Datum: | WT-News

Du planst Dein neues Büro und bist Dir unsicher, welche Dinge Du dafür wirklich benötigst? Dann bist Du hier genau richtig. Egal ob geschäftlich oder privat, wir verraten Dir, was wirklich in keinem gut organisierten Büro fehlen darf.

Die Räumlichkeit

Die Räumlichkeiten sollten natürlich so aufgebaut sein, dass Du dort genügend Platz für all die Dinge hast, die Du benötigst, um produktiv arbeiten zu können. Du solltest Dich nicht eingeengt fühlen, also sollte der Raum über eine gute Größe verfügen. Um die richtige Größe zu wählen, kommt es natürlich auch darauf an, ob Du in dem Büro alleine arbeitest oder, ob noch andere Leute vor Ort sind.

Ein sehr wichtiger Faktor in einem guten Büro ist auch das Licht. Für die beste Beleuchtung sorgt natürlich genug Tageslicht. Dies ist aber nicht in jeder Räumlichkeit und zu jederzeit möglich. Du solltest aber trotzdem darauf achten, dass wenn möglich, Tageslicht vorhanden ist. Sorge ansonsten dafür, dass ausreichend künstliches Licht eingesetzt werden kann. Achte dabei auf eine angenehme Helligkeit und die richtige Ausrichtung der Lampen.

Je nachdem wo sich Dein Büro befindet, ist es auch empfehlenswert über Lärmschutz nachzudenken, beziehungsweise dieses Thema bei der Planung zu bedenken. Der Raum sollte so gestaltet sein, dass der Lärm minimiert wird. Dabei lassen sich Schallschutzwände, Teppiche und weitere schalldämpfende Materialien einsetzen.

Ebenfalls eine hohe Bedeutung trägt die richtige Luftzufuhr. Frische Luft ist essenziell, um sich gut konzentrieren und produktiv arbeiten zu können. Sorge also dafür, dass die Luft gut zirkulieren kann oder es ein sinnvolles Belüftungssystem gibt.

Die Möbel

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Wahl der richtigen Möbel. In jedem Fall benötigst Du wahrscheinlich einen Schreibtisch, an dem Du arbeiten kannst und einen passenden Stuhl dazu. Hier lohnt es sich, auf Qualität und eine ergonomische Ausstattung zu setzen. Beispielsweise gibt es viele Schreibtische, die sich in ihrer Höhe verstellen lassen. So musst Du nicht den ganzen Tag im Sitzen arbeiten, sondern kannst Dich auch ab und an hinstellen, um Deinen Rücken zu entlasten.

Falls Du viel am Schreibtisch sitzt, solltest Du auch bei Deinem Stuhl lieber auf ein ergonomisches Modell setzen. Dein Rücken wird es Dir danken. Der Schreibtisch und die Organisation des ganzen Setups fürs Büro kann einiges an Geld kosten. Wenn Du nicht das nötige Kapital für diese Investition besitzt, kannst Du auch darüber nachdenken zu Beginn einen Kredit aufzunehmen. Um einen günstigen Kredit zu finden, solltest Du die verschiedenen Anbieter miteinander vergleichen.

Je nachdem welcher Art von Arbeit Du in Deinem Büro nachgehst, können auch weitere Ausstattungen, wie zum Beispiel ein Whiteboard sinnvoll sein. Hier kannst Du beim Brainstorming erste Ideen festhalten und später weiterentwickeln.

Außerdem sollte Dein Büro auch genügend Stauraum für Ordner, weitere Unterlagen und sonstige Dinge bieten. Ein Schrank oder ein Regal mit verschiedenen Fächern und Möglichkeiten der Organisation und Aufbewahrung ist daher unerlässlich.

Organisation am Arbeitsplatz

Wie bereits geschildert, sollte Dein Arbeitsplatz vor allem ergonomisch eingerichtet sein. Zu einem gut organisierten Arbeitsplatz gehört allerdings viel mehr als nur ein rückenfreundlicher Schreibtisch. Deine Stifte und was sonst noch alles an Schreibutensilien anfällt, kannst Du ganz einfach in einen dafür vorgesehenen Organizer packen. Alles besitzt so seinen festen Platz und Du hast es trotzdem jederzeit griffbereit.

