Datum: | Hardware, Windows

Zahlen von NetMarketShare belegen, dass der Marktanteil von Windows 10 auf rund zwölf Prozent (Stand: 3. Februar 2016) angewachsen ist. Noch ist das neuste Betriebssystem aus dem Hause Redmond weit davon entfernt, Windows 7 abzulösen. Doch ein solch klein erscheinender Marktanteil wird von Millionen von Usern repräsentiert. Viele von ihnen möchten einen Drucker installieren. Einige stoßen bei diesem Prozess auf Probleme. Tipps zur Installation und Lösungsvorschläge für Probleme gibt es im Anschluss.

  • Tipps und Tricks zur Installation und Einrichtung von Druckern unter Windows 10.
  • Optimieren Sie die Einstellungen des Druckers für Ihre Bedürfnisse
  • Lösen Sie die häufigsten Druckerprobleme mit diesem Ratgeber schnell selbstständig.

Drucker installieren und einrichten

Die Installation des Druckers wird beim Installationsprozess von Windows 10 angeboten. Diese Prozedur ist nicht empfehlenswert (siehe Problem 3). Windows greift auf seine eigene Datenbank zu und installiert im schlimmsten Fall einen Treiber, der nicht funktioniert.

Anwender sind gut beraten, den Drucker während und nach einer erfolgreichen Windows-Installation nicht sofort anzuschließen. Je nach Alter des Druckgerätes wird ein Treiber auf einer CD mitgeliefert oder er muss auf der Herstellerseite heruntergeladen werden. Nach der Installation des Treibers sollte der Drucker funktionieren. Erst wenn der Hersteller keinen Treiber für Windows mehr zur Verfügung stellt, schließen Sie den Drucker an und greifen dann auf die Druckerdatenbank von Windows 10 zurück, wie unter Punkt 1 bei Druckerprobleme und Lösungsvorschläge beschrieben.

Aktuelle Treiber: Eine regelmäßige Aktualisierung des Treibers gewährleistet, dass der Drucker effizient funktioniert. Neue Treiber reduzieren in einigen Fällen den Tinten- oder Tonerverbrauch.

Effizienz ist das Stichwort bei der Einrichtung eines Druckers. Zwar funktioniert er mit den Standardeinstellungen problemlos, er arbeitet aber nicht effizient. Verbraucher können die Einstellungen für jeden Druckauftrag anpassen. Diese bleiben nach einem Neustart nicht erhalten. Eine dauerhafte Optimierung erfolgt folgendermaßen:

  • Einstellungen aufrufen
  • Geräte und Drucker anzeigen auswählen
  • auf Verwandte Einstellungen und Geräte und Drucker klicken
  • Rechtsklick auf Drucker und Druckeinstellungen auswählen
Drucker unter Windows 10

Drucker unter Windows 10

In den Druckeinstellungen sind zwei Punkte von Interesse:

  1. Grundeinstellungen: Die Einstellungsmöglichkeiten hängen vom Druckermodell und seinem Treiber ab. Für Office-Drucker wählt man hier beispielsweise Normalpapier aus. Fotodrucker benötigen Fotopapier. Weitere Einstellungen sind bezüglich des Papiers zu tätigen, beispielsweise die Auswahl A4 Hochformat.
  2. Auflösung & Duplex: Aus Gründen der Qualität und Geschwindigkeit hat die Druckauflösung bei vielen Geräten einen mittleren Wert. Wer sich eine hohe Qualität wünscht, schraubt den Wert hoch. Einsparungen der Tinte/Toner werden durch eine niedrige Auflösung ermöglicht. Praktisch ist auch der beidseitige Druck, der Papier spart, sowie das beidseitige Drucken in umgekehrter Reihenfolge, welches Verbrauchern das Ordnen der Blätter erspart.
Einstellungen HP-Drucker

Einstellungen HP-Drucker

Drucker für den eigenen Bedarf optimieren

Zusätzlich zu den genannten Optimierungen können Verbraucher Einstellungen treffen, die zu ihrem Bedarf passen. Drucker besitzen einige erweiterte Treibereinstellungen, die den Zugriff auf spezielle Optionen ermöglichen:

  • Einbindung eines Wasserzeichens
  • Skalierung des Ausdrucks
  • Schattenvermeidung
  • und vieles mehr
Einstellungen HP-Drucker

Einstellungen HP-Drucker

Wer einen Farbdrucker besitzt, jedoch nicht in Farbe druckt, findet in den Einstellungen die Option Graustufen*. Das Drucken in Graustufen spart Farbe und Kosten.

