VeraCrypt

Mit VeraCrypt konnten auch TrueCrypt-Container immer geöffnet und bearbeitet werden. Seit Version 1.26.7 wurde diese Funktion jedoch entfernt. Im folgenden Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie TrueCrypt-Container auch weiterhin mit VeraCrypt öffnen oder in das neuere Format konvertieren können.

VeraCrypt ersetzt TrueCrypt

Nachdem die beliebte Containerverschlüsselungssoftware TrueCrypt vor vielen Jahren plötzlich vom Markt verschwand, wurde sie durch VeraCrypt mit ähnlicher Bedienung und Funktionalität ersetzt. Wie TrueCrypt ist auch VeraCrypt eine sichere Lösung zur Verschlüsselung von Computer-Daten. VeraCrypt ist für viele Plattformen verfügbar, portabel und bietet Funktionen wie „Hidden Volume”. Dabei wird ein versteckter Bereich erst nach Eingabe eines anderen Passworts angezeigt, ansonsten wird ein anderes Volume geöffnet. Weitere Informationen zu TrueCrypt, VeraCrypt und anderen Verschlüsselungen finden Sie in unserem Artikel „Verschlüsselungen, aber sicher – TrueCrypt, VeraCrypt, BitLocker und Alternativen”.

Das aktuelle Problem: VeraCrypt öffnet keine TrueCrypt-Container mehr

Bisher konnten verschlüsselte Container, die mit TrueCrypt erstellt wurden, problemlos mit VeraCrypt geöffnet und bearbeitet werden. Seit Version 1.26.7 wurde diese Funktion jedoch entfernt. Wenn Sie ab dieser Version einen TrueCrypt-Container öffnen möchten, erhalten Sie eine Fehlermeldung, die darauf hinweist, dass TrueCrypt nicht mehr unterstützt wird.

TrueCrypt-Container lassen sich nicht mehr mit VeraCrypt öffnen
TrueCrypt-Container lassen sich nicht mehr mit VeraCrypt öffnen

Um weiterhin an die Daten zu kommen, gibt es nun zwei Wege.

Downgrade auf ältere Version von VeraCrypt

Bis einschließlich Version 1.25.9 von VeraCrypt können TrueCrypt-Container noch im „TrueCrypt-Modus” geöffnet werden. Dazu muss beim Öffnen einer TrueCrypt-Containerdatei die Option „TrueCrypt-Modus” aktiviert werden.

TrueCrypt Mode in VeraCrypt
TrueCrypt Mode in VeraCrypt muss aktiviert werden, um solche Container zu öffnen.

Konvertierung von TrueCrypt-Container in das VeraCrypt-Format

Aus unserer Sicht ist die Konvertierung von TrueCrypt-Containern in das VeraCrypt-Format der bessere Weg. Die Entwickler bieten dafür das kostenlose Tool VCPassChanger für Windows an. Mit diesem Tool können Container konvertiert werden. Aktivieren Sie dazu den „TrueCrypt-Modus” und geben Sie das alte sowie ein neues Passwort für den Container ein.

Konvertierung von TrueCrypt zu VeraCrypt
Konvertierung von TrueCrypt zu VeraCrypt

Benutzer anderer Systeme müssen dagegen mit der VeraCrypt 1.25.9 oder älter die Konvertierung des Containers aus dem Programm heraus vornehmen.

Nach der Konvertierung lässt sich der Container wieder mit VeraCrypt öffnen. Ändern Sie dazu noch die Dateiendung von.tc auf .hc, damit diese Container beim Doppelklick automatisch mit VeraCrypt geöffnet werden.

 

 

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (21 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...