erscheint schon im Infobereich der Hinweis, dass der "Produkt Manager" aktualisiert wurde. Für die Firewall-Einrichtung wählte ich bewusst die Option für "unerfahrener Benutzer".
Der Assistent erkennt Internet Explorer und Mozilla Firefox. Es können trotzdem weitere Browser hinzugefügt werden. Der nächste Schritt sind die E-Mail-Clienten. Hier erkennt der Assistent "Microsoft Office Outlook 2003" und "Windows Mail", weitere Clienten können noch hinzugefügt werden. Weiter geht es mit der Windows-Dateifreigabe und dem Netzwerkdrucker. Beim nächsten Schritt werden bekannte Anwendungen, die ins Internet wollen, identifiziert. Hier erkennt der Assistent folgende Anwendungen: Skype, Windows Media Player, Media Player Netzwerkfreigabedienst, DivX Player, QuickTime Player und Microsoft Office 2003.
Natürlich können diese Anwendungen auch geblockt werden, wenn die Optionen "Diese Anwendung zulassen" deaktiviert werden. Was mich wundert ist, dass Ultr@VNC auf Festplatte D:\ und NOD32 auf C:\ sowie eMule, Azureus und Trillian nicht aufgeführt wurden, obwohl diese Programme auch das Internet nutzen. In der Taskleiste zeigt mir das Norman-Symbol (ein weißes N auf blauem Hintergrund) mit einem blinkenden weißen X im roten Kreis, dass die Scanner-Engine nicht auf dem neuesten Stand ist.
Ich wähle zuerst im Kontextmenü des Norman-Symbols die Internet-Update-Funktion,
doch der Updater klärt mich auf, dass ich auf dem neuesten Stand bin - mit einem Zähler im Button. Ist die Zeit verstrichen, verschwindet das kleine Fenster.
Bei der Suche nach der Antwort auf die Frage, was Norman mir mit dem blickenden Symbol sagen will, poppte schon das nächste Fenster aus der Taskleiste hervor, ob ich die Serverrechte verweigern oder zulassen will. Bevor ich reagieren konnte, war die Zeit schon abgelaufen und das Fenster schwupp die wupp weg, wieder mit einem Zähler im Button. Hier ist Tempo gefragt - schnelles Lesen und noch schnelleres Reagieren, für welche Schaltfläche man sich entscheidet. Der Zähler ist für Legastheniker oder Sehbehinderte nicht geeignet.
Die OberflächeDie Oberfläche ist optisch angenehm und nicht überladen. Das Fenster kann mit der Maus vergrößert oder verkleinert werden.
Da ich die Kindersicherung bei der Installation abgewählt habe, erscheint sie auch nicht im Startfenster. Das Kindersicherungsmodul „Norman Parental Control“ verhindert, dass Kinder auf Webseiten mit für sie ungeeigneten Inhalten zugreifen. Die Funktionen der Parental Control:
Viren- und SpywareschutzUnter "Viren- und Spywareschutz" sieht man, dass Dateien schon gescannt werden und dass der Echtzeitscanner aktiv ist.
Im Aufgaben-Editor können Aufgaben definiert werden. Spezielle Dateien und Ordner, der Boot-Sektor, Archive, die verfügbaren Laufwerke und der Arbeitspeicher können gescannt werden. Unter "Konfigurieren" lassen sich weitere Einstellungen vornehmen.
