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Chatbots und KI-Assistenten: Diese praktischen Einsatzmöglichkeiten warten auf Sie

Chatbots und KI-Assistenten unterstützen bereits viele Bereiche unseres Alltags. Ob privat oder beruflich – die digitalen Tools übernehmen vielerlei Aufgaben, um uns tagtäglich zu entlasten. Für viele sind die digitalen Helfer bereits ein Schlüssel zu einem besseren Workflow und mehr Effizienz. Doch welche Aufgaben können Chatbots und KI-Assistenten eigentlich übernehmen – und wann macht das Sinn? Finden Sie nachfolgend heraus, in welchen Bereichen KI-Assistenten und Chatbots für Sie in Frage kommen könnten.

Unterschiede zwischen Chatbots und KI-Assistenten

Was ist ein Chatbot? Diese Frage stellen sich alle, die zum ersten Mal von dem virtuellen Hilfsmittel erfahren oder gar damit konfrontiert werden – beispielsweise im Kundenservice. Bei einem Chat Bot handelt es sich im Grunde um Software, die menschliche Kommunikation nachahmt beziehungsweise simuliert. Unterschieden wird dabei zwischen sogenannten regelbasierten Chatbots und Chatbots, die von Künstlicher Intelligenz unterstützt werden.

Regelbasierte Chatbots für einfachere Aufgaben 

Regelbasierte Chatbots wurden so programmiert, dass sie vorgegebene Muster erkennen und auf diese reagieren können. Fallen in einem Gespräch bestimmte Schlüsselbegriffe, kann ein regulärer Chatbot online darauf vorgefertigte Antworten geben. Abgesehen davon besteht allerdings weder ein Verständnis für die menschliche Sprache noch Absichten hinter der Kommunikation. 

Das bedeutet: Der reguläre Chatbot kann auf Unvorhergesehenes nicht reagieren. Aus diesem Grund ist diese Form von Chatbot für einfache Aufgaben geeignet – beispielsweise, um Beschwerden entgegenzunehmen oder ein Telefonmenü zu steuern. Sie sind oft auch als Live Chat in virtuelle Casinos implementiert, um Spielern erste Hilfestellungen mitzugeben oder sie im Falle komplexer Problemfälle an den Kundendienst weiterzuleiten. Das hilft neuen Anbietern wie etwa Vulkan Spiele schnell auf die Anliegen ihrer Kunden zu reagieren und so Top Service zu bieten. 

Vorteile Nachteile
  • Software und Chatbot Apps können kostengünstig entwickelt werden
  • Reguläre Chatbots lassen sich leicht implementieren
  • Für einfache Aufgaben hervorragend geeignet
  • Erleichtern im Alltag und beruflich einfache Aufgabenfelder stark – wodurch sich der Aufwand reduzieren lässt
  • Nicht nur beste Chat Bot Optionen sind intuitiv handzuhaben
  • Verstehen unvorhergesehene Eingaben nicht
  • Beschränkt einsetzbar
  • Können nicht auf fehlerhafte Eingaben reagieren, weshalb oft Mitarbeiter hinzugezogen werden müssen 
  • Entwickeln sich nicht weiter

Der KI Chatbot – Künstliche Intelligenz erweitert das Aufgabenfeld virtueller Assistenten 

Moderne Alternativen wie der Open AI Chatbot basieren auf Künstlicher Intelligenz. Letztere ermöglicht es der Software, menschliche Sprache zu analysieren und entsprechend komplex auf Eingaben zu reagieren. Große Sprachmodelle (LLMs) und Maschinelles Lernen sorgen zudem dafür, dass die KI-Assistenten komplexe Eingaben verstehen und ihr Verständnis stetig weiter verbessern können. Denn: Vergangene Interaktionen werden dazu herangezogen, die Sprachmodelle kontinuierlich zu optimieren. Das verschafft ihnen mehr Flexibilität in Sachen präzises Reagieren – und ermöglicht ihren Einsatz in unterschiedlichsten Aufgabenfeldern.

