Mit einer Batchdatei können mehrere Dateien als Attachments mit Thunderbird versendet werden
Am einfachsten legt man die BAT-Datei in den Thunderbird-Installationsordner,
i.d.R. C:\Program Files\Mozilla Thunderbird oder C:\Programme\Mozilla Thunderbird - und legt dann eine Verknüpfung dazu in den SendTo-Ordner an.
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\SendTo
Der Ordner "SendTo" ist versteckt und muss erst sichtbar gemacht werden über die Ordneroptionen unter "Ansicht" - »Alle Dateien und Ordner anzeigen«.
Windows Vista/Windows 7: C:\Users (Benutzer)\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo
Der Ordner "AppData" ist versteckt und muss erst sichtbar gemacht werden über die Ordneroptionen unter "Ansicht" - »Alle Dateien und Ordner anzeigen«.
Die Batch-Datei
set PARAMS=file:///%1
:loop
shift
if %1. == . goto send
set PARAMS=%PARAMS%,file:///%1
goto loop
:send
start thunderbird.exe -compose attachment='%PARAMS%'
wird als Textdatei mit der Endung .bat abgespeichert, z.B. Thunderbird.bat.
Zum Download von Thunderbird.