Windows Vista und Windows 7 Zugriff auf öffentliche Order: Alle Benutzer, die einen Computer gemeinsam benutzen, haben automatisch vollen Zugriff auf die Dateien, die dort abgelegt sind

Unter Vista und Windows 7 gibt es einen so genannten "Öffentlichen Ordner", besser bekannt als Public Ordner. Alle Benutzer, die einen Computer gemeinsam benutzen, haben automatisch vollen Zugriff auf die Dateien, die dort abgelegt sind.

Windows Vista Ansicht

Der "Öffentliche" (Public) Ordner befindet sich unter:

C:\Benutzer\Öffentlich
bzw.
C:\Users\Public

WinTotal Tipp: Vista/Win7 Pfade in der Adressleiste des Windows-Explorers korrekt anzeigen lassen.

Darin befinden sich weitere Unterordner:

Öffentliche Bilder
Öffentliche Dokumente
Öffentliche Downloads
Öffentliche Musik
Öffentliche Videos
Öffentliche TV-Aufzeichnungen (Win7)

Über das "Netzwerk- und Freigabecenter" hat man die Möglichkeit, anderen Benutzern im Netzwerk Zugriff auf den öffentlichen Ordner zu erteilen.

Um den Public-Ordner auf ein anderes Ziel zu verweisen, muss in der Registry (Start/Ausführen: regedit) der Pfad geändert werden.
Unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

im Eintrag Public einen neuen Pfad vergeben, Beispiel D:\Public.

Danach noch alle Inhalte vom "alten" Public-Ordner an das neue Ziel kopieren und den neuen Ordner freigeben.
Die Einstellungen sind nach einem Neustart wirksam - danach kann auch der alte Public-Ordner gelöscht werden.

Man kann auch im Kommandofenster (als Administrator) mit dem Befehl

rmdir /s /q %SYSTEMDRIVE%\Users\Public

den Public-Ordner löschen und mit dem Befehl

mklink /J %SYSTEMDRIVE%\Users\Public D:\Public

(Beispiel D:\Public) eine Verzeichnisverbindung erstellen, womit alles was eventuell noch ins alte, gelöschte Verzeichnis zeigt ins neue Verzeichnis umgelenkt wird.

Wenn Sie die Benutzerkontensteuerung (UAC) für Windows Vista bzw. die Benutzerkontensteuerung für Windows 7 ausschaltet, erscheint der Button "Verschieben..." in den "Eigenschaften" aller Unterordner im Reiter "Pfad" des Public-Ordner's.

Windows Vista Ansicht

43 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 4,40
Public (Öffentlich) Ordner verschieben
Loading...

Weblinks