Verbraucher sollten auch einen Blick in die Energiesparoptionen ihres Druckers werfen. Hier können sie einstellen, wann ihr Gerät in den Stromsparmodus wechselt.

Drei Druckerprobleme und Lösungsvorschläge

Nachfolgend werden drei Probleme vorgestellt, die unter Windows 10 auftreten können:

Problem 1: Alter Drucker wird nicht erkannt

Der Drucker ist alt, verrichtet aber ohne Anstand seinen Dienst. Kein Wunder, Unternehmen wie TonerPartner verlängern mit ihren neu befüllten und aufbereiteten Tonerkartuschen die Lebensdauer eines alten Druckgerätes, wenn sein Hersteller keine Patronen mehr anbietet. Besitzer solcher Geräte möchten sie verständlicherweise weiter verwenden. Unter Windows 10 kann es vorkommen, dass der Drucker nicht erkannt wird.

Die gute Nachricht ist, dass die Treiberdatenbank von Windows umfangreich ist. Treiber für den alten Drucker sind darin mit Sicherheit zu finden. Windows-10-Nutzer müssen das Gerät manuell hinzufügen und den Treiber auswählen:

  1. Einstellungen aufrufen und Geräte wählen
  2. den Punkt Drucker oder Scanner hinzufügen anklicken
  3. Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet auswählen
  4. auf Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen klicken
  5. nun wahlweise die Option USB001 oder LPT1 auswählen
  6. im nächsten Dialog auf Windows Update klicken
  7. den Drucker in der Liste auswählen
Druckertreiber Windows 10

Druckertreiber Windows 10

PCL

PCL steht für Printer Command Language und ist eine Befehlssprache zum Steuern von Druckern und wurde ursprünglich von Hewlett-Packard entwickelt. Viele Hersteller, vor allem von Laserdruckern, unterstützen auch PCL als Druckersprache und können so für Basisfunktionen auch mit generischen Treibern für PCL5 oder PCL6 genutzt werden.

Falls der Druckertreiber nicht aufgelistet ist, können Verbraucher einen alternativen Treiber wählen. Im Handbuch des Druckers sollte seine Druckersprache aufgelistet sein (PCL1 bis PCL5 und PCL 6). Anwender können kompatible Druckertreiber testen, mit ein wenig Glück funktionieren sie.

Problem 2: Windows ändert Standarddrucker

Kurios ist die Entscheidung von Microsoft, mit einem Update (November 2015 Version 1511) eine Funktion des Betriebssystems zu ändern. Windows 10 stellt automatisch den zuletzt genutzten Drucker als Standardgerät ein.

Die Lösung ist relativ simpel

  • Einstellungen aufrufen
  • den Eintrag Geräte auswählen
  • dann auf Drucker & Scanner klicken
  • dort Standarddrucker von Windows verwalten lassen ausschalten
Drucker Windows 10

Drucker Windows 10

Problem 3: Doppelter Druckereintrag

Das dritte Problem beschreibt ein User im Win-10-Forum. Er installierte seinen Drucker während der Installation von Windows 10. Da der Druckertreiber nicht richtig funktionierte, installierte er nachträglich den Treiber des Druckerherstellers. Der Drucker läuft, jedoch gibt es zweimal denselben Eintrag für das Gerät in der Windows-Systemsteuerung (Geräte & Drucker). Ein Eintrag ist der funktionierende Standarddrucker, das zweite Element ist ausgegraut.

