Hier liegt ein Versionsfehler mit der mscoree-Programmbibliothek vor



Das Setup meldet während der Installation:
"Interner Fehler 2908. {7D4B5591-4C80-42BB-B0E5-F2C0CEE02C1A}"

und/oder

Fehler 1935:


An error occurred during the installation of assembly 'CustomMarshalers,Version="1.0.5000.0",PublicKeyToken="b03f5f7f11d50a3a",Culture="neutral",FileVersion="1.1.4322.573"'.
Please refer to Help and Support for more information.
HRESULT: 0x8002802F. assembly interface: , function: CreateAssemblyNameObject, component: {705CDF79-5AEB-4F84-8ED6-A51C1E9E6983}.



oder

Fehler 2908:
Während der Installation der Assemblierungskomponente ist ein Fehler aufgetreten: Hresult: 0x8002802F.

Hier liegt ein Versionsfehler mit der Mscoree Programmbibliothek (Microsoft .NET Runtime Execution Engine) vor. Wahrscheinlich liegt auf dem System eine ältere Mscoree.dll Version, Microsoft .NET Framework hat aber schon die neue Mscoree.dll Version dabei.

Lösung:

Zuerst muss die Mscoree.dll deregistriert werden.

Start - Ausführen: regsvr32 /u mscoree.dll [OK]

Die Mscoree.dll aus dem System32-Verzeichnis löschen und das System neu zu starten.

Der Virenscanner sollte bei der Aktion deaktiviert werden.
Danach kann problemlos Microsoft .NET Framework seine neue mscoree.dll installieren.

Das Tool ".NET Framework Cleanup Tool" entfernt installierte .NET Frameworks vom System - download hier.

Das Tool ".NET Framework Setup Verification Tool" prüft auf dem System vorhandene .NET Frameworks und zeigt an, ob diese ordnungsmäß eingerichtet sind - download hier.

Hinweis:
Microsoft .NET Framework 3.5 SP1 enthält die kumulativen Updates von .NET Framework 2.0 SP2 und .NET Framework 3.0 SP2.
Es muss nicht erst die Version 3.5 (ohne SP) installiert werden.

Microsoft .NET Framework 3.5 beinhaltet das Microsoft .NET Framework 2.0 SP1 und das Microsoft .NET Framework 3.0 SP1.
Man sollte gleich die Version 3.5 SP1 installieren, statt 3.5

Microsoft .NET Framework Version 1.1 ist allerdings nicht in Version 3.5 SP1 enthalten und wenn ein Programm die Version 1.1 verlangt, wird es vom Programm nachinstalliert. Danach sollte das Service Pack 1 noch installiert werden.
Wird noch von vielen Programmen gebraucht und ist auch auf vielen Systeme noch installiert.

Microsoft .NET Framework 4 kann parallel mit älteren Framework-Versionen betrieben werden - ist also eigenständig. Wird noch nicht von vielen Programmen genutzt. Sollte auch nur installiert werden, wenn es von Programmen gebraucht wird, bzw. wird das gewisse Programm es selbstständig nachinstallieren.

In Windows Vista ist Microsoft .NET Framework Version 3.0 im System integriert.

In Windows 7 ist Microsoft .NET Framework Version 3.5 SP1 im System integriert.

Microsoft .NET Framework Version 2.0 ist die letzte Version, die

  • Windows 98
  • Windows ME
  • Windows NT
  • Windows 2000
  • Windows XP und
  • Windows 2003

unterstützt.

Anmerkung von Matjes:

Das Tool hat auch Bestand beim Installieren von C++Express Deutsch.
Ich hatte vorher eine englische Version von .NET 3.5 - die biss sich anscheinend mit der deutschen Version.
Ich hatte auf meinem Rechner das .NET-Framework 1.1, 2.0, 3.0 und 3.5 mit entsprechenden Language-Packs (DEU) installiert.
Außerdem hatte ich die Express-Versionen C# mit SQL-Express (MSDN-Library), VBNet mit SQL-Express, C++ und die englische SQl-Express Version installiert.
Diese hab ich komplett deinstalliert, so dass nur .NET-Framework mit Language-Packs übrig blieb.
Dann hab ich von der Image-Datei VS2008ExpressDEUX1428544.iso - DVD mit allen Express Produkten installiert.

Beim Installieren von C++ gab es dann Schwierigkeiten:
Das Setup meldet während der Installation "Interner Fehler 2908"
und
"Fehler 1935": An error occurred during the installation of assembly ...

Der Tipp hier bezieht sich zwar auf .NET 1.1 - aber genau der hat geholfen.
Mit dem Tool aus Aaron Stebner's WebLog konnte das gesamte .NET-Framework komplett entfernt werden.
Bei der nachfolgenden Installation von C++ wurde gleich das .NET-Framework mit Language-Packs mitinstalliert - reibungslos.
Nach der Installation ist dann das .NET-Framework 2.0, 3.0 und 3.5 vorhanden - 1.1 wird nicht mehr installiert.

Meiner Meinung nach sagt also eine Fehlermeldung bei der Installation "Interner Fehler 2908" in Verbindung mit "Fehler 1935: An error occurred during the installation of assembly ..." bei installiertem .NET-Framework 1.1 aus. Microsoft .NET Framework 3.5 beinhaltet das Microsoft .NET Framework 2.0 SP1 und das Microsoft .NET Framework 3.0 SP1. Das gilt anscheinend auch für alle MS-Komponenten (Office, etc.), die .NET-Komponenten mitbringen.


Weblinks

Bewertung

Besucherwertung (38 Stimmen)
5 / 6
(Höher ist besser)

Haben Sie Fragen dazu oder Probleme mit dem Tipp, dann melden Sie uns dies über das spezielle Kontaktformular.
Danke sagt das WinTotal-Team.