Worin besteht aber der Unterschied zwischen einem Chat KI Bot und KI-Assistenten? Hier wird noch einmal differenziert: Während Chatbots überwiegend auf die schriftliche Kommunikation ausgerichtet sind, können KI-Assistenten auch im Callcenter in Form interaktiver Sprachausgaben zum Einsatz kommen. Damit sind nicht etwa einfache Telefonmenüführungen gemeint, sondern komplexere Gespräche. Darüber hinaus gibt es noch KI-Assistenten in Form von Copiloten, die dabei helfen, durch Software oder spezifische Aufgaben zu navigieren. Ein Beispiel: Bei der Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen für den Brandschutz können in die Software integrierte KI-Copiloten Anwendungstipps vergeben oder auf offene Inhalte hinweisen. 

Vorteile Nachteile
  • Nutzerfeedback wird direkt zur Optimierung des Systems mit integriert
  • Der KI Bot Chat lernt aus jeder Interaktion, sodass seine Leistung kontinuierlich verbessert wird
  • Ein bester KI Chat Bot können mehrere Interaktionen gleichzeitig übernehmen und so Mitarbeiter stark entlasten
  • Die Chat Bot KI-Assistenten können in mehreren Sprachen tätig werden
  • Durch Nutzerdatenanalysen können KI-Assistenten maßgeschneiderte Hilfestellungen bieten
  • Leichte Handhabung – auch für Menschen mit Einschränkungen
  • Aufgaben können für einen besseren Workflow automatisiert werden
  • Leistung ist von den Trainingsdaten abhängig
  • Performance muss genau überwacht werden
  • Sicherheitsrisiken in Bezug auf personenbezogene Daten möglich
  • Implementierung und Herstellung mit höheren Kosten verbunden
  • Dazugehörige Infrastruktur ist kostspielig

Praktische Einsatzmöglichkeiten von Chatbots und KI-Assistenten im Blick

Doch nun zu den Einsatzmöglichkeiten selbst: Während die Einsatzmöglichkeiten regulärer Chatbots eher eingeschränkt ausfallen, gestalten sie sich bei KI-Assistenten nahezu endlos vielfältig. Reguläre Chatbots können simple Tätigkeiten übernehmen, die im privaten oder beruflichen Alltag unnötig viel Zeit einnehmen. Dazu gehören beispielsweise folgende Dinge: 

  • Routineaufgaben im Alltag, die auf einer einfachen Informationsbereitstellung basieren
  • Kundenservice von Unternehmen: Anfragen bearbeiten, nützliche Informationen bereitstellen oder an spezialisierte Mitarbeitern weiterleiten
  • Bearbeitung von Beschwerden, Feedback oder Tickets
  • Bei Bestellungen: Bestellstatus, Rücksendungen und bestellte Artikel verwalten
  • Lagerstatus / Vorräte verwalten 
  • Aufzeichnung von Informationen
  • Planung und Vereinbarung von Terminen

Aufgrund der Komplexität von KI-gestützten Chatbots und Assistenten fallen die möglichen Einsatzgebiete derselben wesentlich umfassender aus. Ein bester Chatbot kann beispielsweise: 