Das Problem scheint eine Software des Druckerherstellers zu sein. Wird diese deaktiviert, kann der Geisterdrucker über den Gerätemanager deinstalliert werden.

Problem 4: Drucker geht am Parallel-Port unter Windows 10 nicht mehr

Seit dem Update 1511 von Windows 10 hat das System in Einzelfällen Probleme mit Druckern, welche über den Parallel-Port (am Mainboard oder Erweiterungskarte) angeschlossen sind. Wechselt man in den Gerätemananger auf "Anschlüsse" und stellt dort für LPT1 bei der Interrupt-Nutzung „Interrupt fest zuweisen“ ein, funktioniert der Drucker in der aktuellen Windows-Sitzung, muss nach einem Neustart das Problem auf die gleiche Weise aber wieder beheben. Es gibt noch einen Workaround mit einem Script, welches in den Microsoft-Foren beschrieben wird.

Intrografik: © Cmon - Fotolia.com

48 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 4,00
Drucker unter Windows 10 installieren, einrichten und Probleme lösen
Loading...

51 Antworten auf “Drucker unter Windows 10 installieren, einrichten und Probleme lösen”

  1. Michael Schmidt

    Hallo, habe meinen KYOCERA FS 1550 die ganze Zeit an meinem alten Rechner mit Win 7 betrieben, FP ging kaputt, wollte ihn auch nicht mehr nutzen. Ich habe gehört, das ich ihn auch unter Win 10 an meinem Laptop betreiben kann, hab mir ein Adapterkabel gekauft, seriell auf USB, Treiber KXV4 installiert, ja er druckt aber nur Müll, also Treiber funzt nicht, ich verzweifle, brauch Ihn, da ich sehr viel Schriftstücke drucken muß, ich komm mit Tinte kaufen nicht nach. Bitte helft mir, DANKE

  2. Andreas Schumm

    @Peter Wehe
    MS hat die Bereitstellung der Treiber geändert, Sie hätten den Treiber für Ihren Brother HL-1430 auch unter Updates/otionale Updates gefunden.

  3. Peter Wehe

    Hoffe es hilft dem einen oder anderen
    Viel Zeit habe ich damit verbracht, zu versuchen, einen Brother HL-1430 in Win10, 64Bit mittels USB- Verbindung einzubinden. Brother liefert seit Vista keine Treibersoftware mehr und verweist auf den Built-In-Treiber des von Win10.
    Wenn der Drucker über USB angeschlossen wird, lädt die USB Druckerunterstützung (siehe Gerätemanager), aber zeigt an: Kein Treiber verfügbar. Im Geräte- und Druckerordner taucht der Drucker versteckt unter Hardware sogar namentlich auf.
    Vieles habe ich versucht: Installations- CD geladen.
    Treiber, USB-Unterstützung, Gerät gelöscht, neu gestartet.
    Neuere verfügbare Treiber für andere Brother-Drucker aus der Microsoft- Bibliothek geladen.
    Microsoft Treiber für Laserdrucker probiert, um nur einiges zu nennen.
    Schon fast resigniert habe ich dann mit rechtsklick auf die Systemsteuerung => USB- Druckerunterstützung ausgewählt: aktualisieren. Windows hat irgendwas mit Datum 2006 geladen und jetzt tauchte der Brother auch direkt in der Systemsteuerung als Drucker auf. Kurz noch als Standarddrucker eingerichtet hoffe ich, dieses robuste und sparsame Gerät noch länger nutzen zu können.
    Fazit: Einfach alle schon betreffenden installierten Treiber und Geräte löschen/deinstallierten. USB trennen. Neu starten. USB verbinden. Unter Systemsteuerung USB Druckerunterstützung mit rechter Maustaste anklicken. Aktualisieren. Vielleicht hilfts.

