
Bug: Fehlerhafte *.cpl-Datei
24.05.2007
Die Systemsteuerung lässt sich nicht mehr aufrufen. Zuerst kommt eine Fehlermeldung „„Windows-Explorer funktioniert nicht mehr“ und nach ein paar Sekunden kommt dann „Windows-Explorer wird neu gestartet„.
Das Problem ist eine nicht Vista-kompatible CPL-Datei.
Der Fehler kann durch eine *.cpl-Datei der Firebird-Datenbank, z.B. firebird2control.cpl (Version 1.5), auftreten.
Vertec Support: firebird2control.cpl-Problem (31.05.2007)
Hiebei kann es sich auch um eine andere *.cpl Datei handeln.
Lösung
Die *.cpl im system32-Verzeichnis testweise umbenennen oder die Datei in ein Backup-Verzeichnis verschieben und die Systemsteuerung lässt sich wieder öffnen.
Ein Tipp von User UnD3Rd0g
Die beiden Dienste „Softwarelizensierung“ als auch „ReadyBoost“ neu starten.
Der Haken dabei, es hält nur einige Wochen. Deshalb stellt uns der User eine Batch zur Verfügung, die dann nur wieder ausgeführt werden muß, wenn der Fehler auftritt. Den nachfolgenden Text im Texteditor (Notepad) kopieren und am besten auf dem Desktop mit der Endung *.bat abspeichern.
@echo off
net stop "ReadyBoost"
net stop "Softwarelizenzierung"
net start "Softwarelizenzierung"
net start "ReadyBoost"
Auch in der Registry nachschauen, ob die Werte stimmen,
unter
den Eintrag Start_ShowControlPanel = DWORD – Wert 00000001
Siehe Screenshot 1
und unter
Für die klassische Systemsteuerung
den Eintrag RecentView = DWORD – Wert 00000000
Siehe Screenshot 2
Für die neue Ansicht der Systemsteuerung (Startseite der Systemsteuerung)
den Eintrag RecentView = DWORD – Wert 00000001
Bei einigen Systemen soll der Hotfix, der erst angefordert werden muß, Abhilfe schaffen, selbst wenn kein Nero installiert ist.
Knowledge Base: KB936686.
Knowledge Base: KB929637.
Microsoft Hotfix anfordern:
Hotfix: KB929637 – Fix202034 für Windows Vista 32/64-bit auswählen, E-Mail Adresse angeben, Captcha-Code eingeben und Button „Hotfix anfordern“ anklicken. Der Hotfix kommt per E-Mail mit Kennwort.