Screenshot

Netzwerkverbindungs-Probleme oder ein scheiternder Zugang zum Internet können an Beschädigungen von TCP/IP oder Winsock liegen

Wenn Sie keine Internetverbindung herstellen können und alle anderen Methoden der Problembehandlung versagt haben, kann die Ursache das TCP/IP-Stack sein. TCP/IP ist eine Kernkomponente von Windows und kann nicht entfernt, aber dafür in seinem ursprünglichen Zustand zurückgesetzt werden. Mit dem Dienstprogramm NetShell können Sie TCP/IPv4 neu installieren.

Rufen Sie die Kommandozeile als Administrator auf und geben Sie folgenden Befehl ein:

netsh int ip reset c:\resetlog.txt [ENTER]

Die Protokolldatei "resetlog.txt" wird unter C:\ abgespeichert. In dem Protokoll wird angegeben, welche durchgeführten Aktionen von netsh erfasst wurden.

Nach einem Systemneustart werden alle konfigurierten Einstellungen auf TCP/IP-Stack entfernt und im Original-Grundzustand wiederhergestellt.

Folgende Registrierungsschlüssel werden durch den Befehl wieder hergestellt.


HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters\...



und


HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Dhcp\Parameters\...



Der Befehl:

netsh int ip reset catalog c:\resetlog.txt [ENTER]

stellt nicht nur den TCP/IP-Grundzustand wieder her, sondern setzt auch die Winsock-Katalog-Einträge (Winsock-Kataloganbietereinträge) zurück. Dies kann nützlich sein, wenn fehlerhafte LSPs installiert wurden.

Wenn Sie nur die Winsock-Katalog-Einträge zurücksetzen wollen, verwenden Sie diesen Befehl:

netsh winsock reset catalog [ENTER]

Wenn Sie die Winsock-Katalog-Einträge ansehen möchten, verwenden Sie diesen Befehl:

netsh winsock show catalog [ENTER]

...oder mit Protokolldatei den folgenden:

netsh winsock show catalog >C:\lsp.txt [ENTER]

Das Zurücksetzen entfernt alle Drittanbieter-LSPs und stellt Winsock auf die Werkseinstellung zurück. Bestehende Programme, die ihre eigenen LSPs verwenden, müssen neu installiert werden, z.B. Google Desktop Search.

Winsock-Kataloganbietereinträge


Microsoft Hilfe & Support KB299357


Screenshots

  • Screenshot

Bewertung

Besucherwertung (8 Stimmen)
5 / 6
(Höher ist besser)

Haben Sie Fragen dazu oder Probleme mit dem Tipp, dann melden Sie uns dies über das spezielle Kontaktformular.
Danke sagt das WinTotal-Team.