Tribler

Tribler Download
Version: 7.10.0

Verfügbare Downloads:
Open Source x86 Version: 7.10.0
Open Source x64 Version: 7.10.0
Open Source Linux und MacOS Version: 7.10.0

Tribler ist ein freier Torrent-Client, welcher ober ein Onion-Routing die Nutzung anonymisieren kann.

  • Gut gemachter Torrent-Client
  • Videoplayer und Suche
  • Anonymisierung
  • Keine deutsche Oberfläche

Tribler ist ein freier Torrent-Client für Windows, Linux und Mac. Das besondere an Tribler ist die Möglichkeit, die Nutzung zu anonymisieren. Zudem bietet die Software eine integrierte Suche und einen Videoplayer, welcher Videomaterial auch schon dann abspielen kann, wenn die Datei noch nicht vollständig heruntergeladen wurde.

Torrent mit Anonymisierung

Das Torrent-Netzwerk erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, ist aber für Rechtsverstöße leicht zu überwachen, da jeder Downloader auch gleichzeitig Fragmente der Datei anbietet. Ist die Datei geschützt, können spezialisierte Anbieter die IP-Adressen der Uploader feststellen und dann nach Erhalt der Nutzerdaten zu der IP diesen abmahnen.

Mit Tribler wird dies erschwert, da der Dienst optional eine Anonymisierungsfunktion bietet. Diese funktioniert ähnlich dem Tor-Netzwerk, basiert aber auf einem eigenen Netz. Mit der Technik soll es erschwert werden, die IP der Seeder direkt zu ermitteln. Mit einer höheren Anonymisierung ändert sich aber aber auch das Ratio, also Verhältnis zwischen Up- und Download und damit die Downloadgeschwindigkeit insgesamt.

Achtung: Die Anonymisierung ist noch in der Beta-Phase. Es besteht damit nach Aussage der Entwickler keine 100 %ige Garantie, dass der Schutz auch funktioniert.

Videoplayer und Suche

Eine weitere Funktion in Tribler ist der integrierte Videoplayer. Dieser ist in der Lage, Videomaterial bereits abzuspielen, wenn nur Fragmente davon übertragen wurden. Eine Suche in dem Client erlaubt das Finden von Inhalten, ohne spezielle Torrent-Seiten zu besuchen.

23 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 4,20
Tribler
Loading...
Verfügbare Downloads:
Open Source x86 Version: 7.10.0
Open Source x64 Version: 7.10.0
Open Source Linux und MacOS Version: 7.10.0