Per Sicherheitscenter oder über den Dienst kann die Firewall nicht mehr aktiviert werden
In einigen Fällen war der Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" gar nicht mehr vorhanden.
Fehlermeldungen erscheinen, wenn die Einstellungen der Firewall aufgerufen werden:
Aufgrund eines unbekannten Problems können die Einstellungen des Windows-Firewalls nicht angezeigt werden.
Das Sicherheitscenter konnte den Windows-Firewall nicht aktivieren ... Gehen Sie über die Systemeinstellungen ...
Der Dienst "Windows Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden.
Fehler 10047: Es wurde eine Adresse verwendet, die mit den angeforderten Protokoll nicht kompatibel ist.
Hier liegt ein Fehler in der Registry im Unterschlüssel "SharedAccess" vor.
Abhilfe:
Das Reg.-File sharedaccess.reg (gepackt) downloaden, entpacken und ausführen.
Windows neu starten und dann in der Eingabeaufforderung (Start - Ausführen: cmd [OK]) Folgendes eingeben:
netsh firewall reset [ENTER]
und
netsh winsock reset [ENTER]
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Konnte das Problem nicht beseitigt werden, gibt man unter Start - Ausführen Folgendes ein:
[OK].
Windows neu starten und in der Eingabeaufforderung (Start - Ausführen: cmd [OK]) folgenden Befehl eingeben:
netsh firewall reset [ENTER]
und
netsh winsock reset [ENTER]
Nun sollte die Firewall wieder funktionieren.
Weitere Behandlung von Problemen mit der Firewall bei Microsoft Hilfe & Support 875357.