  4. Theaterkritiker

    Ich habe seit geraumer Zeit einen HPOfficeJet 7740 wideformat und Riesenprobleme unter WIN10 damit. Drucker ist als Netzwerkdrucker über FritzBox angeschlossen. Ist der Drucker im Stand-By Modus erscheint er in WIN als Offline und ein erneutes Drucken ist nur möglich wenn der Drucker neu gestartet wird. Drucke ich versehentlich auf dem Offline Drucker wird der Drucker beim nächsten Start von WIN als neuer Drucker angelegt aber ohne die erforderliche Druckersoftware.

    Bei der Installation der HP Software erkennt diese den Drucker oftmals nicht selbstständig unter der angegebenen IP-Adresse obwohl er angeschlossen ist. Die Druckersoftware muss ich wöchentlich komplett neu installieren (Drucker löschen und neu installieren) damit ich mit ihm arbeiten kann. Das geht nun seit 5 Jahren so.

  5. Martin Bartesch

    ^Der Drucker lässt sich nicht anschließen. Warum?
    Drucker: HP Deskjet 2510

  6. adam Kupferschmidt

    ich habe einen hp-drucker officetjet 6970. Bisher konnte ich mit dem gut skannen, Nun kommt plötzlich die Meldung
    „schließen sie den Skanner an“. Der skanner ist im drucker integriert und der drucker funktioniert. Was kann ich tun?

  7. MFR

    Die oben beschriebenen Installationshinweise sind sehr hilfreich, zumal Windows für uns User keinen kostenlosen Support anbietet, obwohl wir das System in die Welt tragen. Ein ungelöstes Rätsel habe ich noch: warum gibt mein Canon IP 7250 Pixma-Drucker unter Win 7 einen Ein-und Ausschaltton, nach Installation unter WIn 10 aber nicht mehr (obwohl ich in Win die Option „Geräteton“ aktiviert habe). Ich habe nach einer Woche mit WIn 10 das Gefühl, daß unter WIn 10 die Probleme erst losgehen. Mir fehlt mein Win 7 jetzt schon !!!

  8. Ursula Pfeil

    habe mit vor länger einen drucker gekauft und weis nicht wie
    ich in betrieb bekomme
    der drucker heißt: epson xp342 wifi

  9. Petra

    Was muss ich tun, damit mein Drucker HP Deskjet 2050 J 510 all in one auch unter dem Betriebssystem Windows 10 funktioniert.

  10. Horst Gallon

    Die Leuchten 2,4 u.5 blinken ständig.Neuinstallierung und Kontrolle aller Anschlüsse auch Druckerpatronen wurden überprüft. Alles ohne Ergebnis. Drucker war schon in der Werkstatt Ergebnis negativ.

  11. dorit

    Bitte um Hilfe: Habe gestern Update Window 10 erlaubt, heute ist kein Druck möglich mit HP OfficeJet 4654, neue Patronen, Drucker gelöscht, Drucker neuer Treiber, Drucker installiert, immer noch kein Druck möglich, unter dem Gerätebild Drucker & Scanner steht HP OfficeJet 4650 „Standard Fehler“ – was kann ich noch tun? Danke für die Hilfe
    Dorit

  12. Hans Joachim Schoeneweiß

    Seit Windows 10 64 Bit ist mein Epson Stylus OffiiceBX525WD weg . Treiber und Software Nicht zu finden, Gibt es dazu Keinen Treiber und so weiter. ?und wo

  13. pet

    Gerhard 28.10.2017 um 14:23
    usb adapter win 10 auf lj4l

    versuch mal den vermutlich paralllel auf usb adapter rauszuschmeissen bzw gegen ein anderes modell auszutauschen.. oder. neuere parallelschnitstellen kommen mit höhrerer geschwindigkeit im bios prüfen ob runtergestellt werden kannt. ggf prüfen ob heimnetzwerk drucken über printerserver netzwerk > parallel zb jetdirect 300x möglich ist.
    weitere möglichkeit in den rechner (falls pc) ne neuere parallelschnittstelle – kompatible mit win 10 einzurichten, verbindungskabel parallel für bidirektional wählen. mehr leitungen. die alten usb zu parallel adapter waren teilweise nicht mehr mit win 10 lauffähig.

