der Öffnen und Speichern Dialog von Windows beinhaltet linksseitig 5 Ordner für den Schnellzugriff, genannt Placesbar

**Gleich zum Tipp für Windows Vista Prof. und Windows 7/8 Prof. springen**

Für Microsoft Office gibt es einen eigenen Dialog.

Für Windows 98 bis Windows XP (Home/Prof.), sowie die Home-Editionen von Vista und Windows 7

Der Öffnen- und Speichern-Dialog von Windows 98 bis Windows XP beinhaltet linksseitig 5 Verknüpfungen für den Schnellzugriff:
- Desktop
- Eigene Dateien
- Arbeitsplatz
- Netzwerkumgebung
- Zuletzt verwendete Dokumente

Dieser Dialog lässt sich für Windows wie folgt anpassen oder um eigene Einträge ändern:

In der Registry - Start - Ausführen: regedit [OK] (regedt32 für Windows 2000 und NT), unter


HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32


legt man einen neuen Unterschlüssel Placesbar an.
In diesem Schlüssel kann man nun 5 Werte für 5 Schnellzugriff-Verknüpfungen festlegen. Diese werden mit
Place0
Place1
Place2
Place3
Place4
benannt.
Die Zählung beginnt bei 0 und endet bei 4 (= 5).
Bei eigenen Ordnern muss REG_SZ (Zeichenfolge) angelegt und der Pfad zum Ordner als Wert angegeben werden.
place[Nummer] - Ordnername - Pfadangabe
z.B.: place1 - REG_SZ - d:\temp

Bei Systemordnern muss REG_DWORD angelegt werden.
Geändert werden die Hex-Werte - die letzten zwei Stellen werden angepasst. REG_DWORD: 0x000000xx
z.B.: place[Nummer] - REG_DWORD - 0x00000006 (für Favoriten)

Systemordner:

00 = Desktop
01 = Internet Explorer
02 = Programme (User\Startmenü)
03 = Systemsteuerung
04 = Drucker und Faxgeräte
05 = Eigene Dateien
06 = Favoriten (User)
07 = Autostart (User)
08 = Zuletzt verwendete Dokumente (Verlauf)
09 = SendTo (Senden an)

0A = Papierkorb
0B = Startmenü (User)
0D = Eigene Musik
0E = Eigene Videos
0F = Vorlagen (AllUsers)

10 = Desktop (User)
11 = Arbeitsplatz
12 = Netzwerkumgebung
13 = Netzwerkumgebung-Ordner
14 = Fonts
15 = Vorlagen (User)
16 = Startmenü (AllUsers)
17 = Programme (AllUsers\Startmenü)
18 = Autostart (AllUsers)
19 = Desktop (AllUsers)

1A = Anwendungsdaten (User)
1B = Druckumgebung (User)
1C = Anwendungsdaten (User\Lokale Einstellungen)
1F = Favoriten (AllUsers)

20 = Temporary Internet Files (User)
21 = Cookies (User)
22 = Verlauf (User)
23 = Anwendungsdaten (AllUsers)
24 = Windows-Ordner (%windir%)
25 = System32-Ordner (%systemroot%)
26 = Programme
27 = Eigene Bilder
28 = User-Ordner (Benutzerverzeichnis - Zuletzt verwendet Dokumente)
29 = System32-Ordner (%systemroot%)

2B = Programmme\Gemeinsame Dateien
2D = Vorlagen (AllUsers)
2E = Gemeinsame Dokumente
2F = Verwaltung (AllUsers\Startmenü\Programme)

30 = Verwaltung (User\Startmenü\Programme)
31 = Netzwerkverbindungen

Man kann sie auch mischen (REG_DWORD und REG_SZ). So zeigt z.B. das folgende Bild 1 zwei Einstellungen in der Registry, die sich dann wie auf Bild 2 auswirken.

place0 = REG_DWORD = 0x00000006 (Favoriten)
place1 = REG_SZ = d:\temp (Temp)

Bild 1


Bild 2


Für die Default-Einstellungen löscht man Placesbar einfach komplett.

Mit Tweak UI 2.10 speziell für Windows XP kann man die Places auch komfortabel einstellen.



Wer die Prof.-Version von Windows XP besitzt, der kann dies über die Gruppenrichtlinie konfigurieren.
Start - Ausführen: gpedit.msc [OK]
- Benutzerkonfiguration
- Administrative Vorlagen
- Windows-Komponenten
- Windows Explorer
- Standarddialog "Datei öffnen"
- Elemente, die in der Ortsleiste angezeigt werden

Für Windows Vista Prof., Windows 7 Prof. und Windows 8 Prof.


Unter Windows Vista Prof. und Windows 7/8 Prof. (auch für Windows XP Prof.), sieht die linke Seite etwas anders aus. Trotzdem können auch hier linksseitig 5 Verknüpfungen nach Ihrer Wahl für den Schnellzugriff erstellt werden (ohne Registry-Gefummel).
Windows Vista- und Windows 7/8-Benutzer dürfen die PlacesBar aber nicht mit den "Linkfavoriten" bzw. "Favoriten" verwechseln, welche "händisch" angepasst werden können.

Vista Linkfavoriten


Windows 7 Favoriten


Hinweis: Die Home-Versionen haben keine Gruppenrichtlinien.

Hier geht es ganz einfach über die Gruppenrichtlinien.
Start - Ausführen: gpedit.msc [OK]

- Benutzerkonfiguration
- Administrative Vorlagen
- Windows-Komponenten
- Windows-Explorer (bei Win8 "Datei-Explorer")
- Standartdialog "Datei öffnen"
- Elemente, die in der Ortsleiste angezeigt werden

rechter Mausklick - "Bearbeiten" (Win7, Win8) bzw. "Eigenschaften" (Vista)
Registerkarte "Einstellung" (nur Vista)
Punkt Aktiviert auswählen.

Es können bis zu 5 Elemente ausgewählt werden.

Windows 8


Windows Vista Ansicht


Windows 7 Ansicht


Zu den gültigen Elementen, die in der Ordnerleiste angezeigt werden können, gehören:
1) Verknüpfungen zu lokalen Ordnern (z.B. C:\Windows)
2) Verknüpfungen zu Remoteordnern (\\Server\Freigabe)
3) FTP-Ordner
4) Webordner
5) Gemeinsame Shellordner

Im Folgenden finden Sie eine Liste der gemeinsamen Shellordner, die angegeben werden können:
- Desktop
- Zuletzt besuchte Orte
- Dokumente
- Bilder
- Musik
- Zuletzt geändert
- Anlagen
- Gespeicherte Suche

Hinweis: Unter Windows Vista gilt diese Richtlinieneinstellung nur für Anwendungen, die den Windows XP-Stil für allgemeine Dialogfelder verwenden. Diese Richtlinieneinstellung gilt nicht für den neuen Windows Vista-Stil für allgemeine Dialogfelder.

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