Auto-Ausfülloption in Excel

In dem folgenden Tipp erfahren Sie, wie die Auto-Ausfüllfunktion von Excel funktioniert und wie Sie auch nur die Formatierungen statt der Inhalte fortführen können.

Die Funktionen zum  automatischen Ausfüllen von Zellen in Excel sparen dem Anwender viel Zeit beim Befüllen fortlaufender Datenreihen. In diesem Tipp erfahren Sie, was Sie tun müssen, damit nur die Formatierung der benachbarten Zellen übernommen wird.

  1. Kopieren einer Formel oder Werte durch Ziehen des Füllpunkts in Excel

In Excel ist eine praktische Funktion integriert, mit der Sie Inhalte horizontal oder vertikal fortsetzen können. Excel nennt diese Funktion „Auto-Ausfüllen” und sie wird angezeigt, wenn Sie die Maus an die untere rechte Ecke einer Zelle bewegen.

Auto-Ausfülloption in Excel
Auto-Ausfüllen in Excel erscheint an der rechten unteren Ecke einer Zelle.

Wenn Sie nun bei gedrückter Maustaste nach rechts oder unten ziehen, füllt Excel die darunter- bzw. danebenliegenden Zellen mit einer logischen Fortführung der Datenreihe. In unserem Fall sind das die Monate. Sie können aber auch benutzerdefinierte Listen wie Kunde 1, Kunde 2, Wochentage usw. als Datenreihen fortsetzen lassen.

Auto-Ausfülloption Fortführung
Auto-Ausfüllen in Excel erstellt selbstständig eine logische Fortführung.

Das Ganze funktioniert auch mit Zahlenfolgen. Hier sollten Sie die ersten Werte eingeben, damit Excel die Abstände erkennt und die Zahlenreihen fortschreibt.

Fortführung von Zahlenreihen mit der Auto-Ausfülloption in Excel
Auch eine Fortführung von Zahlenreihen ist mit der Auto-Ausfüllen in Excel möglich.

Sie können dieses Feature auch für Formeln nutzen. Die Fortschreibung ändert dann die Zellbezüge in der Formel.

Formeln werden fortgeführt
Auch Formeln werden fortgeführt.

2. Statt Werte oder Formeln sollen nur die Formate ausgefüllt werden

Wenn Sie statt der Werte oder Formeln nur die Formatierung fortschreiben möchten, sodass die anderen Zellen die Formatierung der folgenden Zellen übernehmen, müssen Sie auf das Kästchen mit den Auto-Ausfülloptionen am Ende klicken und dort die Funktion „Nur Formate ausfüllen“ auswählen. Excel übernimmt dann nur die Gestaltung der Zellen, nicht aber die Werte oder Formeln. Umgekehrt ist es auch möglich, dass die Formatierung nicht, dafür aber die Zahlen und Formeln fortgeschrieben werden.

Auto-Ausfülloption soll nur Formate übernehmen
In den Ausfülloptionen können Sie festlegen, dass nur Formate übernommen werden.

Weitere Informationen zum Kopieren einer Formel oder Werte durch Ziehen des Füllpunkts in Excel finden Sie in der Hilfe zu Microsoft 365.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (58 votes, average: 4,30 out of 5)
Loading...