Austausch & Feedback

Glossar

1. Wort markieren
2. Auf erklären klicken
3. Informiert werden
Glossar by at-mix.de

Mitglieder Login

Werben im Newsletter

Hier können Sie direkt Ihre Kleinanzeige im WinTotal- Newsletter aufgeben.
Weitere Informationen

Anzeigen

Kleiner Banner mit großer Wirkung - Werbung auf WinTotal
Weitere Informationen

WinTotal ist virengeschützt von:


DSL Anbieter
DSL Angebote
DSL Flatrate
VLC
Webhosting
Telefonanbieter
 

Hier fehlt ein Tipp? Dann melden Sie uns diesen über das Feedback-Formular.
Danke sagt das WinTotal-Team.

Rubrik :.. Windows nächste
Rubrik :..:.. Desktop & Oberfläche vorige nächste
Optionen

Name:

Desktop-Symbolunterschriften durchsichtig

Kurzinfo:

"Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop" aktivieren

Plattform:

Win XP, Win XP x64

Beschreibung:

Auf dem Desktop sind die Icon-Titel der Programme mit einer Hintergrundfarbe unterlegt, wie man es z.B. noch aus Windows 98 kannte.
Zum Ändern auf "durchsichtig" braucht man bei Windows XP keine Fremdsoftware.

Lösung

für die "klassische Ansicht":
Systemsteuerung - System - Register "Erweitert" - Systemleistung "Einstellung" - Register "Visuelle Effekte" - durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop aktivieren - Übernehmen.

für die "neue Ansicht":
Systemsteuerung - "Leistung und Wartung" - Visuelle Effekte anpassen - Reiter "Visuelle Effekte" - durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop aktivieren.



In der Registry ist der Wert ListviewShadow dafür zuständig unter


HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced


Wert 1 = durchsichtiger Hintergrund für Symbolunterschriften
Wert 0 = kein durchsichtiger Hintergrund für Symbolunterschriften

Jetzt noch einen Rechtsklick auf dem Desktop - Symbole anordnen nach - und bei Webelemente auf dem Desktop fixieren das Häkchen entfernen, denn unter Windows XP wird der Text bei den Icons farbig unterlegt, wenn man die "Webelemente" auf dem Desktop fixiert. Die Option ist dafür da, um aktive Webelemente auf dem Desktop zu fixieren, damit sie nicht mehr verschoben werden können. Ist diese Option aktiviert, verliert der Desktop die transparenten Symbolbeschriftungen und die Textschatten.



Auch sollte die Option Webseite deaktiviert sein unter Desktop Rechtsklick - Eigenschaften - Reiter "Desktop" - Button "Desktop anpassen" - Reiter "Web".



Der Tipp funktioniert nur, wenn die Desktop-Hintergrundbilder in .bmp oder .jpg gespeichert sind. Wurde das Hintergrundbild im .png-Format gewählt, funktioniert der Tipp leider nicht.

Eintragsdatum:

19.04.2004

Wertung:

XXXXXX Besucherwertung (114 Stimmen)
Meine Wertung:  

Zurück zur Tippübersicht