Datum: | WT-News

Box Windows 10 Home

Trotz der Ankündigung von Microsoft, dass nach Ablauf des ersten Jahres nach Einführung von Windows 10 das Upgrade nicht mehr kostenlos ist, bietet Microsoft weiterhin diese Möglichkeit, wenn auch etwas versteckt.

Eigentlich nur im ersten Jahr kostenlos

Bei Markteinführung von Windows 10 galt die Wette: Ein Jahr lang können Anwender kostenlos von Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 10 aktualisieren, am 29.07.2016 sollte damit Schluss sein. Kurz vor Ablauf der Frist versuchte Microsoft noch, ältere Systeme mit zum Teil fraglichen Mitteln auf Windows 10 zu aktualisieren.

Seit Ablauf der Frist wurde es etwas ruhiger um Windows 10 und auch wir haben uns gar nicht mehr mit dem Thema „kostenloses Upgrade auf Windows 10“ beschäftigt.

Alte Windows-8-Lizenz war der Auslöser

Doch dann kam alles ganz anders: Eine gute Bekannte spendete eines ihrer Notebooks, welches für einen älteren Nutzer als Desktop-Ersatz Verwendung finden sollte. Problem nur: Das Notebook hatte kein Betriebssystem. Im Fundus fand sich noch eine unbenutzte Windows-8-Lizenz. Wir installierten daher Windows 8.1 Pro auf dem System mit der Lizenz, um eine erste Basis zu haben.

Dann erinnerten wir uns an die Aktion von Microsoft „Kostenloses Upgrade auf Windows 10 für Kunden, die Hilfstechnologien nutzen“. Mit dieser Aktion bietet Microsoft Anwendern, welche auf die Hilfstechnologien von Windows angewiesen sind, ein kostenloses Upgrade aus Windows heraus auf Windows 10. Bei Studium des Angebots stellte sich die Frage, was genau die Voraussetzungen sind, um das kostenlose Angebot legal zu nutzen. Ein Hinweis könnte der Blogeintrag „Making progress on accessibility with the Windows 10 Anniversary Update“ sein. In ihm beschreibt Microsoft, welche Bedienhilfen in Windows 10 verbessert wurden, um Anwendern mit verschiedenen Handicaps die Nutzung von Windows zu erleichtern. Letztlich kommen wir zu dem Schluss, dass sich das Angebot legal an alle Anwender richtet, welche auf irgendwelche Funktionen unter „Erleichterte Bedienung“ angewiesen sind - und seien es nur die Bildschirmlupe, die virtuelle Tastatur oder der hohe Kontrast.

Bedienung

Bedienung

Auf der Seite ist aus Windows 7 oder Windows 8.x heraus dann ein Upgrade über den Download „Windows10upgrade24074.exe" möglich. Diese Datei startet nach dem Download einen üblichen Upgradeprozess, lädt vorab Windows 10 herunter und installiert dies dann über das bestehende System.

Upgrade auf Windows 10

Upgrade auf Windows 10

Pikant am Rande, dass der Download auf der Webseite „Updateverlauf für Windows 10 und Windows Server 2016“ unter dem Link „Get the Anniversary Update jetzt herunterladen“ die Datei „Windows10Upgrade28084.exe“ herunterlädt. Benennt man diese Datei nach dem Download in „Windows10upgrade24074.exe“ um, kann erneut kostenlos auf Windows 10 aktualisiert werden.

Identisch verhält sich der Updater von der Windows-10-Downloadseite,  wenn man diesen Download „Windows10upgrade9252.exe“ ebenfalls in „Windows10upgrade24074.exe“ umbenennt.

In einer Analyse stellte sich heraus, dass alle drei Dateien identisch sind (Hash-Wert) und Microsoft nur über den Dateinamen prüft, ob eine Lizenzabfrage erfolgt oder nicht.

Nach der Installation ist das Hilfstechnologien-Upgrade dann normal aktiviert und die Lizenz an den Rechner gebunden, so dass künftig auch eine Neuinstallation ohne Eingabe eines Lizenzkeys möglich ist.

Wie lange Microsoft ein Upgrade so noch ermöglicht, können wir nicht sagen. Mehr Windows-10-Nutzer dürften aber für die weiteren Pläne von Microsoft sicherlich nicht hinderlich sein.

24 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 4,04
Windows 10 weiterhin kostenlos
Loading...

4 Antworten auf “Windows 10 weiterhin kostenlos”

  1. Heinz Stollberg

    Ich hatte heute nach dem Starten meiner WIN10 Version die von CSL-Hannover vorinstalliert wurde, von mir fertiginstalliert wurde, heute Abend um 17.00 die Aufforderung am Bildschirm, dass ei Update installiert wird, bevor das System hochgefahren werden kann. So gut so sch;n! Eigentlich wollte ich einige Arbeiten ausfuehren. Ich wartete etwa halbe Stunde und ging anschliessend im Hause zum Essen, und kam um 21 Uhr 50 yur[ck, und das update war noch immer nicht fertig. Dann passierte etwas unvorhergesehenes, das yu ein em Kuryschluss f[hrte, was den Strom ausfallen liess. Ach du lieber Gott, jetzt ist das Szstem kaputt. Gott sei Dank wohl aber nicht ganz kaputt. Erfreulicherweise wurde mein Szstem nicht von diesem kostenlosen Update ausgeklammeret. Jetyt hoffe ich wird das SYstem hoffentlich auch soweit repariert, dass ich wieder das Sy. Was bis jetzt nicht system nutzen kann!Die tastatut ist nicht aus Deutsch eingestellt, falls m;glich bitte ich un Info wie ich das ’ndern kann_ Vielen Dank im Voraus!!!
    MfG
    H.Stollberg

  2. PCDMicha

    Windows 10 kann zwar von einem Stick oder DVD installiert werden, wird ohne Internet aber nicht funktionieren, da die Lizenz aktiviert werden muss.

  3. Monkos Richard

    Ich habe auf meinem Computer Windows 10 aber ich möchte gerne Windows 10 auf meinem alten Computer haben. Leider habe ich auf meinem alten Laptop kein Internet deswegen möchte ich auf Stick Windows 10 für 1 Jahr und auf mein alten Laptop bringen… ich weiß nicht ob das Funktioniere aber mit Hilfe von Ihnen komme ich klar. Danke Ihnen

  4. Monkos Richard

    Ich möchte gerne Windows10 auf meinem alten Computer haben
    auf dem ich leider kein Internet habe und möchte versuchen in da zu bringen. Für Ihre Hilfe werde ich sehr dankbar.
    Richard Monkos

Hinterlasse eine Antwort

(wird nicht veröffentlicht)

Nutzungsrichtlinien beachten