  • Recherchieren: KI kann bei Bedarf Rechercheaufgaben übernehmen und benötigte Informationen gebündelt liefern, um gewisse Aufgaben im Arbeitsalltag oder privat zu erleichtern. Aufwändige Recherchen gehen oft mit einer großen Zeitinvestition und viel Mühe einher – weshalb KI-Assistenten hier ansetzen und die Datenmenge erheblich reduzieren können. Dadurch können sich Nutzer auf wichtige Anschlussaufgaben konzentrieren.
  • Personalisieren: Ob im E-Commerce, bei der persönlichen Recherche oder dem Vergleichen von Produkten – KI-Assistenten können maßgeschneiderte Empfehlungen aussprechen, die auf den gesammelten Personendaten des Nutzers basieren. Die Künstliche Intelligenz erkennt Muster in bisherigen Käufen, Suchen und Anwendungen, sodass Ihnen personalisierte Ergebnisse angezeigt werden – und Sie (oder Ihre Kunden) sich die langwierige Suche sparen.
  • Vereinfachung von Prozessen: Assistenten mit Künstlicher Intelligenz können verschiedenste Prozesse vereinfachen – etwa durch automatisches Ausfüllen oder Anwendungshinweise. Ob Kaufprozesse, Ticketbuchungen oder die Terminvereinbarung – sowohl für Ihr Unternehmen als auch für lästige tagtägliche Aufgaben kann dies von Vorteil sein.
  • Erinnerungsfunktion: Bot Chat KI Assistenten können unter anderem an bevorstehende Ereignisse, Termine und persönliche Dinge wie die Einnahme von Medikamenten erinnern. Die virtuellen Agenten erinnern auch an berufliche oder persönliche Deadlines, Ziele und mehr – was im Alltag zur Erledigung der sich sonst häufenden Aufgaben motiviert. 
  • Automatisierung: Auf Wunsch kann ein KI-gestützter Chatbot Assistent auch Arbeiten selbstständig übernehmen. Zahlungen können etwa zu gewünschten Zeitpunkten in Auftrag gegeben, Lieferkettenprozesse optimiert, angeschlossene Geräte (IoT) gesteuert und Anträge eingereicht werden. 

Die Qual der Wahl: Individueller KI-Assistent oder Free Chat Bot?

Wer einen KI Chatbot online kostenlos sucht, stößt auf vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Allerdings steht zunächst eine wichtige Entscheidung im Raum: Nämlich die zwischen der Entwicklung eines individuellen Chatbots oder der Nutzung einer bestehenden Plattform.

Der wesentliche Vorteil von individuell entwickelten KI-Assistenten liegt in Ihrer Kontrolle: Sie können über Funktionalitäten, Datenweitergabe und künftige Anpassungen selbst entscheiden und haben daher einen besseren Überblick über die Funktionsweise des virtuellen Tools. Zudem passen sich maßgeschneiderte Lösungen Ihrem Bedarf perfekt an. Dafür sind individuelle Entwicklungen mit Mühe, Planung und einem erheblichen Kostenaufwand verbunden. Allein die Infrastruktur für die nötige Rechenkapazität stellt eine Hürde dar. 

Bestehende Alternativen sind zwar günstiger – so kann so mancher KI Chatbot kostenlos genutzt werden – aber dafür nicht ganz so anpassungsfähig und flexibel. Dafür stehen viele Tools und Möglichkeiten bereit – und Sie müssen sich nicht auf die eigene Entwicklung konzentrieren. 

Zusammenfassung: Chatbots und KI-Assistenten sind jetzt schon aus dem Alltag kaum noch wegzudenken

Chatbots und KI-gestützte Assistenten wie ChatGPT sind bereits in umfangreichem Maße in unseren Alltag integriert. Das ist nicht verwunderlich, wenn man die vielen praktischen Anwendungsmöglichkeiten der virtuellen Tools bedenkt. Ob im Berufsleben oder privaten Alltag: Chatbots und KI-Assistenten übernehmen von simplen Aufgaben bis hin zu komplexen Recherchen und Automatisierungsprozessen alles, was regelmäßig ansteht. Zeitaufwändige Aufgaben können mit Hilfe der virtuellen Tools reduziert werden – was den Workflow oder das private Erleben durch die Ersparnis von Zeit und Mühe erleichtert. Durch das kontinuierliche Lernen der Chatbot KI Varianten ist zukünftig außerdem mit noch komplexeren Anwendungsmöglichkeiten zu rechnen. 

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