Datum: | Gaming

Jeder Gamer macht sich über den Kauf eines neuen Gaming PCs im Vorfeld viele Gedanken. Wie sieht eigentlich der perfekte Gaming PC aus? Wir verraten Dir, was Dein neuer PC wirklich alles können sollte. Wir geben Dir wertvolle Tipps, was Du bei der Auswahl beachten musst, und stellen Dir ein paar Modelle vor.

Warum ist ein guter Gaming PC wichtig?

Ein guter Gaming PC ist essenziell, wenn Du auch anspruchsvolle Spiele spielen möchtest. Viele Spiele benötigen eine leistungsstarke Hardware, damit die Grafikeinstellungen auch flüssig ablaufen und das Spiel richtig gespielt werden kann.

Generell führt ein hochwertiger PC mit der besten Technik zu einem ganz besonderen Spielerlebnis, was die optische und visuelle Qualität angeht. Du kannst ganz in die Welt des Spiels eintauchen und den Alltag hinter Dir lassen.

Ein hochwertiger PC kann außerdem für zukünftige Spiele und Updates besser gerüstet sein. Du musst Deinen PC also nicht so schnell aufrüsten. Außerdem sind diese PCs oftmals sehr widerstandsfähig und überzeugen durch eine lange Haltbarkeit.

Ein guter Gaming PC kann sehr teuer werden. Du kannst auf den PC sparen oder Du überlegst Dir, dafür einen kleinen Kredit aufzunehmen. Du kannst Kredite einfach online vergleichen und sparen. So kannst Du Dir den Traum von Deinem neun PC vielleicht gleich erfüllen, ohne lange sparen zu müssen.

Ein neuer Gaming PC ist also aus ganz verschiedenen Grünen von großer Bedeutung, aber was macht einen guten PC aus, auf welche Kriterien muss ich achten und wie finde ich den besten für mich?

Was macht einen guten Gaming PC aus?

Ein guter Gaming PC zeichnet sich durch verschiedene Faktoren aus. Wir verraten Dir die wichtigsten Punkte, auf die Du bei der Auswahl Wert legen solltest.

Eine der wohl wichtigsten Komponenten bei einem Gaming PC ist die Grafikkarte, auch GPU genannt. Sie beeinflusst die Grafikqualität und die Bildwiederholungsrate. Achte hier auf die Leistungsstärke und die Aktualität, damit der PC die von Dir gewünschten Spiele in einer guten Auflösung bewältigen kann.

Ebenfalls eine große Bedeutung besitzt der richtige Prozessor. Er beeinflusst vor allem die allgemeine Leistung des PCs und die Fähigkeit, die Spiele auch zu verarbeiten. Viele Spiele profitieren von mehreren Kernen und Threads, deshalb ist ein leistungsstarker Multikernprozessor sinnvoll.

Des Weiteren ist auch ein großer Arbeitsspeicher wichtig. Gleichzeitig laufende Anwendungen können so besser verwaltet werden. 16 GB ist mittlerweile die Mindestanforderung für Gamer. Für anspruchsvollere Spiele oder Multitasking ist aber auch mehr empfehlenswert.

Auch der Speicher (SSD) und die Festplatte (HDD) sind wichtige Komponenten. Eine schnelle SSD sorgt für kurze Ladezeiten und ein flüssiges Spielerlebnis. Eine große HDD kann sehr nützlich für die Speicherung der verschiedenen Spiele und Dateien sein.

Wirf auch einen Blick auf das Mainboard. Es sollte auf jeden Fall mit Deinem Prozessor und Deiner Grafikkarte kompatibel sein und auch ausreichend Anschlüsse für Erweiterungen bieten. Überprüfe hier im Vorfeld, welche Art von Anschlüssen Du noch benötigst.

Um Spiele zu installieren und die Anwendungen ausführen zu können, benötigst Du ein entsprechendes Betriebssystem. Windows ist dabei meist die gängigste Wahl, aber auch andere sind möglich.