"Konfiguration von Prüfungen" zeigt an, ob der Echtzeitscanner sowie die On-Demand-Prüfung aktiviert sind und die Sandbox verwendet wird oder ob Netzwerklaufwerke ausgeschlossen werden sollen. Unter der Schaltfläche "Ausschlussliste" können Anwendungen hinzugefügt werden, die von der Überprüfung ausgeschlossen werden sollen. "Konfiguration von E-Mail-, Newsgroup- und Instant Messaging-Prüfungen" zeigt an, ob eingehende/ausgehende E-Mails, Newsgroups und Instant Messaging (empfangende Daten) überprüft werden sollen. In den "Erweiterten Optionen" können alle E-Mail-Anhänge blockiert werden oder Dateien mit doppelten Dateierweiterungen, Anhänge mit dem Dateityp CLSID und verschlüsselte Attachments. Eingehende E-Mail-Ports (POP3, 110), ausgehende E-Mail-Ports (SMTP, 25) und Newsgroups-Ports (NNTP, 119) werden überwacht. Unter "Konfiguration des Spywareschutzes" kann der Spywareschutz aufgehoben werden. Unter "Konfiguration der Quarantäne" kann gewählt werden, wie lange eine Datei in Quarantäne verbleibt - von einem Tag bis zu vier Wochen. Auch die Größe des Quarantänebereichs lässt sich hier beeinflussen. Um ihn im Ernstfall nicht zu schnell zu „überfrachten“, sollte die Maximaleinstellung beibehalten werden. Der "Bildschirmschoner-Scanner", den ich in der Installation abgewählt habe, kann hier wieder eingeschaltet werden. Da ich keinen Bildschirmschoner verwende, lasse ich ihn deaktiviert. Wird die Option aber aktiviert, muss zuerst der "Norman-Screensaver" ausgewählt werden. Für den ressourcenintensiven Prozess wird die Zeit benutzt, in denen der Bildschirmschoner aktiv ist. Dadurch werden Performance-Einbußen im Arbeitsprozess am PC vermieden. Nimmt der Benutzer die Arbeit wieder auf, setzt der Scanner eine Markierung, an der der Prozess in der nächsten Pause fortgesetzt wird. Personal FirewallUnter "Personal Firewall" sieht man offene Ports und blockierte ausgehende/eingehende Verbindungen und die Einstellungen dazu.
Ein Klick auf "Sperren" und schon ist die Freigabe für Netzwerke gesperrt oder im umgekehrten Fall wieder freigeschaltet. Ein Klick auf "Sitzungsregeln löschen" löscht die Firewall-Regeln, die seit dem letzten Neustart erstellt wurden. " Werkzeuge für fortgeschrittene Anwender" zeigt das Dienstprogramm für das Echtzeitprotokoll an und dass die Netzwerkaktivitäten überwacht werden.
Unter "Erweiterte Port Anzeige" wird der Port-Status angezeigt und kann bearbeitet werden.
Unter "Konfigurieren" können Firewall-Regeln und -Einstellungen verändert werden. Im "Regelassistent" können neue Regeln erstellt oder bestehende Regeln ge ändert bzw. gelöscht werden. Bei "Ausgehende Anwendungen", die auf das Internet zugreifen, kann die Option "Verweigern" oder "Eingabeaufforderung" gewählt werden. Bei der Eingabeaufforderung poppt dann ein Fenster aus der Taskleiste auf. Genauso ist es bei "Serverrechte", wenn eine Anwendung eine Verbindung aus dem Internet annehmen möchte. Unter "Erweiterte Einstellungen" erscheint die MAC-Blockierungs- bzw. -Zulassungsliste. Es können zu den Standardeinstellungen weitere Rechte gewährt werden. Die MAC-Zulassungsliste gilt hier nur für Windows 2000 und Windows XP. Installieren und aktualisieren
"Jetzt aktualisieren" stellt eine Verbindung mit dem Validierungsserver her und updatet alle Produkte und Module der Norman Security Suite. Unter "Konfiguration" kann die Aktualisierungsmethode für Updates auf manuell oder automatisch eingestellt werden. Unter "Produkte" können Produkte (Module) entfernt oder hinzugefügt werden, z.B. der Kinder- und Jugendschutz, den ich in der Installation abgewählt habe. Hier kann auch die bevorzugte Sprache ausgew ählt werden. FazitDa ich die Vorgängerversion bzw. Norman-Produkte überhaupt nicht kenne, war ich – auch ohne den Test der tatsächlichen Schädlings-Erkennungsrate - angenehm überrascht. Das Programm ist übersichtlich, einfache Erklärungen erleichtern auch dem unbedarften Nutzer die umfassende Konfiguration.
PCDPan_Fee, 18.03.2008
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||