  14. pet

    1. beitrag oben – der HL-2250DN emuliert PCL 6 , also bitte per usb oder im netz die verbindung herstellen , wenn kein treiber gefunden wird manuell auf einen pcl 6 treiber von hp einstellen
    vorzugsweise mit ähnlicher größen und schachtkonfiguration.
    könnte warnmeldung geben weil nicht das entsprechende gerät . testen. ggf rechte einstellen im treiber.

  15. ThomBa

    Nach Neuinstallation von WIN 10 1709 funktioniert mein HP PSC 1315s nicht mehr.
    Aktuelle Vollversion des Softwarepaketes von HP ist installiert. Im Bereich Geräte und Drucker ist der PSC11315s auch vorhanden und mit einem grünen Haken vesehen. Im Geräte Manager gibt es keine Probleme mit IEEE1284.4-kombatible Drucker und im Druckerbereich. Alles scheint in Ordnung und trotzdem druckt der Drucker nicht. Angeschlossen am Laptop mit gleichem Betriebssystem funktioniert alles. Versch. Hilfsprogramme von HP (HP Print and Scan Docotor usw.) bringen auch keine Besserung.
    Mit kommt es vor, dass die USB-Schnittstelle das Prblem ist. Jedoch andere USB-Ports zeigen das gleiche Problem.
    Wer hat eine gute Idee?

  16. ellu

    Habe neuen acer-Laptop – kann „alten“ brother mfc 235c-Drucker nicht anschließen. Wer hilft mir?

  17. Kurt

    Ich habe mir einen neuen Computer mit Windows 10 gekauft und jetzt geht der HP Drucker OfficeJet 6950 nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

  18. Gerhard

    Mein HP LaserJet 4L, der über USB-Adapter bisher einwandfrei funktionierte, druckt plötzlich – online wie offline – nicht mehr.
    Im Geräte-Manager wird als „Drucker“ nur noch mein Farb-Tintendrucker angezeigt. Der „alte“ S/W-Laser-Drucker ist über USB-Adapter angeschlossen und ist unter „Druckwarteschlangen“ zu finden.
    Alle Versuche, mit Treiber-Aktualisierungen und Problembehandlungen von Microsoft und HP, wie „HP Print and Scan Doctor 5.1“ sowie „HP Kundensupport – Software- und Treiber-Downloads“ und „HP Support Assistant“, wie auch „Testen Sie Microsoft Edge“ von Microsoft-Support halfen mir bisher nicht.
    Ein Virus hätte von meinem Kaspersky-Virenschutz eigentlich erkannt werden müssen, bzw. sicher größere Probleme verursacht.
    Aber wo könnte der Fehler liegen und wie bekomme ich den Status-Fehler weg?
    Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte? Besten Dank im Voraus!

  19. Schorsch

    Habe neuen Laptop mit Windows 10 und alten Epson Drucker Stylus Photo 895 EX. Im Netzwerk mit Vista und Windows 7 funktioniert der Druck mit dem Laptop mit Windows 10. Nicht aber wenn ich den Laptop direkt an Drucker anschließe. Bin IT Dummie. Wie kann das sein? Keine Hilfe von Support HP (Laptop), keine Hilfe von Windows, erst recht keine von Epson. Wohin soll ich mich wenden?

  20. Lara

    Mein Drucker Epson Stylus SX 435W habe ich am Gerät direkt im Wlan angemeldet und auf meinem Laptop mit Windows 10 installiert, dennoch funktioniert das Drucken nicht. Zwar zeigen sowohl Laptop, als auch Drucker an, dass der Auftrag eingegangen ist, gedruckt wird aber letztendlich nicht… Hilfe!