Denke auch an die Peripheriegeräte, wie Maus, Tastatur und Audiozubehör. Die einzelnen Teile müssen mit Deinem PC kompatibel sein. Was Du davon wirklich benötigst, hängt von Deinen persönlichen Vorlieben ab.

Gaming PCs im Test

Damit Du einen Eindruck von unterschiedlichen PCs bekommst, möchten wir Dir einige ausgewählte Modelle etwas näher vorstellen.

Shinobee AMD Ryzen 7

Exemplarisch nennen lässt sich hier ein High End Gaming PC von shinobee. Dabei handelt es sich um das Modell AMD Ryzen 7. Es ist ausgestattet mit einem Ryzen 7 5700X 16-Thread Prozessor und einem 32 GB GDDR4-3200 Arbeitsspeicher. Der Speicher ist mit 1000 GB groß genug, um alle Deine Daten speichern zu können.

Auch die Grafikkarte ist bei diesem Produkt überzeugend. Spiele lassen sich daher mit diesem PC in jedem Fall flüssig spielen. Es verfügt über Windows 11 und zusätzlich ist ein weiteres Office Paket enthalten.

Mit einem Gewicht von 8 Kilogramm ist der PC noch relativ leicht, muss dafür aber nichts an Leistung einbüßen. Er ist außerdem DSL fähig und besitzt ein Super Silent Netzteil. Die Seitenteile des PCs lassen sich auch abnehmen. Preislich liegt das Modell im Mittelfeld.

Megaport Monument

Bei diesem Modell handelt es sich um einen High End Gaming PC mit einem Intel Core i9 11900KF mit 8 Kernen und sage und schreibe 20 Threads. Als Grafikkarte steht die Nvidia GeForce RTX 4070Ti mit 12 GB zur Verfügung. Dieser PC garantiert Dir eine unbeschreibliche Grafik. Du kannst hier ganz in die Welt Deines Spiels abtauchen.

Der Arbeitsspeicher besitzt mit 32 GB eine ordentliche Größe. Das bereits vorinstallierte Betriebssystem ist Windows 11 in der Vollversion. Mit 12 Kilogramm zählt der PC nicht gerade zu den Leichtgewichten, aber die Power und Leistung überzeugt in vollem Maß. Preislich liegt auch dieses Modell in der Mitte.

Systemtreff Ryzen 9

Zum Abschluss noch den High End Gaming PC Ryzen 9 von Systemtreff. Mit einem Speicherplatz von 1000 GB hast Du die Möglichkeit genug Spiele zu speichern. Windows 11 und alle weiteren Office Programme sind auf dem PC bereits im Vorfeld installiert.

Dieser Gaming PC überzeugt vor allem durch seine vielfältigen Anschlüsse. Egal ob Audio, LAN oder USB, an diesen PC kannst Du wirklich alles anschließen. Ausgestattet mit dem AMD Ryzen 9 7900X 12x5.6Ghz ist dieses Modell für alle Gamer geeignet, da er bei jeder Spielform überzeugt. Preislich liegt dieses Modell eher im höheren Segment.

Die richtige Zusammenstellung ist entscheidend

Der richtige PC ist das Herzstück eines jeden Gamers, daher ist die richtige Zusammenstellung und Auswahl von großer Bedeutung. Wichtig ist zu entscheiden, welche Art von Spiele Du spielen möchtest und wie hoch die Anforderungen an den PC sind. Ein kompatibles Mainboard mit viel Platz für Erweiterungen sollte ebenfalls vorhanden sein.

Wichtige Komponenten sind vor allem die Grafikkarte in Bezug auf die visuelle Qualität und die Bildwiederholungsrate. Du möchtest die Spiele schließlich in hoher Auflösung und Qualität betrachten können. Auch am Speicherplatz solltest Du auf gar keinen Fall sparen. Ein bisschen Planung im Voraus und die Betrachtung der persönlichen Vorlieben sind bei diesem Thema auf jeden Fall sinnvoll.

48 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 4,44
Der perfekte Gaming PC im Test – was er wirklich können sollte 
Loading...

Hinterlasse eine Antwort

(wird nicht veröffentlicht)

Nutzungsrichtlinien beachten