Aus unerklärbaren Gründen fehlt im Windows-Explorer oder im Internet-Explorer die komplette Toolbar - die Menüzeile (Datei, Bearbeiten etc.), die Symbolleiste (zurück, vor etc.) sowie die Adressleiste sind komplett verschwunden

Ist die Symbolleiste noch vorhanden, dann bitte zuerst diesen Tipp lesen.

Auch den Tipp im Internet Explorer mit der rechten Maustaste auf den kleinen Pfeil neben dem "Häuschen" zu klicken und die Option "Menüleiste" zu aktivieren oder über "Extras", klappt nicht.

Die Layouts sind in Registry-Unterschlüsseln, jeweils für den Internet Explorer oder Windows Explorer, im Eintrag ITBarLayout oder ITBar7Layout (je nach Betriebssystem) als Binär-Wert gespeichert. Falls nur eine Zahl falsch ist, kann dieser Effekt hervorgerufen werden.

Um das Problem zu lösen, führt man die Registry als Administrator aus und begibt sich zum Schlüssel:


HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar

und/oder


HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar

Im Unterschlüssel WebBrowser wird nun der komplette Eintrag ITBarLayout oder ITBar7Layout, falls vorhanden, gelöscht (Rechtsklick/Löschen) und der PC neu gestartet.

Sollte der Fehler immer noch nicht behoben sein, im Unterordner Explorer, falls vorhanden, den Wert ITBarLayout oder ITBar7Layout löschen.

Sollte ein oder zwei Unterschlüssel nicht vorhanden sein, braucht Sie das nicht zu beunruhigen. Sie brauchen dann gar nichts tun.

Windows liest dann selbstständig die Menüleiste, Adresszeile und Symbolleiste im Ordner Explorer oder Internet Explorer wieder neu ein und legt neue binäre Werte in der Registry an.

Der Unterordner ShellBrowser ist für den "Arbeitsplatz", "Netzwerkumgebung" und andere Systemordner zuständig, der Unterschlüssel WebBrowser für den Internet Explorer und der Unterschlüssel Explorer für Windows Explorer.

Fehlt nur die Menüleiste (Datei, Bearbeiten)?
Tipp "Menüleiste (Datei, Bearbeiten) verschwunden"

43 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 4,20
Loading...

Weblinks

PDF herunterladen