  21. Heinz Schüller

    Pantum M6600NW und T-Com Router Speedport wie soll ich alles anschließen? Welche Einstellungen muss ich unter dem Teleport 1 vornehmen?
    Fax funktioniert nicht

  22. Stefan

    Habe gerade den zweiten Drucker wieder zurückgegeben. Weder Dell noch Samsung sind in der Lage, Drucker auszuliefern, die mit Windows 10 zurechtkommen. Habe Windows darauf angesprochen, die lediglich meinten, das sei nicht ihr Problem, sonder das Problem der Druckerlieferanten…Kennt jemand einen s/w Laserdrucker, der 100% mit Windows 10 kompatibel ist? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

  23. Jürgen

    Habe seit kurzen einen neuen Laptop nun reagiert mein Drucker nicht mehr kann mir jemand helfen. Danke

  24. Manuela

    Wir haben einen Epson WOrkForce WF 2660 und möchten gerne wie vorher mit Windows 7 auf Windows 10 per grau Druck drucken, obwohl die PDF die gedruckt werden sollte, in Farbe dargestellt ist, wie Drucke ich in grau?

  25. PCDMicha

    Aus der Ferne schwer zu helfen. Die meisten Drucker bieten mit deren Treiber-CD eine Installationsmöglichkeit, die Verbindungsart auf Wireless zu stellen. Dies ist von Hand nicht möglich, da die Hersteller hier unterschiedliche Wege gehen, den Drucker drahtlos anzubinden. Hier sollte daher das Handbuch oder der Hersteller helfen.

  26. Hermann Droste

    Ich bekomme den Drucker psc 1315 series von HP nicht ans laufen. Was soll ich tun?

  27. loloa

    Ich habe Windows 10 und einen Epson XP 600 Drucker.
    Er scannt und druckt nur wenn ich den Laptop über Kabel anschliesse, ich kann nicht über WLAN auf den Drucker zugreifen.
    Der Drucker ist aber im WLAN-Netz, das zeigt er mir am Display an.
    Ps. ich bin totaler PC Laie und bräuchte Dummie-sichere Hilfe

  28. alzepa

    Windows 10 scheint eine Katastrophe zu sein. Sowas unfertiges. Die User müssen total frustriert sein. Eigentlich eine Blamage für Microsoft, wenn sie nichts besseres zu bieten haben. Nur einen Drucker anzuschließen verursacht einen riesigen Aufwand und wenn die Scanner-Funktion dazu kommt, dann vergeht einem die Lust. Schade, schade, schade.

  29. Jürgen

    Mir hat der Tipp zu
    „Problem 1: Alter Drucker wird nicht erkannt“

    sehr gut geholfen. Ich konnte meinen alten EPSON Stylus PHOTO RX620 ohne Probleme installieren.

    Vielen Dank für den Tipp

  30. PCDMicha

    Installiere am Besten auf jedem System den Treiber und drucke nicht über die Druckerfreigabe von Windows 10 sondern über die Netzwerkschittstelle des Druckers selbst.

  31. Friedrich Hartmut

    Hallo
    Ich habe bei mir im Haus ein lan-Netzwerk.
    an einem PC WIN 10 ist der Drucker angeschlossen. Dieser funktioniert auch. Von anderen Rechnern Vista, win 7 funktioniert das seit dem upgrade auf win 10 nicht mehr. Das kuriose ist, dass ich keine einfache pdf Datei die ich auf den älteren betriebssystemen gespeichert habe drucken kann. Auch wenn ich diese per Stick mit zum win 10 Rechner nehme.
    Da ich von verschiedenen Betriebssystemen auf den Drucker drucken möchte müsste ich wissen wo welcher Treiber installiert werden muss.
    MfG

  32. O.J. FRIEDRICH

    Wann bringen Sie beim Epson-Support endlich einen Patch für den Gebrauch des Epson-Scans beim-BX635FWD, der vom Win-10-Update unter dem Datum vom 08.11.2016 weitgehend unbrauchbar gemacht wurde ? Die Lage beim 625er dürfte ähnlich unerfreulich sein. siehe diverse Anfragen in den Win-10-Foren. Bislang kam mir auch noch nichts Passendes vor die Augen. Ohne jeden Zorn, das wäre wirklich fällig ! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ! MfG. OJF, seit 5 Jahren zufriedener Nutzer des BX635FWD, seit dem MS-„Update“ vom 08.11.leider wesentlich gedämpfter ! (Mit Epson-Fax dort seit Windows 10 leider ähnlicher Ärger !) Lasst bitte knacken, Jungs ! Ich warte sehnlichst, wie der Christoph auch !

