Apache

Apache HTTP Server Download
Version: 2.4.37

Apache

Der Apache HTTP Server ist der meistgenutzte Webserver im Internet und überzeugt durch Stabilität, Performance und Anpassungsfähigkeit an seine Aufgaben.

  • ausgereifter Serverlösung
  • modularer Aufbau
  • Binaries für Windows nur über alternative Distributionen

Screenshots

Der Apache HTTP Server ist der meisetbenutzte Webserver im Internet und überzeugt vor allem durch seine Stabilität, Geschwindigkeit, modularer Erweiterungsmodule und der Möglichkeit, durch verschiedene Scriptsprachen Webseiten dynamisch zu erstellen.

Flexible Anpassung durch modularer Ansatz

Eine der großen Stärken des Apache HTTP Server ist seine Möglichkeit, durch verschiedene Module mit neuen Funktionen erweitert werden zu können, beispielsweise als Proxysever, FTP, Verschlüsselung, Änderung von HTTP-Kopfdaten oder URL-Umschreibung.

PHP, Perl, JavaScript und Co.

Darüber hinaus findet Apache auch deshalb so große Verbreitung, da alle wichtigen Scriptsprachen wie PHP, Perl, JavaScript und selbst .NET von Microsoft auch über Module oder über die CGI-Schnittstelle mit Apache interagieren können und so in die Lage versetzt werden, direkt dynamische Webseiten zu erstellen.

Apache unter Windows mit XAMPP: Das Apache HTTP Server Project stellt für Windows grundsätzlich keine Binaries zur Verfügung. Damit sie den Quellcode nicht selbst kompilieren müssen, gibt es aber im Internet verschiedene Projekte, welche Windows-Nutzer mit passenden Binaries zur Installation versorgen, darunter das bekannte XAMPP . Dies ist eine freie Distribution, welche neben dem Apache Server auch MariaDB, PHP und Perl umfasst.

54 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 4,40
Loading...