Starten Sie ins Online-Marketing oder wollen einen Onlineauftritt fit für die Zukunft und gegenwärtigen Wettbewerb machen, führt an Suchmaschinenoptimierung (SEO) kein Weg vorbei. Das Finden und Anzeigen Ihrer Website in den Ergebnissen der einschlägigen Suchportale kann Ihrer Internetpräsenz Relevanz und Nutzer schenken.
Doch dieser kompetitive Marketing-Bereich ist so groß und komplex, wie der Algorithmus einer Suchmaschine selbst. Wir werden Ihnen hier einen kleinen Einblick in die SEO-Welt geben und zeigen Ihnen, was Suchmaschinenoptimierung eigentlich ist, wie sie umgesetzt wird und worauf es bei einer guten Bewertung ankommt.
Auch interessant: Erfahre mehr über den aktuellen SEO Contest 2024 rund um das Thema RankensteinSEO.
Weltweit ist Google das mit Abstand am meisten genutzte Suchportal. Doch auch Yahoo!, YANDEX oder einige andere Webseiten finden in verschiedenen Ländern häufige Anwendung.
Wörter, welche Sie regelmäßig hören und lesen werden, sind unter anderem Keyword, Ranking, Backlinks oder OnPage- und OffPage-Optimierung.
Bilder sollten eine Bildunterschrift besitzen und sinnvoll auf der Seite integriert werden. Auch Bild-Titel und Alt-Tags müssen passend gesetzt sein. Zuletzt sollten Sie Bilder mit zu vielen Megabytes vermeiden, denn lange Ladezeiten mag niemand gern.
Inhalt
1. Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinenoptimierung, auch kurz SEO (für Search Engine Optimization) genannt, ist Teil des Online-Marketings. Der Begriff bezeichnet eigentlich schon sehr genau, worum es hierbei geht: die Optimierung einer Website für Suchmaschinen. Durch gezielte Maßnahmen werden Webseiten und der jeweilige Content, seien es Texte, Bilder, Videos oder andere Contentformen, so gestaltet, dass diverse Suchmaschinen diese höher bewerten und in den Suchergebnissen weiter oben anzeigen.
Bei diesen Suchmaschinen handelt es sich in den meisten Fällen um Google, da dieses allein in Deutschland 90 % und in den USA 81 % der Suchanfragen ausmacht. Jedoch gibt es auch andere Portale, welche in einigen Ländern wesentlich häufiger genutzt werden. Hier sind beispielsweise Yahoo! oder YANDEX zu nennen.
2. Wie funktioniert eine Website-Optimierung für Suchmaschinen?
Da die Suchmaschinen-Algorithmen immer umfangreicher und komplexer werden, macht auch der SEO-Bereich immer schnellere Fortschritte und Veränderungen durch. Starten Sie mit der Optimierung Ihrer Online-Präsenz, kann der Einstieg daher ziemlich holprig sein. Schließlich haben Sie Ihre neue Website nach bestimmten Vorstellungen erstellt und nun stellen Sie fest, dass SEO-Regeln Sie dazu zwingen, die Struktur oder den Inhalt Ihrer Website zu ändern.
Fokussieren Sie sich daher zunächst auf die Basics und bauen auf diesen nach und nach weiter auf. Im Online-Marketing beruht vieles auf Tests sowie "Trials and Errors". Daher müssen Sie sich gedulden und erstmal kleine Maßnahmen ausprobieren und das Ergebnis gründlich auswerten.
Tipp: Wollen Sie als größeres Unternehmen Ihre Firmen-Website optimieren, bieten einige professionelle Unternehmen, spezialisierte SEO-Agenturen, eine komplette Suchmaschinenoptimierung als Dienstleistung an. Wenn Sie einem Profi vertrauen, sparen Sie Zeit und Geld. Lassen Sie sich jedoch unbedingt erfolgreiche Referenzen vorzeigen.
2.1. Die wichtigsten Begriffe für SEO-Anfänger
Wir wollen Ihnen hier zunächst die wichtigsten Begriffe und Handlungsoptionen bei der Suchmaschinenoptimierung zeigen:
Begriff | Bedeutung |
---|---|
Keyword |
|
Backlink |
|
Ranking |
|
OnPage(-Optimierung) |
|
OffPage(-Optimierung) |
|
Insbesondere Keywords und das Ranking sind Begriffe, welche Sie schnell verinnerlichen sollten, denn sie sind für die digitale Zukunft Ihrer Website von großer Bedeutung.
