Kostenlose Tipps und Tricks zur Verbesserung des Google-Rankings.

Sie haben eine neue WordPress-Website gelauncht, aber die Besucherstatistiken lassen noch zu wünschen übrig? Die meisten Nutzer verwenden eine Suchmaschine wie Google, um schnell und effizient an die gewünschten Informationen zu gelangen. Die meisten Klicks erhalten dabei die Suchergebnisse auf den vordersten Plätzen. Um das Google Ranking für Ihre Seite zu verbessern, müssen Sie diese für Suchmaschinen optimieren. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche (kostenlosen) Möglichkeiten und Tools Ihnen dafür zur Verfügung stehen.

  • Ist die Keyword-Dichte Ihrer Seite zu hoch, kann das zu einer negativen Bewertung und Abstrafung (Penalty) durch die Suchmaschinen führen.
  • Durch relevante Keywords, die das Thema Ihrer widerspiegeln, können Ihre Webseiten vom Google Crawler aufgegriffen werden.
  • Eines der wichtigsten Bewertungskriterien für Suchmaschinen sind sinnvolle und regelmäßig neue Verlinkungen.

1. Warum rankt meine Seite nicht?

SEO

Mit unseren SEO-Tipps erhöhen Sie die Auffindbarkeit Ihrer Homepage bei Google & Co.

Vorweg: Nahezu jede Website hat im Laufe Ihres Online-Lebens schon einmal an Ranking verloren. Falls nicht, steht ihr das mit Sicherheit irgendwann noch bevor. Für einen Rankingverlust gibt es verschiedenen Ursachen. Sie können lediglich die Folgen minimieren, gänzlich ausschließen lässt er sich aber leider nicht.

Ihre Seite muss als Erstes von Google identifiziert, analysiert und auffindbar gemacht werden, damit Sie in der Suchliste auftaucht und von interessierten Nutzern gefunden werden kann. Man spricht dabei von der sogenannten „Indexierung“. Diese sollte immer mit zusätzlichen Maßnahmen einhergehen, damit die Seite am Ende tatsächlich gut rankt.

Im folgenden Abschnitt verraten wir Ihnen, welche Faktoren zu einer guten Suchmaschinenplatzierung beitragen und mit welchen kostenlosen Möglichkeiten Sie das Google Ranking verbessern können.

Gut zu wissen: Unter einem Crawler (auch „Bot“ oder „Spider“) versteht man ein Programm, das Inhalte in Internet aufrufen und auslesen kann. Der Prozess verläuft in der Regel automatisch. Google verwendet nicht nur einen sondern gleich mehrere Crawler.

2. Mit diesen SEO-Tipps verbessern Sie Ihr Google Ranking

2.1. Keywords festlegen und richtig platzieren

Keyword in WordPress

Die Keyword-Dichte innerhalb des Textes sollte etwa zwei Prozent betragen.

Damit Ihre Seite bei Google ganz vorne landet und möglichst viele Nutzer anlockt, müssen Sie als erste relevante Suchbegriffe, sogenannte „Keywords“ auswählen. Diese müssen im Anschluss nach Wichtigkeit geordnet und an den richtigen Stellen platziert werden, damit Sie vom Google Crawler aufgegriffen werden können.

Achten Sie aber darauf, nicht zu überoptimieren, da es ansonsten zu einer Abwertung Ihrer Seite durch Google und im schlimmsten Fall zu einer Abstrafung (Penalty) kommen kann. Als Faustregel gilt: Die Keyword-Dichte innerhalb des Textes sollte etwa zwei Prozent betragen – das entspricht bei 1000 Wörtern zwanzig Mal.

Tipp: Sofern möglich sollte das Main-Keyword im Domain-Namen, im Seiten-Titel, in der Seiten-Description, in den Überschriften und in der Meta-Description untergebracht werden. Gestalten Sie die URL selbst dabei möglichst knapp und informativ, denn übermäßig lange URLs schaden der Suchpräsenz eher, als dass sie ihr von Nutzen sind.

