Datum: | Software

Einzelhändler und Unternehmen müssen eine ganze Reihe von Herausforderungen bewältigen, um langfristig erfolgreich im modernen Onlinehandel bestehen zu können. Eine der größten Faktoren ist dabei der zunehmende Wettbewerbsdruck und die damit verbundene Notwendigkeit, sich gegen Konkurrenten und Mitbewerber zu behaupten und entsprechende Vorteile zu verschaffen.

Ein Onlineshop alleine reicht in der heutigen Zeit kaum noch aus, vielmehr geht es darum, auch auf zusätzlichen Plattformen und Verkaufskanälen präsent zu sein. Eine einfache und effektive Möglichkeit, um Dies zu realisieren, besteht in der Kombination von JTL und Shopware in der neusten Version Nummer 6. Was ist in diesem Zusammenhang wichtig und wie kann ein JTL Servicepartner bzw. eine JTL Agentur dabei unterstützen?

Mehrere Verkaufskanäle zentral steuern und verwalten

JTL und Shopware bieten leistungsstarke Softwarelösungen, die nahtlos miteinander verbunden werden können. Durch ein solches Zusammenspiel eröffnen sich Onlinehändlern und Unternehmen zahlreiche neue Möglichkeiten, um ihren Onlineshop effizient und erfolgreich zu betreiben. Dabei wird entweder ein bestehender Shopware 6 Shop über eine spezielle Schnittstelle an die Warenwirtschaft von JTL angebunden und anschließend sämtliche Bestände vom Shop in die Wawi übertragen, oder aber ein leerer Shopware 6 Shop mit Bestandsdaten aus der Warenwirtschaft „bestückt“.

Anschließend werden bei beiden Varianten sämtliche Prozesse zentral aus der Warenwirtschaft gesteuert und in Echtzeit mit dem Shop abgeglichen. Durch die Möglichkeit, auch weitere Onlineshops oder auch Verkaufsplattformen und Marktplätze wie Amazon oder eBay mit der JTL Wawi zu verbinden, lassen sich so zahlreiche Verkaufskanäle zentral steuern, wodurch sich der Zeitaufwand für den Betrieb der einzelnen Kanäle enorm reduziert.

Von zahlreichen Vorteilen profitieren

Onlinehändler und Unternehmen, die JTL und Shopware 6 in Kombination nutzen, können nicht nur von einem effizienteren Datenmanagement und einem einfachen Multichannel-Vertrieb, sondern darüber hinaus auch von folgenden Vorteilen profitieren:

Effizienzsteigerung bei Bestellungen

Automatisierte Bestellabwicklungen durch die direkte Übertragung von eingehenden Bestellungen im Shopware Shop an JTL.

Optimiertes Lagermanagement

Mit der Kombination von JTL und Shopware 6 haben Händler ihre Lagerbestände jederzeit in Echtzeit im Blick. Dadurch lässt sich effektiver planen und das Risiko von Über- oder Unterbeständen wird minimiert.

Verbessertes Marketing

Die Anbindung von Shopware 6 an JTL Wawi ermöglicht es, Kunden anhand ihrer Präferenzen und ihres Kaufverhaltens ganz gezielt, personalisierte Angebote und Empfehlungen zukommen zu lassen.

Analyse und Auswertung

Umfassende Analyse- und Auswertungstools ermöglichen es, den Erfolg von Kampagnen, Produkten oder anderen Parameter zu messen und so die Geschäftsstrategie langfristig zu optimieren.

Jederzeit flexibel skalieren

Mit wachsendem Erfolg können die Softwarelösungen von JTL und Shopware einfach mitwachsen. Flexibles Skalieren, in Form von zusätzlichen Verkaufskanälen, neuen Funktionen oder der Anpassung von Prozessen, ist jederzeit möglich.

Was gilt es zu beachten?

Damit JTL und Shopware 6 optimal ineinandergreifen und um eine 100-prozentige Kompatibilität zu gewährleisten, ist eine sorgfältige Datenmigration über die passenden Schnittstellen notwendig. Auch die Konfiguration beider Systeme ist ein Punkt, den man ernst nehmen sollte, denn nur bei passender Konfiguration können sämtliche Bestandsdaten (Produkte, Bestellungen, Kundendaten, Lagerbestände etc.) auf beiden Systemen synchronisiert werden. Das gilt auch für weitere angebundene Verkaufskanäle.

Es ist ratsam, sich im Vorfeld zu informieren, wie die jeweils individuellen Geschäftsprozesse mit einer Kombination aus JTL und Shopware 6 optimal und effizient abgewickelt werden können. Unter folgendem Link findet man zusätzliche Informationen zu Shopware 6.

JTL Agenturen und JTL Servicepartner helfen bei technischen Fragen

Sowohl JTL Wawi, als auch Shopware 6 können durchaus auch von Einsteigern in den E-Commerce genutzt werden. Wenn es allerdings darum geht, mehr als nur ein paar wenige Produkte auf ein oder zwei Verkaufsplattformen zu verkaufen, kann es durchaus etwas kompliziert werden, sofern keinerlei Erfahrung oder wenig technisches Verständnis vorhanden ist. Eine professionelle JTL Agentur oder ein JTL Servicepartner, können bei technischen Fragen helfen und kompetente Unterstützung anbieten.

Viele bieten auch Schulungen und spezielle Trainings an, welche das notwendige Wissen vermitteln, um die JTL Wawi und Shopware 6 effektiv nutzen zu können. Darüber hinaus können JTL Servicepartner auch bei der Anbindung beider Systeme aneinander helfen, bei der Konfiguration und der Integration von zusätzlichen Erweiterungen. Große Händler und Unternehmen können zudem von Support und Wartung sowie Optimierung des Systems als Dienstleistungen einer JTL Agentur profitieren. Insgesamt unterstützen JTL Servicepartner / JTL Agenturen Kunden bei der allgemeinen Optimierung sämtlicher Geschäftsprozesse.

Fazit

Die Konkurrenz im modernen Onlinehandel ist groß und es wird immer wichtiger, sich mit innovativen Konzepten einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der zunehmenden Konkurrenz zu verschaffen. JTL und Shopware bieten in Kombination zahlreiche Optionen, um ein flexibles und skalierbares System zu erschaffen, mit dem sich zahlreiche Vertriebskanäle einfach und übersichtlich steuern und verwalten lassen. Ein zertifizierter JTL Servicepartner, oder eine professionelle JTL Agentur, können Händler und Unternehmen in allen Aspekten beraten und unterstützen.

36 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 4,69
JTL und Shopware 6 in Kombination: Hier steckt viel Potenzial
Loading...

Hinterlasse eine Antwort

(wird nicht veröffentlicht)

Nutzungsrichtlinien beachten