Datum: | WT-News

Marketing Tool Google My Business

Google My Business ist eine Plattform von Google, die Informationen über Unternehmen bei Google-Suchen bereithält. Bei Google My Business lassen sich außerdem die Dienste Google Maps, Google Analytics sowie die Google Suche integrieren. Wenn jemand nach einem Unternehmen oder Dienstleister sucht und der Anbieter einen Eintrag bei Google My Business hat, dann werden dem Suchenden alle nützlichen Informationen zum Unternehmen auf einmal angezeigt und der Suchende kann es schnell kontaktieren. Mittlerweile gibt es kaum ein Unternehmen, das sich dem Einfluss von Google entziehen kann.

Die vielen Google Dienste erleichtern nicht nur Verbrauchern den Kontakt zu einem Unternehmen. Vor allem weil auch die Telefonnummer sofort angeklickt werden kann und man so einfach direkt bei einem Geschäft, beim Arzt oder einem Dienstleister anrufen kann, schätzen viele Menschen die kostenlosen Dienste, die der Browser bei Eingabe einer Suchanfrage sofort parat hält. Auch Unternehmen profitieren davon. Ein Eintrag bei Google My Business ist sehr wichtig für die Reichweite eines Unternehmens, weshalb es auch hilfreich sein kann eine SEO Agentur damit zu beauftragen, einen professionellen Eintrag bei Google My Business einzurichten und diesen auch zu pflegen. 

Wer ein Unternehmen führt und sich noch keine Gedanken über dessen Sichtbarkeit bei Google gemacht hat, ignoriert das große Wachstumspotential, das mit Hilfe von Google möglich ist. Online Marketing und effiziente digitale Werbung ist heute ohne Google kaum möglich.

1. Was genau bringt Google My Business für ein Unternehmen?

Fast jeder Internetuser nutzt für seine Recherchen die Suche von Google, zumindest in Deutschland ist der Marktanteil von Google enorm stark. Es gibt auch andere Suchmaschinen, diese Alternativen werden jedoch weit weniger verwendet. Aus diesem Grund lohnt es sich schon mindestens bei Google einen Eintrag eines Unternehmens zu platzieren. Denn damit lassen sich zahlreiche Aktivitäten für Marketing und Werbung schnell und einfach abdecken. Schon alleine die Nutzerzahlen von Google machen es für ein Unternehmen unmöglich auf einen Eintrag bei Google My Business zu verzichten. Wer das tut, verliert großes Neukunden-Potential.

Die Nutzer zeigen zudem ein sehr großes Vertrauen in die Google Suche, denn viele gehen davon aus, dass Google automatisch die besten und seriösesten Ergebnisse für eine Suchanfrage oben darstellt. Diese Annahme ist zwar nicht korrekt, ändert aber nichts daran, dass Unternehmen mit Google My Business das Vertrauen der Nutzer in Google auf sich abfärben lassen können.

Genau definierte Zielgruppe ansprechen!

Dabei hilft Google, die richtige Zielgruppe zu finden. Denn eine hilfreiche Option ist die Verlinkung der eigenen Webseite mit Keywords, sodass man von Suchenden bei bestimmten Suchanfragen leichter gefunden wird und so eine gezielte Kundenbasis anspricht. 

Ein weiterer Vorteil für Unternehmen: Der Businesseintrag lässt sich ständig aktualisieren, wodurch die Kunden durch einfache Updates auf dem Laufenden gehalten werden können, beispielweise wenn sich Öffnungszeiten oder Kontaktmöglichkeiten sowie die Firmenanschrift ändern. Dazu kommt der Routenplaner von Google, der vor allem in Smartphones eine bequeme Hilfe zum Erreichen einer Adresse darstellt. Die Verbindung mit Google Maps ist deswegen so hilfreich, weil Suchende, die einen lokalen Dienstleister suchen, direkt sehen können, wie man am besten dorthin kommt, welche Verkehrs- und Stausituation gerade herrscht und wann man das Ziel voraussichtlich erreichen wird.

Auf diese Weise kann der Kunde auch mit dem Unternehmen, einer Behörde oder einer Praxis besser abstimmen, wann er ankommen wird. Das ist in etwa für eine Arztpraxis, die einen engen Terminplan einhalten und zwischendurch akute Fälle aufnehmen muss, wichtig. Gerade Ärzte und Angehörige des Gesundheitswesens profitieren vom Werbeeffekt der Google-Dienste, weil einem Arzt Online Marketing oder Werbung nicht erlaubt ist. Hier gelten die strengen Regeln des Ärzteverbots.

Die Marketing Tools von Google erlauben die gezielte Steuerung von Werbung und Kundenkommunikation.

2. Die Kundenkommunikation verbessert sich

Auf Google My Business können Patienten einer medizinischen Versorgungsstätte und Kunden eines Unternehmens Kommentare hinterlassen und ihre Erfahrungsberichte teilen. Entweder sie vergeben Sternchen oder sie schreiben zusätzlich noch etwas zu ihren Erfahrungen mit dem Unternehmen. Zusätzlich können die Kunden noch Fotos hinzufügen. Fotos führen zu einer höheren Klickrate auf der Unternehmenswebseite und bringen so mehr Traffic. Sie sorgen aber auch dafür dass der User schon vorab einen Eindruck davon bekommt, was ihn vor Ort erwartet.

Den eigenen Service verbessern

Durch das Feedback der Kunden und Besucher können Unternehmen und Dienstleister schnell auf Missstände reagieren und ihren Service verbessern. Auch die Image-Pflege und eine gute Selbstdarstellung wird durch Google My Business ermöglicht. So lassen sich vonseiten des Unternehmens haltlose Vorwürfe richtig stellen oder die Firma kann sich bei Bedarf auch öffentlich entschuldigen. In Sachen Kundenkommunikation ist My Business demnach ein sehr wertvolles Marketing Tool. 

Zur direkten Kundenkommunikation kann auch das nützliche Werkzeug Fragen und Antworten von Google benutzt werden. Dort können die Nutzer Fragen stellen, die jeder andere auch sehen kann. Das Unternehmen antwortet dann auf die Fragen und klärt die Nutzer auf. Das Großartige daran ist, dass andere Menschen, die genau die gleichen Fragen haben, dann auf die Seite des Unternehmens weitergeleitet werden, die diese Frage bereits beantwortet haben. Auch hier gewinnt man also neue Kunden. 

3. Wie kommt ein Unternehmen zu einem Eintrag bei Google My Business?

Bevor ein neuer Eintrag erstellt wird, muss geprüft werden, ob es eventuell schon Informationen zum Unternehmen gibt. Manchmal gibt es falsche Einträge oder doppelte Einträge, die nicht vom Unternehmen selbst erstellt worden. Als verifizierter Besitzer des Eintrags kann man bei Google die Entfernung falscher Informationen beantragen und die korrekten Informationen angeben.

Wenn noch kein Eintrag vorhanden ist, dann muss ein neuer erstellt werden. Voraussetzung für einen Eintrag bei Google My Business ist ein Account bei Google, was schnell geht und leicht einzurichten ist. Zur Bestätigung und Verifizierung schickt Google dann einen Brief an die angegebene Adresse, erst danach wird der Eintrag für das beantragende Unternehmen freigeschaltet. Nach dem Eintrag lassen sich Traffic und Kundeninteraktionen mit verschiedenen Tools von Google analysieren, um den Eintrag weiter zu optimieren.

29 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 3,97
Warum ein Google My Business Eintrag für jede Firma wichtig ist
Loading...

Hinterlasse eine Antwort

(wird nicht veröffentlicht)

Nutzungsrichtlinien beachten