Entsprechende Keywords verbinden Ihren Inhalt erst mit der Suchabsicht der Suchmaschinen-Nutzer. Ohne die passenden Begriffe, Phrasen etc. wird Ihr Portal also gar nicht erst gelistet. Keywords lassen sich in diverse Kategorien unterteilen
Das Ranking hingegen sorgt für den Traffic, also den Besucherstrom, der auf Ihre Website geleitet wird. Die meisten kennen es: Sucht man gezielt nach einem Produkt oder gibt eine Frage in die Suchzeile ein, möchte man bei den Ergebnissen ungern auf die zweite Seite oder sogar noch weiter nach hinten blättern. Je höher Sie also gerankt werden, desto mehr Besucher verlaufen sich auf Ihre Seite.
3. Kurze Tipps und Tricks für eine schnelle Optimierung Ihrer Website
Wie Sie wahrscheinlich schon festgestellt haben, ist die komplette Darstellung der Suchmaschinenoptimierung kaum möglich. Zu viele Unterscheidungen, Verbindungen und technisches Know-how stecken hinter diesem Marketing-Bereich. Dennoch lassen sich einige weitere einfache Tipps geben, mit denen Sie bereits erste Schritte in der SEO-Welt gehen können:
3.1. Die Zukunft gehört den mobilen Endgeräten
Immer häufiger werden Websites und Suchanfragen per Smartphone, Tablet oder anderen mobilen Geräten aufgerufen. Das ist auch den Suchmaschinen nicht entgangen.
Aus diesem Grund nimmt die Optimierung für Mobilgeräte Ihrer Website direkten Einfluss auf das Rankingergebnis. Denn auch Google und Co. wollen keine unansehnlichen Seiten auf dem Handy präsentieren müssen.
3.2. Geordneter und einzigartiger Content ist ein Muss
Eine Website ohne guten Content wird nicht gut ranken. Diese Schlussfolgerung bedarf wahrscheinlich keiner großen Erläuterung. Hierbei wird insbesondere beachtet, wie die Leser selbst auf Ihrer Website agieren (z.B. wie lange sie dort verweilen) und dass die Texte selbst logisch strukturiert sind. Besonders logisch angelegte Überschriften, also kleinere Überschriften je Unterpunkt und große Überschriften für die Oberpunkte, können Ihnen hier Bonuspunkte einbringen.
Außerdem muss Text-Content einzigartig sein. Plagiate und Copy-Paste-Wüsten werden sofort von den Ergebnissen ausgeschlossen und führen selten zu Erfolg.
Neben Text-Content sind auch Bilder vor einer Bewertung nicht gesichert. Diese sollten sinnvoll auf der Website und im Text integriert werden. Zusätzlich sind Bildunterschriften, Bild-Titel und Alt-Tags wichtige Faktoren für optimierte Bilder.
Weiterhin sollten Sie auch ladeintensive Bilder vermeiden. Denn lange Ladezeiten haben schon den einen oder anderen Nutzer abgeschreckt.
3.3. Übertreiben Sie es mit den Keywords nicht
Wir haben bereits herausgestellt, dass gute Keywords essenziell für eine gute Bewertung seitens der Suchmaschinen sind. Dennoch gilt hier nicht "je mehr, desto besser".
Das sogenannte "Keyword-Stuffing", also der übermäßige Einsatz relevanter Schlüsselwörter, wird inzwischen von allen Anbietern erkannt und kann sogar zum kompletten Ausschluss aus den Suchergebnissen führen.
3.4. Setzen Sie Links
Dass Backlinks für starke SEO-Ergebnisse von hoher Relevanz sind, haben wir in Kapitel 2.1. beleuchtet. Doch auch Verlinkungen auf Ihrer eigenen Website nehmen Suchmaschinenanbieter wohlwollend zur Kenntnis.
Neben des Sammelns von Backlinks sollten Sie also auch sinnvolle interne Verlinkungen auf anderen Content Ihrer Website setzen. Google wird es Ihnen danken.