Datum: | WT-News

Mal eben den Instagram-Account des Vereins oder des Arbeitgebers übernehmen und damit Erfolg haben? Viele stellen sich den Auftritt in den sozialen Medien leichter vor als er ist. Denn es gehört mehr dazu, als nur ein paar nette Fotos zu machen und diese nach Belieben hochzuladen. Was wirklich wichtig ist, damit schon bald eine große Reichweite erreicht wird, sehen wir uns in diesem Artikel an.

Mit den richtigen Hashtags arbeiten

Ein ganz wichtiges Element von Instagram sind die sogenannten Hashtags. Sie sind mehr als nur Beiwerk eines guten Posts. Viele Neulinge setzen sie viel zu sparsam ein, da sie sich ihrer großen Bedeutung nicht bewusst sind. Andere setzen auf Quantität statt Qualität und packen sehr viele dieser Hashtags unter ihren Post. Auch das führt nicht zur gewünschten Wirkung.

Es ist durchaus ratsam, mit mehreren Hashtags zu arbeiten. Doch diese müssen gut zu dem Thema passen, welches aufgegriffen wurde. Es geht nicht darum, wahllos Begriffe zusammenzufassen und sie unter dem Post zu platzieren. Mit der Zeit entwickelt sich ein Gespür dafür, welche die richtige Dosis ist.

Künstliche Follower nutzen

Welche Qualität wir einem Post auf Instagram oder anderen Plattformen zuschreiben, hängt stark von den Klickzahlen ab. Ein Profil mit wenigen Followern und praktisch ohne Likes wird uns eher an der Qualität der Beiträge zweifeln lassen. Sehen wir, dass schon viele andere Menschen mit dem Post interagiert haben, so sind wir selbst viel eher dazu bereit, es ihnen gleich zu tun.

In besonderen Fällen ist es daher legitim, künstliche Follower nutzen, um dem Profil einen Sprung nach vorn zu verpassen. Sie lassen sich zum Beispiel hier auf der Seite von Freewaysocial kaufen. Mit den zusätzlichen Followern oder Likes wird realen Usern demonstriert, dass es sich hier um einen attraktiven Kanal mit sehenswerten Inhalten handelt. Das wiederum kann ein wesentlicher Faktor für das weitere Wachstum sein. Der Fokus sollte aber weiterhin auf den echten Followern liegen.

Anbieter, die den Zugang zu zusätzlichen Followern gewähren, erfüllen noch eine zweite Funktion. Denn der Algorithmus wird von den höheren Zahlen ebenfalls stimuliert. Durch die höheren Zahlen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Post im Feed neuer Menschen landet. Sorgt er dort für einen kleinen Aha-Moment, so können sie wiederum zu neuen Followern werden. Aus einer kleinen anfänglichen Investition entsteht so großer Mehrwert.

Den nächsten Post richtig timen

Timing ist auch in den sozialen Netzwerken alles. Denn nur wer zum richtigen Zeitpunkt aktiv ist, erreicht seine Zielgruppe optimal. Ein Post darf nicht dann abgesetzt werden, wenn das Ergebnis zufriedenstellend aussieht. Auf jedem Account gibt es einen gewissen Zeitraum, in dem die Zielgruppe besonders aktiv ist. Je mehr Menschen aus der Community zum Zeitpunkt des Postings erreichbar sind, desto höher ist die Wirkung des Posts. Selbst die besten Inhalte können also versanden, wenn nicht darauf geachtet wird, wann sie auf der Plattform platziert werden. Auch Profis machen sich diesen Mechanismus zunutze und posten nicht einfach zu einem beliebigen Zeitraum.

Neben dem Timing ist die Regelmäßigkeit der Aktivität ein wichtiger Faktor. Ziel sollte es sein, täglich neue Inhalte zu platzieren oder mindestens mehrmals pro Woche. Sonst wird es so scheinen, als hätte der Algorithmus das Interesse am Profil bereits wieder verloren. Wer nachhaltig wachsen möchte, muss dafür über einen längeren Zeitraum am Ball bleiben.

Ein Gespür für aktuelle Trends haben

Kaum ein anderes Geschäft ist so sehr von der Kurzfristigkeit geprägt wie die sozialen Netzwerke. Das zeigt sich in den vielen Trends, die kurz aufflammen und dann zu einem besonders gefragten Moment werden. Wer sich selbst mit der Plattform und den aktuellen Entwicklungen beschäftigt, kann rechtzeitig auf diese Trends aufmerksam werden. Dadurch besteht die Möglichkeit, sich selbst durch die Teilnahme an Challenges und Co. ins Spiel zu bringen. Auf diese Weise kann die Zielgruppe nachhaltig begeistert werden und positive Effekte auf das Wachstum des Profils werden nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Das Profil vervollständigen

Nicht nur in den Posts lassen sich Infos weitergeben. Auch das Profil selbst kann ausgefüllt werden. Ein positiver Eindruck wird dadurch erzeugt, dass dort möglichst viele Informationen vorhanden sind. Unverzichtbar ist zum Beispiel ein aussagekräftiges Profilbild mit hohem Wiedererkennungswert. Dieses trägt viel dazu bei, dass User das Profil schnell in den Suchergebnissen finden können.

Ebenso wichtig ist die Bio, die oft zu stiefmütterlich behandelt wird. Dort besteht auch die Möglichkeit, die Verbindung zu weiteren digitalen Inhalten herzustellen, wie zum Beispiel einer Webseite oder anderen Profilen. All diese Schritte sorgen auf Seiten der Nutzer für Vertrauen und werden ihr Interesse an den Angeboten steigern. Mit wenig Aufwand lassen sich so große Schritte nach vorn machen.

26 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 4,70
Höhere Followerzahlen auf Instagram – die Schlüssel zum Erfolg
Loading...

Hinterlasse eine Antwort

(wird nicht veröffentlicht)

Nutzungsrichtlinien beachten