PST-Datei in andere E-Mail-Clienten sichern, weil sich z.B. Microsoft Outlook nicht mehr öffnen lässt

Der Tipp eignet sich vor allem, wenn Microsoft Outlook sich nicht mehr öffnet lässt und man sich die PST-Datei sichern möchte. Auch wenn Sie MS Outlook schon deinstalliert haben - wichtig ist, dass die *pst noch vorhanden ist.
Zuerst installiert man die "Windows Messaging API" (NTWMS.exe) und erhält dadurch auf dem Desktop ein Symobl namens Inbox (zusätzlich wird ein neuer Eintrag in der Systemsteuerung hinzugefügt, dort "Microsoft Mail Postoffice" genannt). Wird kein Desktopsymbol erstellt, muss unter "C:\Program Files\Windows NT\Windows Messaging" die exchng32.exe (Bestandteil von Microsoft Exchange Server; Windows NT 4.0) doppelt angeklickt werden.

Download:

Windows Messaging (NTWMS.exe) von Uni Linz.

Microsoft bietet die "Windows NT Messaging" (NTWMS) von Windows NT 4.0 (Microsoft Exchange Server) nicht mehr als Download an. Die Universität Linz in Österreich stellt die Datei zum Downloaden zur Verfügung. Auch wenn die Datei nur für die Betriebssysteme NT4/2000/XP gelten, läuft MTWMS einwandfrei auch unter Windows Vista und Windows 7.

Alternativer Downloadlink:

Windows Messaging" (NTWMS.exe)

Installation mit "JA" bestätigen

Lizenz Abkommen mit "YES" bestätigen

Mit einem Doppelklick auf Inbox auf dem Desktop sieht man den Posteingang von Microsoft Office. Sofern noch nicht vorhanden, wird ein Profil erstellt, im Menü "Tools" - Options... - im Reiter General. Im Zweifel nimmt man den vorgegebenen Namen.

Desktop Icon "Inbox"

Outlook Profil

Danach wählt man beim Reiter "Tools" - Services... den "Persönliche Ordner" (Outlook.pst) aus und klickt auf Kopieren. Unter den Button "Eigenschaften" können Sie sich nochmal vergewissern, ob es die Outlook.pst ist.

Die Mails werden nun übernommen und können in Outlook Express, Thunderbird, etc. importiert werden ohne dass Microsoft Outlook geöffnet sein muss - zwingend muss nur die *.pst vorhanden sein. Man wählt einfach den Import aus "Microsoft Outlook" aus.

56 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 4,50
Loading...
PDF herunterladen