Gleiches gilt auch für Papier und wichtige Dokumente, mit denen Du womöglich oft arbeiten musst und die Du daher möglichst griffbereit haben solltest. Dafür kannst Du Dir eine Ablage anschaffen, auf die Du die Papiere ablegen kannst. Du kannst hier auch eine Ablage mit mehreren Fächern wählen, damit alles gut sortiert bleibt und kein Chaos entsteht.

Falls Du einige technische Geräte wie Computer, Bildschirm, Maus oder Drucker auf Deinem Schreibtisch stehen hast, lohnt es sich auch einmal die Kabel zu sortieren. Hierfür gibt es spezielle Vorrichtungen, die sich unter jeden Schreibtisch montieren lassen. Dort kannst Du die Kabel einlegen und sichern. Sie hängen somit nicht unter dem Schreibtisch herum, Du bleibst sonst möglicherweise daran hängen oder die Kabel verknoten sich und gehen so auch schneller kaputt.

Technische Ausstattung

Von ganz großer Bedeutung in einem gut eingerichteten Büro ist ebenfalls die technische Ausstattung. Wenn Du viel am PC arbeiten musst, sollte dieser über eine gute Geschwindigkeit verfügen.

Außerdem sollte Dein PC natürlich auch mit den wichtigsten Programmen ausgestattet sein. Je nach Berufssparte können hier unterschiedliche Dinge sinnvoll sein. Das Office-Paket bietet Dir mit Word, Excel, OneNote und PowerPoint schon mal eine sehr gute Basis. Außerdem hast Du hier auch die Möglichkeit über Teams mit Anderen in Kontakt zu treten und bei OneDrive einfach Dokumente, Bilder und Videos zu speichern oder zu teilen.

Gerade wenn Du viel am Laptop arbeitest, lohnt es sich auch über die Anschaffung eines weiteren Monitors nachzudenken. Du kannst dadurch mehrere Fenster problemlos nebeneinander öffnen und besitzt einen besseren Überblick. Achte bei der Auswahl auf die Größe und Auflösung.

Um problemlos mit dem weiteren Bildschirm arbeiten zu können, ist es empfehlenswert, eine separate Tastatur und Maus zu besorgen. So kannst Du effektiver mit Deinem Laptop und Deinem Bildschirm arbeiten. Maus und Tastatur kannst Du entweder mit Kabeln anschließen oder Du wählst eine Variante mit Bluetooth und kannst die zusätzlichen Kabel umgehen.

Da viele Aufgaben im Büro mittlerweile online erledigt werden, ist es auch essenziell im Büro eine gute Internetverbindung zu haben. Mehrere Geräte sollten problemlos gleichzeitig im WLAN arbeiten können und die Verbindung sollte möglichst stabil sein. Bricht sie ständig ab oder gibt es lange Ladezeiten, kann dies die Effizienz Deiner Arbeit stark beeinträchtigen.

Um Deine Daten und Arbeiten immer gut zu sichern, solltest Du Dir überlegen, wie Du sie vor Verlust schützen kannst. Es kann sehr ärgerlich sein, wenn plötzlich Dokumente und Daten verschwinden, an denen man schon lange gearbeitet hat. Eine gute Datenspeicherung und eine Backup-Lösung sind also wichtig.

Organisation und Praktikabilität

Ein gutes Büro fängt also mit der Suche nach dem richtigen Raum an. Größe, Licht und Ausstattung spielen hier eine große Rolle. Auch die Möbel wollen weise gewählt sein. Hier geht es vor allem um ein ergonomisches Design, Praktikabilität und Organisation. Die technischen Geräte sollten über die wichtigsten Programme und Software verfügen, die Du zum Arbeiten benötigst. Unverzichtbar ist außerdem die Speicherung Deiner Daten und die Errichtung einer Backup-Strategie.   

48 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 4,48
Dein Büro neu ausstatten – darauf kommt es an
Loading...

Hinterlasse eine Antwort

(wird nicht veröffentlicht)

Nutzungsrichtlinien beachten