Hintergrund ist die Tatsache, dass ein Trojaner sich in der Registry zu jedem Programmaufruf mitstarten will

Wenn der Rechner mit einem Virus wie z.B. Sircam32 oder Sircam infiziert war und diese Datei gelöscht wurde, können keine Programme mehr gestartet werden. Als Fehlermeldung wird gemeldet, dass die zuvor gelöschte Datei nicht gefunden werden konnte. Hintergrund ist die Tatsache, dass der Trojaner sich in der Registry zu jedem Programmaufruf mitstarten will.

Die Einträge in der Registry hierzu finden sich

unter

HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command

bzw.

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\exefile\shell\open\command

exefile unter HKEY_CLASSES_ROOT

exefile unter HKEY_LOCAL_MACHINE

Statt dem Eintrag "%1" %* steht dort dann z.B. "sircam32.exe"%1 %*".

Dummerweise kann man nun auch keinen Registry-Editor mehr laden. Zur Abhilfe benennt man die regedit.exe im Administratoraccount in regedit.com um (bei älteren BS im DOS), wodurch sich diese dann starten lässt und man den Eintrag manuell ändern kann. Danach wieder regedit.com in regedit.exe umbenennen.
Einfacher geht es, sich die exefix.reg (gezippt, alle BS) runterzuladen und auszuführen.
exefix.zip entpacken, mit einen Doppelklick auf die exefix.reg werden die Standardwerte "exefile" in der Registry wiederhergestellt.

Alternativ kann man auch über START - Ausführen die Batch-Datei rmsirc.bat von Sophos starten, welche die Registry zurücksetzt und hier Sircam32 entfernt.

Tipp: Programm-Verknüpfungen lassen sich nicht mehr öffnen
Tipp: Windows XP/Vista/Win7 Dateizuordnung wiederherstellen
Tipp: Microsoft Fix It Sammlung - Die Programm-EXE-Datei startet ein falsches Programm

60 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 4,35
EXE-Dateien können nicht mehr gestartet werden
Loading...