Die Multifunktionsleiste von Microsoft Office 2007 lässt sich so einfach nicht anpassen

Damit der Anwender aber wie in den Vorversionen die Möglichkeit hat, häufig benutzte Befehle in eigenen Leisten zusammenzuführen, gibt es die Symbolleiste für den Schnellzugriff. Diese enthält zunächst nur wenige Befehle, kann aber nach eigenen Wünschen verändert werden.

Das Anpassen soll hier mit der Funktion gezeigt werden, mit der ein Word-Dokument nicht als Anlage (Senden an), sondern direkt per E-Mail als Nachrichtentext zu versenden ist - An E-Mail-Empfänger senden. Dieses Symbol war in früheren Versionen als Symbol in der Standardsymbolleiste zu finden, es blendet die Nachrichtenkopfzeilen für die E-Mail ein.

Microsoft Word 2003 Symbolleiste - An E-Mail-Empfänger senden

So passen Sie die Symbolleiste für den Schnellzugriff an.

1. Klicken Sie auf den kleinen Pfeil an der "Symbolleiste für den Schnellzugriff". Es öffnet sich ein Kontextmenü.

2. Klicken Sie auf Weitere Befehle. Es öffnet sich die Dialogbox mit den Programm-Optionen.

3. Üblicherweise erscheint im Listenfeld Befehle auswählen zunächst eine Auswahl häufig verwendeter Befehle. Falls der gewünschte Befehl - wie im Beispiel - nicht vorhanden ist, klicken Sie auf den Listenpfeil und selektieren Alle Befehle.

4. Dort findet sich neben vielen anderen auch der als Beispiel verwendete Befehl An E-Mail-Empfänger senden.

5. Nun noch einmal auf Hinzufügen und auf [OK] und der gewünschte Befehl ist in der Symbolleiste für den Schnellzugriff zu finden oder mit den Pfeil-Schaltflächen neben dem rechten Listenfeld den hinzugefügten Befehl bei Bedarf an eine andere Position in der "Symbolleiste für den Schnellzugriff" verschieben und dann auf [OK].

Microsoft Word 2007 Symbolleiste - An E-Mail-Empfänger senden

Noch ein Tipp zum Schluss: Wer nur solche Befehle in die Symbolleiste für den Schnellzugriff aufnehmen möchte, die nicht schon irgendwo in der Multifunktionsleiste zu finden sind, der wählt im dritten Schritt die Einstellung Befehle nicht in der Multifunktionsleiste. Dann blendet das Programm nur die Befehle ein, die nicht sowieso irgendwo zu sehen sind.

Das Verfahren ist in Microsoft Word 2007, Excel 2007, PowerPoint 2007 und Access 2007 analog verwendbar.

by PCDJoe: PCDJoe Blog

34 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 4,80
MS Office 2007 – Mit häufig benutzten Befehlen die Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen
Loading...

Screenshots