LaunchBox ist eine leistungsstarke Frontend-Software zur Organisation und Darstellung der gesamten Spiele-Sammlung einschließlich der Emulation fast aller Konsolen- und PC-Systeme, um ROMS und Abbilder unter einer Oberfläche zu starten.
- Vereint alle wichtigen Storefronts
- Integration von Emulatoren für ROMs und Images
- Viele Anpassungsmöglichkeiten
- Etwas zäher Start
- Nicht alle Funktionen in der Freeware enthalten
LaunchBox vereint Spiele aus verschiedenen Game-Launchern und Stores wie GOG, EA, Steam, Amazon, Epic Games, Xbox oder Ubisoft Connect unter einer einheitlichen Oberfläche. Zudem importiert LaunchBox Spieleabbilder (ROMs und Images) verschiedener Plattformen und lädt den passenden Emulator sowie Grafiken und Beschreibungen der alten Spieleklassiker herunter. Von Atari bis VTech und sogar alte DOS-Klassiker, die dann über DOSBox emuliert werden, kann LaunchBox übersichtlich nach Systemen getrennt verwalten und anzeigen.
LaunchBox als Frontend für verschiedene Game-Launcher
LaunchBox wurde ursprünglich als attraktives Frontend für DOSBox entwickelt, hat sich aber längst erweitert, um sowohl moderne PC-Spiele als auch emulierte Konsolenplattformen zu unterstützen. LaunchBox zielt darauf ab, der One-Stop-Shop für Spiele auf Ihrem Computer zu sein, sowohl für moderne als auch für historische Spiele.
Nach der Installation bindet LaunchBox zunächst die bereits installierten Spiele-Launcher der verschiedenen Plattformen wie GOG, EA, Steam, Amazon, Epic Games, Xbox oder Ubisoft Connect ein. Dabei werden auch die Cover der installierten Spiele übernommen. Damit können Sie Ihre Lieblingsspiele sofort starten, unabhängig vom Launcher. Werden neuen Spiele installiert, importiert Launchbox auch diese Daten.
Spielesammlung auch für DOS-Schätze und Emulatoren anderer PCs und Konsolen
LaunchBox hatte jedoch von Anfang an den Ansatz, als Organisator Ihrer gesamten Spielesammlung zu fungieren und all das, was Ihnen Spaß macht, an einem Ort zu vereinen. Sie können daher mit LaunchBox alte DOS-Klassiker und Abbilder (ROM oder Image) längst vergangener Epochen importieren, darunter den Atari-Computer, die Comodore-Plattformen, Amstrad-Computer sowie Spielekonsolen wie den Gameboy, Sega-Systeme, Nintendo-Konsolen und MAME . Für die gefundenen Spiele wird der passende Emulator (in der Regel Retroarch) heruntergeladen, eingerichtet und um Spielecover, Videos, Texte und Screenshots von EmuMovies ergänzt.
Premium Version von LaunchBox
Neben der kostenlosen Fassung vertreibt der Hersteller auch eine Premium-Version. Diese bietet gegenüber der Freeware einige Vorteile, wie beispielsweise einen Big-Box-Modus mit einem speziellen Menü für die Vollbilddarstellung auf dem TV, Controller-Automatisierung, sodass Sie keine Maus oder Tastatur mehr benötigen, sowie Pause-, Start- und Shutdown-Screens. Darüber hinaus können Sie Steam, GOG und RetroAchievements synchronisieren und vieles mehr. Eine Gegenüberstellung der Features von LaunchBox Premium und der Freeware-Variante finden Sie in dieser Übersicht.
| Verfügbare Downloads: | ||
|---|---|---|
| Freeware | Version: 13.24 |







(49 votes, average: 4,80 out of 5)