  33. Christoph

    Hatte einen Multifunktionsdrucker von EPSON (BX625FWD). Die Scan-Software funktionierte nicht. Habe dann einen neuen MF-Printer gekauft (XP-830). Auch hier funktioniert das scannen mit der entsprechenden Software nicht. Alle Treiber neu eingespielt.
    Fehler: EPSON Scan funktioniert nicht mehr.
    Ein Chat mit dem Support-Team brachte gar nichts.
    Und nun…? Wäre dankbar für einen Tip.

  34. Gernot

    Mein Drucker EpsonStylus SX435W fuktioniert,aber nicht der integrierte Scanner.

  35. schiepell

    wenn unter für win 10 kein Treiber zur Verfügung steht, bei HP z.B. Sprache auf Englisch (USA) stellen, da findet man manchmal welche. Sonst einfach Treiber für win 8 oder 8.1 verwenden, klappt in den meissten Fällen! Bitte, Danke!

  36. PCDMicha

    Hast Du mal versucht, für den Drucker unter Windows 10 einen Treiber vom Hersteller zu installieren? Hast Du „Druckauftragsaufbereitung auf Clientcomputer durchführen“ unter Windows 10 aktiv (unter Freigabe).?

  37. Sven

    Ich hab ein Drucker-Problem im Netzwerk:
    Ist auf dem PC, an dem der Drucker angeschlossen ist, Win 7 drauf, kann von jedem PC und Laptop (über WLAN) am Drucker ausgedruckt werden. Ist auf dem PC, an welchem der Drucker angeschlossen ist, jedoch Win 10 drauf, kann nur noch über diesen PC direkt gedruckt werden – von den anderen Geräten nicht mehr. Eine Neu-Installation des Druckers hilft hier auch nicht. Es erscheint immer eine recht unpräzise Meldung „Druckerfehler, MS Word kann nicht drucken“.
    Für Tipps,. woran das liegt, bin ich dankbar 🙂

  38. PCDMicha

    In aller Regel gehen auch noch die Treiber von Windows 7. Mal probiert?

  39. Hua

    übrigens habe ich ein Oki Kombigerät vor 3 Jahren für 500 Euro gekauft und nun funzt nicht mehr weils keinen Treiber für Win10 gibt. Jetzte die Entscheidung Win10 runter und Win7 wieder drauf oder neuer Drucker?

  40. Hua

    Die Erklärung hier ist super, ein grosses lob an dieser Stelle an den Autor (nicht wie die dummen „Chip“ Lösungen, auf die jeder elber kommt). Es ist halt alles nicht mehr o langlebig, alles drauf hin getrimmt schnell auszutauschen. Nun versucht die Industie alle Geräte schon kurzlebiger zu machen, dann kommt noch das Softwareproblem. Schöne neue Technikwelt

  41. Fritz Lukassen

    habe windows 10 bekomme mein neuen drucker brother MFC-J480DW nicht in Verbindung zum PC.

  42. Brigitte Jechow

    ich habe seit Jahren den Tintenstrahlducker EPSON STYLUS FOTO R 300 Series…. der Drucker funktionierte immer ohne Probleme! Seitdem ich Windows 10 habe( war in meinem neuen Notebook ( Akoya) von Medion schon vorinstalliert), ist mein Drucker plötzlich weg! Statt desse tauchten 2 völlig andere Fremddrucker auf, mit denen ich nichts anfangen kann!
    WIE bekomme ich meinen Drucker wieder? ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir recht unkompliziert helfen können!? Beste Grüße
    Brigitte Jechow

  43. Rolf Reuter

    Leider gibt es von den Druckerherstellern selten Win 10 Treiber.
    Für meinen HL-2250DN gibt es keine.

Hinterlasse eine Antwort

(wird nicht veröffentlicht)

Nutzungsrichtlinien beachten