Dieser Vorgang wurde aufgrund von Einschränkungen abgebrochen, die für diesen Computer gelten

Wenn versucht wird auf die Internetoptionen unter dem Menü "Extras" (oder über die Systemsteuerung) zuzugreifen, erscheint die Meldung

"Dieser Vorgang wurde aufgrund von Einschränkungen abgebrochen, die für diesen Computer gelten. Wenden Sie sich an den Systemadministrator",

hat ein Registry-Schlüssel meist das "Verbot" bewirkt.

Verantwortlich ist hier in der Registry (Start/Ausführen/regedit - für Win2000 und WinNT regedt32)

Unter


HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions

und/oder


HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions

der Eintrag NoBrowserOptions mit dem Wert 1, den man einfach mit Rechtsklick löscht und das System dann neu startet.

Der Menüpunkt "Internetoptionen" im Menü "Extras" wird durch den Wert 1 ausgeblendet.

Der Unterschlüssel Internet Explorer ist standardmässig gar nicht vorhanden. D.h. der Unterschlüssel Internet Explorer kann mit Rechtsklick - "Löschen" entfernt werden, dadurch werden auch andere blockierte Einstellungen frei gegeben.

Geht natürlich auch über die Gruppenrichtlinie (gpedit.msc) für die Prof.-Versionen:

Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Internet Explorer - Browser-Menüs - Menü "Extras": Menüoption "Internetoptionen" deaktivieren.

26 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 4,08
Kein Zugriff auf Internetoptionen
Loading...