2.2. Informativen Content erstellen

Webseiten und Artikel mit viel Inhalt ranken bei Google & Co. besser als solche mit wenig Text. Zudem bewertet die Suchmaschine das Verhalten Ihrer Besucher. Erstellen Sie daher möglichst hilfreichen, fehlerfreien Content mit mindestens 300 Wörtern und verpassen Sie diesem eine nutzerfreundliche Struktur. Verwenden Sie dazu beispielsweise Tabellen, Aufzählungen oder Nummerierungen und sorgen Sie mithilfe von grafischen Darstellungen für mehr Übersichtlichkeit.

Verwenden Sie außerdem Überschriften im <hx>-Format und setzen Sie pro Seite genau eine <h1>-Überschrift ein, in der Sie auch das Main-Keyword platzieren. Zudem belohnt Google Webseiten, die sich durch ein organisches Wachstum auszeichnen. Pflegen Sie daher regelmäßig neuen, holistischen Content ein und vermeiden Sie doppelte Inhalte, da sich diese ebenfalls negativ auf das Ranking auswirken können.

2.3. Bilder optimieren

Bilder optimieren

Verwenden Sie für Ihre Bilder ausschließlich webtaugliche Dateiformate, wie beispielsweise JPG, GIF oder PNG und vergeben Sie möglichst aussagekräftige Namen.

Um ein gutes Ranking bei Google zu erreichen, müssen alle Komponenten einer Website beachtet werden, ergo auch die Bilder. Speziell für die Bildersuche ist das SEO in diesem Bereich besonders wichtig. Verwenden Sie ausschließlich webtaugliche Dateiformate, wie beispielsweise JPG, GIF oder PNG und vergeben Sie möglichst aussagekräftige Namen.

Platzieren Sie nach Möglichkeit das Keyword im Alt-Attribut, im Titel, in der Beschreibung und in der Bildunterschrift. Letztere sollte sich zudem immer in unmittelbarer Umgebung des Bildes befinden und auch einen Bezug dazu haben.

2.4. Sinnvolle Verlinkungen setzen

Eines der drei wichtigsten Bewertungskriterien für Suchmaschinen sind Verlinkungen. Um das Google Ranking Ihrer Seite zu verbessern, bauen Sie Verlinkungen in Ihre Texte ein, die auf Keywords in Artikeln Ihrer anderen Seiten verweisen. Verlinken Sie aber niemals mit einem Keyword auf Inhalte der Konkurrenz, denn damit würden Sie deren Ranking verbessern und sich somit selbst einen Nachteil einräumen!

Vermeiden Sie Links zu unseriösen Seiten (z. B. Online-Casinos oder Porno-Webseiten), da sich diese negativ auf Ihr Linkprofil auswirken. Platzieren Sie regelmäßig neue Verlinkungen, variieren Sie dabei aber die Linktexte, um auch hier eine Überoptimierung zu vermeiden.

Tipp: Bei Backlinks handelt es sich um Links auf andere Webseiten, die wiederum auf Ihre eigenen verweisen. Je mehr unterschiedliche Backlinks Sie bekommen, desto beliebter wird Ihre Seite. Backlinks können Sie beispielsweise durch Gast-Beiträge auf anderen Webseiten erhalten oder indem Sie Ihren Content in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter teilen.

2.5. Nicht kostenlos, aber dennoch hilfreich: Google Ads nutzen

Bei Google Ads handelt es sich um ein Werbesystem von Google, mit dem Sie durch einen geringen Kostenaufwand potenzielle Kunden für ihre Webseite gewinnen können. Dazu schalten Sie individuelle Kurz-Anzeigen (ca. 25-35 Zeichen) zu bestimmten Keywords, die anschließend von Google in den ersten Rängen der Suchergebnisse platziert werden.

In Rechnung gestellt werden Ihnen ausschließlich die auf Ihre Anzeigen getätigten Klicks. Auf diese Weise können Sie beispielsweise Produkte und Dienstleistungen verkaufen oder für Ihr Unternehmen werben. So steigern Sie Ihre Bekanntheit und erzielen damit zugleich mehr Zugriffe auf Ihre Webseite.

Gut zu wissen: Google führt in regelmäßigen Abständen Core-Updates durch, die für eine kontinuierliche Verbesserung des Such-Algorithmus elementar sind, allerdings auch das Ranking Ihrer Webseite verändern können. Rankingverluste nach einem Google-Update bedeuten daher nicht automatisch, dass es Probleme mit Ihrer Webseite gibt.

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