Netzwerkverbindungs-Probleme oder ein scheiternder Zugang zum Internet können an Beschädigungen von TCP/IP oder Winsock liegen
Wenn Sie keine Internetverbindung herstellen können und alle anderen Methoden der Problembehandlung versagt haben, kann die Ursache das TCP/IP-Stack sein. TCP/IP ist eine Kernkomponente von Windows und kann nicht entfernt, aber dafür in seinem ursprünglichen Zustand zurückgesetzt werden. Mit dem Dienstprogramm NetShell können Sie TCP/IPv4 neu installieren.
Rufen Sie die Kommandozeile als Administrator auf und geben Sie folgenden Befehl ein:
netsh int ip reset c:\resetlog.txt [ENTER]
Die Protokolldatei "resetlog.txt" wird unter C:\ abgespeichert. In dem Protokoll wird angegeben, welche durchgeführten Aktionen von netsh erfasst wurden.
Nach einem Systemneustart werden alle konfigurierten Einstellungen auf TCP/IP-Stack entfernt und im Original-Grundzustand wiederhergestellt.
Folgende Registrierungsschlüssel werden durch den Befehl wieder hergestellt.
und
Der Befehl:
netsh int ip reset catalog c:\resetlog.txt [ENTER]
stellt nicht nur den TCP/IP-Grundzustand wieder her, sondern setzt auch die Winsock-Katalog-Einträge (Winsock-Kataloganbietereinträge) zurück. Dies kann nützlich sein, wenn fehlerhafte LSPs installiert wurden.
Wenn Sie nur die Winsock-Katalog-Einträge zurücksetzen wollen, verwenden Sie diesen Befehl:
netsh winsock reset catalog [ENTER]
Wenn Sie die Winsock-Katalog-Einträge ansehen möchten, verwenden Sie diesen Befehl:
netsh winsock show catalog [ENTER]
...oder mit Protokolldatei den folgenden:
netsh winsock show catalog >C:\lsp.txt [ENTER]
Das Zurücksetzen entfernt alle Drittanbieter-LSPs und stellt Winsock auf die Werkseinstellung zurück. Bestehende Programme, die ihre eigenen LSPs verwenden, müssen neu installiert werden, z.B. Google Desktop Search.
Winsock-Kataloganbietereinträge
Microsoft Hilfe & Support KB299357