Screenshots sind Abbilder des Bildschirmes bzw.eine Art Fotografie der Fehlermeldung, des Dialogfensters oder Bug-Reporting

**Gleich zu den kostenlosen Anbietern für Bilder-Upload springen**

Einleitung

Doch wie erstelle ich ein Screenshot?
Ein Screenshot im Forum z.B. ist oft hilfreicher und aussagekräftiger als eine Erklärung mit viel Text, die die Helfer im Forum nicht verstehen, wo es also zu Rückfragen kommt.

Um ein Screenshot zu erstellen ist keine besondere Software vonnöten, es genügen schon Word oder das windowseigene Paint oder eben ein beliebiges Grafikprogramm. Einige Grafikprogramme gibt es hier zum Download.

Mit der Taste Druck oder Print wird der ganze aktuelle Bildschirm fotografiert, durch ALT + Druck wird nur das im vorderen Blickfeld liegende aktive Fenster auf dem Bildschirm fotografiert. Nicht wundern, es gibt keine Reaktion nach dem Tastenschlag, trotzdem befindet sich jetzt das aktuelle Abbild in der Zwischenablage.



Durch nochmals Druck wird der Inhalt in der Zwischenablage überschrieben, also wird immer nur ein Bild in der Zwischenablage gespeichert.

Nun muss der Screenshot aus der Zwischenablage in ein Programm wie Word, Paint etc. eingefügt werden.
Nach dem Öffnen des Programmes gibt es mehrere Möglichkeiten: entweder über das Menü "Bearbeiten" - "Einfügen" oder einfach per Rechtsklick mit der Maus und dann "Einfügen" oder mit der Tastenkombination STRG + V. Je nach Betriebssystem erscheint evtl. noch eine Abfrage, die mit "JA" bestätigt werden muss. Jetzt erscheint der Screenshot (Bild) und kann bearbeitet werden.
Sehr oft muss der Screenshot noch verkleinert oder zugeschnitten werden. Eine gute Erklärung dafür gibt es hier (Erstellen von Screenshots unter Windows mit Paint).
Auch die Endung ist sehr wichtig, denn bmp ist nicht geeignet fürs Internet, schließlich muss nun der Screenshot hochgeladen werden.
.gif, .jpg oder .png sind empfehlenswert, Beispiel Fehlermeldung.jpg

Der Screenshot ist gemacht.

Nun wird ein Webserver gebraucht, da das Bild eine http-Adresse haben muss (viele Foren bieten aber den Screenshot von der Festplatte aus ins Forum einzufügen).
Beispiele gibt es genug, kostenlose Anbieter wie Lycos, Yahoo, ....
Eine weitere Alternative sind kostenlose Dienste für Bilder-Upload.

Kostenlose Anbieter für Bilder-Upload

Hier kann man einfach Bilder hochladen und erhält dann den entsprechenden Link zur Grafik auf dem Anbieter-Server.
...................................................................................


Vielen Dank für die folgende Anleitung von Matthias Graffe vom MicPic.de:


Im Beispiel von MinPic.de sieht das dann so aus:


Zuerst wird der "Datei uploaden" Dialog mit einem Klick auf den "Durchsuchen" Button gestartet:

Klick ins Bild um zu vergrößern
minpic_tut1_durchsuchen.gif


Jetzt kann das Bild von der Festplatte ausgesucht werden (in unserem Beispiel: Fehlermeldung.jpg) und danach mit "Öffnen" bestätigt werden:

Klick ins Bild um zu vergrößern
minpic_tut2_datei_oeffnen.gif


Um das Bild hochzuladen klickt man jetzt einfach auf "Hochladen!" (1) - dieser Klick wird bestätigt durch den gelb hinterlegten Text "Bitte warten - Datei wird übertragen..." (2):

Klick ins Bild um zu vergrößern
minpic_tut3_hochladen.gif


Nach der Übertragung auf den MinPic.de Server bekommt man ein paar Links angezeigt. Uns interessiert der Forum [BB] Code:

Klick ins Bild um zu vergrößern
minpic_tut4_forum_bb_code.gif


Um diesen zu kopieren einfach in der entsprechenden Zeile auf "markieren" (1) klicken (im Internet Explorer steht da "kopieren") und dann das Textfeld mit der rechten Maustaste anklicken und "Kopieren" (2) auswählen:

Klick ins Bild um zu vergrößern
minpic_tut5_bb_code_kopiere.gif

Im Internet Explorer kann dieser letzte Schritt gespart werden, da mit einem Klick auf "kopieren" (in der richtigen Zeile - also anstatt "markieren") der BB Code bereits in die Zwischenablage kopiert wurde.

Der Inhalt der Zwischenablage kann einfach mit einem Rechtsklick mit der Maus und dann "Einfügen" oder mit der Tastenkombination STRG + v im Forum eingefügt werden.

 



Weblinks

  • http://www.wintotal.de (WinTotal Tipp: Im WinTotal-Tipparchiv wird nur das WinTotal-Logo statt des Screenshots angezeigt)

Bewertung

Besucherwertung (7 Stimmen)
4 / 6
(Höher ist besser)

Haben Sie Fragen dazu oder Probleme mit dem Tipp, dann melden Sie uns dies über das spezielle Kontaktformular.
Danke sagt das WinTotal-Team.